Audio-System, wäre das ne ordentliche Zusammenstellung?

Valium
Valium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.13
Kekse
0
Moin,

ich bin grad dabei nen Audio-System zusammen zu stellen. Es sollte relativ günstig sein, aber auch für die nächste Zeit ausreichen(Die nächsten Jahre).
Folgenes möchten wir damit machen:

• 16-24 Spuren simultan aufnehmen können
  • Mehrere Amp-Sims gleichzeitig plus andere VSTs
  • Und sonst Mixen etc.

Ich habe erst mal folgenes raus gesucht:

Hardware_AudioPC.jpg

Verbesserungs Vorschläge? Habe die meisten Komponenten aufgrund von positiven Erfahrungen ausgewählt.

mfg,
Valium

Eigenschaft

hmm also prozessor kenn ich nicht genau sollte aber ausreichend sein. Leider hat der keine onboard grafik sonst könntest du dir die graka sparen.

Für viel VST usw würd ich aber 8gb ram nehmen. sonst könnte es evtl im mixing knapp werden, wenn die ganzen plugins noch mitlaufen.

Das netzteil is auf jeden fall way too much. Da reichen dir auch 350-400W

Und statt der WD Platte würde ich eher ne Samsung Spinpoint nehmen. Dann halt mit 1tb statt 1,5. Am besten wären eine kleine Platte fürs System und Programme und eine größere für die Daten.

Ich schliesse mich da in vielem CharlesMonroe an:

CPU ist ok für den Preis, evtl. könnte man auch gleich zum kleinen Phenom II X6 greifen, der kostet ca. 115€ :)

RAM würde ich auch gleich auf 8GB setzen und einfach günstigeren nehmen. Wenn du trotzdem z.B. Corsair RAM willst, einfach den Value Select ;)

Bei der HD solltest du unbedingt eine andere nehmen. Die ausgesuchte Platte ist eine AV Platte für Videoüberwachungssysteme und solche Dinge, basierend auf einer WD Green, also mit niedrigerer Drehzahl. Alternativen wären eine WD Blue, Seagate/Samsung Spinpoint oder eine echte Seagate 7200.12er.

Wie ebenfalls schonmal gesagt, das Netzteil ist viel zu gross. Bei dem System reichen 300W locker. :)

Beim Board könnte man noch sparen, z.B. mit dem ASRock 870 Extreme3. Das hätte eine ähnliche Ausstattung zu einem deutlich niedrigeren Preis. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, vielen Dank für die Tipps. :]

Nutzt Cubase und andere überhaupt alle Kerne? Also verteilt er die verschiedenen VSTs drauf? Oder machen das die VSTs selber?

Aber sind Platten mit 7200 umdrehungen nicht viel zu laut?

Das mit der nicht vorhandenden Onboard-graka ist schade, aber hey, so kann ich ne zweite rein schrauben 4 Monis rennen lassen. :p

Die Lastverteilung macht der Prozessor eigentlich selber denk ich. Bin mir aber nicht sicher. Und es liegt nicht an den Umdrehungen wie laut eine Platte ist. Sondern eher an der Dämmung. Ich hab die Samsung spinpoint mit 7200 und die ist viel Leiser als mein Gehäuselüfter.

Wozu 4 Monitore? Würde einen großen und einen kleineren nehmen. Der Große fürs Arranger Fenster der Kleine fürn Mixer.

Alles klar. Ich kenne 7200 RPM zur von Server-Systemen..

Das war ein kleiner Witz...
Ich habe hier drei, 2 mal 1920x1080 (22 Zoll) und ein mal 15 Zoll.
Auf den großen Arranger, Mixer, VSTs etc.. und auf dem kleinen habe ich meist nen Analyser. :]