Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Hi Leute!
ich will mir einen PC fürs Homestudio zusammenbauen, wo ich unschlüssig bin ist aber
1. Chipsatz / Mainboard:
Wie wichtig ist für mich als nicht-Gamer der Chipsatz? übertakten und so nen Kram will ich nicht, Sound und Grafik sollen eh separate Karten sein.
Grundsätzlich will ich dass das System einfach stabil vor sich hinläuft.
2. Grafik:
Cubase und Neural DSP brauchen keine 4K 60FPS, das ist klar, aber was ist als GPU empfehlenswert? Passiv würde ich bevorzugen, zweiter Monitor wäre Nett aber kein Muss.
3. CPU:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber je kleiner der Buffer, desto niedriger die Latenz, aber desto Höher die CPU Last.
Wie wähle ich dann die CPU aus?
Ich habe einfach mal geschaut was für mich preislich attraktiv wäre und würde grob etwas in die Richtung aufbauen wollen:
- Soundkarte Motu M2 (bereits vorahnden)
- GPU irgendeine Boardkompatible GT 710 (passiv gekühlt)
- CPU Ryzen5 3600
- Ram 16 GB (vorerst)
- Mainboard B450 Chipsatz mit 4 Ramslots und M2 Steckplatz mit PCIe Anbindung
- M2 PCIe SSD Festplatte
Was auf jeden fall gehen muss ist folgendes:
- 10 DI Gitarrenspuren mit VST Amp Plugin (Neural DSP - Plini)
- 2 Bassspuren mit VST AMp Plugin
- 4 Vocalspuren mit VST Effekten
- Drumcomputer
- ggf. noch ein paar VST Synth und sowas.
ist die angedachte Hardware für sowas geeignet oder zu schwach, oder lässt sich sowas pauschal nicht beantworten?
Danke und viele Grüße Sebi
ich will mir einen PC fürs Homestudio zusammenbauen, wo ich unschlüssig bin ist aber
1. Chipsatz / Mainboard:
Wie wichtig ist für mich als nicht-Gamer der Chipsatz? übertakten und so nen Kram will ich nicht, Sound und Grafik sollen eh separate Karten sein.
Grundsätzlich will ich dass das System einfach stabil vor sich hinläuft.
2. Grafik:
Cubase und Neural DSP brauchen keine 4K 60FPS, das ist klar, aber was ist als GPU empfehlenswert? Passiv würde ich bevorzugen, zweiter Monitor wäre Nett aber kein Muss.
3. CPU:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber je kleiner der Buffer, desto niedriger die Latenz, aber desto Höher die CPU Last.
Wie wähle ich dann die CPU aus?
Ich habe einfach mal geschaut was für mich preislich attraktiv wäre und würde grob etwas in die Richtung aufbauen wollen:
- Soundkarte Motu M2 (bereits vorahnden)
- GPU irgendeine Boardkompatible GT 710 (passiv gekühlt)
- CPU Ryzen5 3600
- Ram 16 GB (vorerst)
- Mainboard B450 Chipsatz mit 4 Ramslots und M2 Steckplatz mit PCIe Anbindung
- M2 PCIe SSD Festplatte
Was auf jeden fall gehen muss ist folgendes:
- 10 DI Gitarrenspuren mit VST Amp Plugin (Neural DSP - Plini)
- 2 Bassspuren mit VST AMp Plugin
- 4 Vocalspuren mit VST Effekten
- Drumcomputer
- ggf. noch ein paar VST Synth und sowas.
ist die angedachte Hardware für sowas geeignet oder zu schwach, oder lässt sich sowas pauschal nicht beantworten?
Danke und viele Grüße Sebi
- Eigenschaft