Audio-Layer Frage

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Kekse
125
Hallo Leute ich nutze Cubase 5.

Ich möchte Gitarren aufnehmen, einmal ein Amp signal, und dann noch ein Trockenes DI signal.

Ich wollte Fragen ob ich, wenn ich einen Audiopart aufnehme, diesen Part so aufnehmen kann, das ich im Hintergrund noch einen anderen Kanal aufnehme.
D.h. ich hätte nach einer Aufnahmen, einen AudioPart, der quasi einmal meine gewünschte spur enthält und dann noch im Hintergrund z.b. einen Trockenen DI Track.
Dann kann ich zwischen den beiden Parts wechseln wenn ich es benötige.

KLAR KANN ICH DAS ERREICHEN INDEM ICH EINFACH ZWEI SPUREN NUTZE.

Aber wenn ich verschiebe und editiere, muss ich mich immer um beide parts kümmern. Wie kann ich das verhindern, das audio Parts quasi synchron laufen?`!?! AM liebsten würde ich den DI Track noch nichtmal sehen. Das ist ja nur ein Backup, das im Notfall gebraucht wird.

Eigenschaft

Nein, kann man nicht. Nur über zwei Spuren.

Hi danke für deine Antwort.
Hälst du die Funktion für praktisch oder wie handeln die Profis dieses Problem...?

Profis und Nicht-Profis sehen da kein Problem. :D

Ich halte (als Amateur) das auch nicht als Problem und nicht praktisch. Recording und Mixing hat nunmal was mit Arbeit zu tun. Oder willst Du dann auch noch ein Plugin, daß Dir am besten das Gitarrespielen per Knopfdruck abnimmt und alles selber macht? Am besten dann noch alles mixt und mastert. So wie sich für mich im Moment vieles im Radio anhört;)

Wenns denn sein soll, dann nimm doch die zwei Signale auf eine Stereospur auf. Was das dann im routing alles für Verrenkungen nach sich zieht, bin ich zu faul jetzt zu überlegen. Aber immerhin könntest du dann syncron schneiden.

Edith saaacht: Man kann auch in C5.5.3 schon ganz prima Spuren in einen Ordner packen und dann den Ordner hackstückeln.

Grund: ...nachgeguckt....
Zuletzt bearbeitet:
AM liebsten würde ich den DI Track noch nichtmal sehen.

Mann, das sind ja schwerste Probleme:fear: :D Lösch den Balken wenn Du ihn nicht sehen willst und gut ist. Das ist ja nicht Dein wirklicher Track (der ist und bleibt auf der Festplatte) sondern nur ein optischer Stellvertreter davon.

Allerdings darfst Du da noch nicht dran rumgeschnippelt haben, sonst ist diese Arbeit natürlich futsch, da auf der Festplatte immer nur die Originaldatei unangetastet bleibt.

Zuletzt bearbeitet: