Audio Splitter, Verteiler

• Ersteller Trashedandlost
  • Erstellt am
T
Trashedandlost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.14
Kekse
0
Hi,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin mit dem Thema, aber ich hoffe es ;)

Ich brauche für meine Band eine art Audiosplitter der Signale in Mono L und Mono R aufteil und
diese an 2 verschiedene Ausgänge leiten kann, wie das ganze genau aussieht siehe unten auf dem Bild.
Am liebsten wäre es mir wenn das Gerät via USB programmierbar wäre.

Splitter.jpg
ich habe schon danach gegoogelt aber das einzigste in die Richtung das ich finden kann ist von Thomann und
kostet mal kurz schlappe 500€ :S leider ein wenig zu viel und die 20 Kanäle brauche ich auch nicht.
Wäre super wenn jemand etwas in die Richtung kennt.

Mfg:great:

Eigenschaft

Soll der PC eine Stereosumme empfangen, oder liefern? Denn die Zeichnung würde ich so interpretieren, daß ein Stereosignal vom PC kommend die DI-Box rechts beigemischt, und die Bassdrum auf beide Seiten gemischt dann zum Kopfhörer ausgegeben werden soll... Dafür brauchste einfach nur ein kleines Mischpult mit zwei Mono-Inputs (DI, Bassdrum - letztere als Mikrofoneingang) und einem Stereo-Line-Input (PC) und Kopfhörerausgang der laut genug ist. Das gibts deutlich billiger als €500 :)

Genau der Laptop liefert unser Backingsignal + den Klick für den Drummer, aber ein Mischpult ist live eher ungünstig wegen der größe am liebstens so klein wie irgendwie möglich, irgendwas via Usb programmierbar, so das immer das gleich feste Signal ankommt.

Da Du weder etwas splittest, noch etwas verteilst, sind diese Begriffe komplett irreführend. Du mischst drei Signale zu einem Stereosignal. Du brauchst nen Mischpult mit einem Preamp (sofern die Bassdrum wirklich als Mikrosignal kommt).

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm reicht. BD auf Kanal 1 Mic-In, DI-Box auf Kanal 2 Line-In (Pan auf rechts), PC auf Stereo-Input 3/4

Kleiner gehts auch noch (mit Abstrichen natürlich):
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm
BD wieder auf Kanal 1, DI auf Kanal 2/3 Mono-Input (Balance auf rechts), PC auf Kanal 4/5 Stereo-Input

Theoretisch ginge sogar noch ein Xenyx 302, aber da sind die Line-Inputs unsymmetrisch, das würde ich gerade live vermeiden.

Programmierbar in dem Formfaktor und Kanalbedarf kenne ich nicht, und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit Deine Preisvorstellungen sprengen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch splitten muss ich schon, ich brauch das Backingsignal für die PA und das natürlich ohne den Klick, also nur den rechten Kanal.
Aber danke der kleine Mixer passt zumindest schon in den Koffer muss dann nur den rechten Kanal abzapfen.

Ich hab Probleme zu folgen. "ohne den Klick, also nur den rechten Kanal"? Heißt das, das der Klick vom PC nur aufm linken Kanal kommt? Du willst der PA nur ein Monosignal zuführen (R vom Stereo-Ausgang)? Sind die Backings vom PC mono? Bitte liste mal strukturiert, welche Quellen und Senken Du hast, und was die Senken wie bekommen sollen:

Quellen:
Bassdrum, Mikrosignal mono
DI-Box (mit Wasauchimmer), Line-Signal mono
PC, Line-Signal stereo (Backings stereo, Klick nur auf linkem Kanal)

Senken:
PA, Stereo, soll Bassdrum mittig, DI-Signal nur rechts, und linken PC-Kanal mittig haben
Kopfhörer, Stereo, soll Bassdrum mittig, DI-Signal nur rechs und PC-Signal in stereo haben

Oder wie meinst Du das? :)

Okay also nochmal ausführlich.
Vom Laptop kommt ein Stereo Signal auf der linken Seite nur der Klick auf der rechten Seite nur die Backingmelodien.
Die zweite Signalquelle ist die Bassdrum.
Bassdrum und das komplette Stereosignal sollen beim Schlagzeuger auf die Kopfhörer.
Die rechte Seite vom Laptop mit den Backingmelodien soll zur PA.

So besser verständlich? :)

Besser. Was ist mit dem DI-Signal? Oder soll das den Ausgang zur PA darstellen?

Genau das ist quasi die Pa

Aber die PA soll nicht nur die Backings bekommen, sondern auch die Bassdrum, oder?

Das ist erst mal nebensächlich, die Bassdrum kann direkt am Mic mit einem Y Stecker verdoppelt werden und dann auch zur PA.
Mir geht es erst mal um das was beim Schlagzeuger ankommt.

Nun, dann würde ich im rechten Kanal des PC-Signals die/eine DI-Box einschleifen (viele schleifen den Klinkeninput nochmal durch) um den PA-Abgriff zu erhalten. Mögliche geringe Pegelverluste sind kein Problem da die beiden Kanäle ja eh völlig unterschiedliche Signale haben, kein Stereosignal. Ansonsten halt Bassdrum auf Kanal 1 vom Xenyx 502, PC L/R auf Kanal 2/3 und damit den Kopfhörer befeuern. Per Balance-Regler läßt sich dann auch das Lautstärkenverhältnis Klick vs. Backingtrack regeln.

Bassdrum per Y-Split auf PA und Monitormischer splitten (geht normalerweise so passiv - zur Not nen Splitter mit Übertrager nehmen falls Phantomspeisung im Spiel ist): https://www.thomann.de/de/millenium_dip_passive_di_box.htm (keine Empfehlung, kenne das Kistchen nicht).

Ich denke das ist die einfachste Lösung für die Anforderung, und recht solide da der PA-Mix nicht vom Monitormischer abhängt.

Mhm naja ganz zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht, aber trotzdem dank! Für den übergang reicht das sicherlich.
Muss mir da mal was überlegen, soll so kompakt wie möglich sein.

Trashedandlost:
dabbler war bisher am nächsten dran: was du brauchst ist ein einfaches Mischpult mit mindestens 3Monokanälen und einem Auxweg (nach deiner Beschreibung)
pc-signal mit diesem kabel in CH1 und CH2 vom Mischpult: https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm
Bassdrum in CH3 vom Mischpult.
So kriegst du 3 individuelle Channels die du beliebig auf das Main (PA) oder den AUX-Weg (Monitor) geben kannst!

Uff... ich empfehle ein wenig sich mit einem Mischpult auseinander zu setzen, denn genau dafür ist so ein Teil auch da...

Mischpult Workshop Teil I

Das gibt dann clevere Lösungen anstelle von Y Splitter nach dem Mikrofon etc. Es gibt schon Gründe warum man es überall auf der Welt so macht.