So, ich habe nun das Audient ID 14 und das Presonus 2/6 gegen mein Edirol UA25 getestet.
Audient ID 14:
Man hört auf jeden Fall einen Unterschied, aber dieser Unterschied muss nicht unbedingt zum Besseren sein. Ich habe festgestellt, je nachdem mit welchen VST Sounds man arbeitet, ist der Sound entweder eine Katastrophe, oder besser wie mit einem anderen Interface.
Ivory2:
Sound ist schon sehr klar, aber teilweise so, das es in den Ohren schmerzt bei manchen Tönen.
Ähnlich wie wenn man den Kopfhörer Bayerdynamik DT880 Pro mit dem DT 990 Pro vergleicht, oder den ganzen Tag in einen Bildschirm mit extremen Kontrast schaut.
Zum Abhören finde ich den DT 880 sehr klar und gut, aber zum Piano spielen taugt er für mich nicht, weil mir nach ein Paar Minuten die Ohren weh tun.
Kontakt Player: The Grandeur, The Gentleman, The Maverick
Sehr guter klarer Klang. Leider musste ich ständig alles umstecken und umkonfigurieren und konnte deswegen nicht direkt testen. Mit dieser Zeitspanne zwischendrin hat man sich zwar den Unterschied noch etwas merken können, aber
ob der nun so groß war, dass man sagen könnte "Extremer Unterschied" an Klangverbesserung. Wenn es so extrem gewesen wäre hätte mir ein Test gelangt, aber ich musste an die 10 Mal umstecken um zu entscheiden,
ob der Klang jetzt so viel besser war. Bei den Ivory Sounds war mir gleich klar, dass ich den Audient nicht nehme.
Fazit: Für mich nicht geeignet, weil ich auch die Ivory Sounds spielen will. Kann sein, dass es vielleicht auch an der Cantabile Anwendung liegt, über die man die Ivory Sounds spielen kann. Da kenne ich mich nicht aus, ob es zwischen den Anwendungen Soundtechnisch einen Unterschied gibt.
***************************************************************************************************************************************************************************************************************
***************************************************************************************************************************************************************************************************************
Presonus 2/6.
Hatte überall einen guten Sound, der vielleicht nicht so superklar wie der von Audient war, aber bei den Ivory Sounds gab es keine Ohrenschmerzen wie beim Audient. Ich denke mal, der Vergleich ist ähnlich wie wenn man sich für ein Fazioli, Steinberg, Yamaha entscheiden soll. Jedes Piano hat einen anderen Sound. Dem einen gefällt er und der Andere sagt mir tun die Ohren weh.
Deswegen habe ich mich für das Presonus entschieden.
****************************************************************************************************************************************************************************************************************
Edirol UA25:
Ein bisschen schlechter wie Presonuns 2/6. Klangmäßig und vom Rauschen.
Fazit: wer sich eins kaufen will, sollte auf jeden Fall mit seinen Anwendungen testen und mit einem Anderen vergleichen.