Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie man als Anfänger freiwillig mit einem Produkt arbeiten will, dessen Vollversion einen halben Tausender kostet und dessen Usability doch zumindest als etwas schwerfällig zu bezeichnen ist. Wohl getrieben von der Hoffnung, dass abgespeckte Versionen schon das leisten werden, was man so braucht und sich wünscht. Bei "Altusern" kann ich die Verwendung von Cubase verstehen, denn ein so komplexes Programm zu verinnerlichen braucht eben u.U. Jahre - und die will man mit einem Systemwechsel nicht in den Wind schreiben.
Ich kann aber auch immer wieder nur empfehlen, das beigefügte Manual zu konsultieren. Sind Funktionen dort nicht aufgeführt, gibt es sie auch nicht oder man sollte noch akribischer suchen. Seltsamerweise fragen viele lieber in Foren, wie etwas geht, anstatt das Handbuch mal vor die Nase zu nehmen. Das scheint irgendwie Zeitgeist zu sein. Vorteil beim selber Lesen ist, dass man Funktionen entdeckt und versteht, an die man sonst gar nicht gedacht hat.
Ich persönlich habe mit 4 DAWs gearbeitet, angefangen mit Notator SL (große Vollversion; heute Logic Pro) in den 90ern. Damals gab es nur 2 DAWs, jeweils für ca. 1000 DM. Notator oder Cubase. Ich habe mich wegen des (damals) vollständigeren Notensatzes für den Notator und gegen Cubase entschieden.
Viele Jahre vergingen. Irgendwann kaufte ich mir auch eine Studioversion von Cubase, kam damit aber nicht klar, obwohl die Benutzeroberfläche sehr schön aussah. Ich wendete mich dem (damals) etwas nüchternen Samplitude von Magix zu und konnte ganz gut damit arbeiten, aber letzlich sprang der Funke nicht über. Aber erst das "fast" kostenlose Programm Reaper nahm mich schließlich gefangen. "Fast kostenlos" heißt, dass man es solange nutzen kann wie man will (aber nicht sollte). Bei Gefallen kann man die Lizenz für etwa 50 € erwerben. Natürlich besitze ich die. Allein schon fairerweise. Und weil mich die Wartezeit der 5-Sekunden-Einblendung von Demoversion bei Programmstart genervt hat.
Also ich weiß, wovon ich nach fast 30 Jahren Recording mittels Software rede.