Audio Lautstärke in Echtzeit zu Midi Controller konvertieren?!

  • Ersteller captaindan
  • Erstellt am
captaindan
captaindan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.10
Registriert
02.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit, den Lautstärkepegel einer Audioquelle in ein Midi Controller Signal umzuwandeln.

Der Hintergrund ist der, dass ich quasi an einem Ultra-Low-Budget-Breathcontroller bastle.
Die Funktion ist schnell zusammengefasst: Man pustet auf eine Mikrofonkapsel und erzeugt dadurch einen Rauschpegel, dieser Pegel wird dann mit ein wenig herumrechnen auf Werte zwischen 0 und 128 gebracht und als Expression-Controller an das Midi-Gerät weitergereicht.
Habe schon verschiedene Ansätze für die Signalverarbeitung mit Pure Data realisiert und recht saubere Ergebnisse erzielt, aber das läuft innerhalb meiner DAW eher instabil bis garnicht.

Wäre klasse wenn jemand da irgendwie wüsste ob es schon sowas gibt oder vielleicht eine Idee hat wie man das so oder anders bewerkstelligen könnte.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum

Hab mal kurz auf kvr nach audio to midi gesucht, da kriegst du ein paar Treffer

http://www.kvraudio.com/get/750.html
http://www.kvraudio.com/get/1912.html
http://www.kvraudio.com/get/1207.html

So wie ich dich verstehe läuft es ja prinzipiell bei dir, stürzt aber immer ab? Koppelst du die midi Signale von PD in Echtzeit über Rewire in welche DAW ein? Welches Objekt ermöglicht denn die Diskretisierung von Audiosignalen oder skalierst du das Audiosignal über nen Algorithmus auf Werte zwischen 0 - 128 per Rundung und gibst es dann als Midi aus? Wie wandelst du Dauer des Signals um in Midi? if Schleife und minimum Pegel oder ist das noch nicht implementiert in dem Patch? Wunderst mich ja das sowas noch niemand mit MAX oder PdD gemacht hat, hast du in den Foren da schon mal nachgefragt.

MAX MSP ist ja kommerzielle Variante von PD, wahrscheinlich die gleichen Einbindungsmöglchkeiten wie PD (Rewire) in Host DAW. MAX Patches lassen sich aber auch in MAX4live (Ableton) konvertieren, dann brauchst du kein Rewire oder VST, dass läuft dann alles in Echtzeit rocksolid in Live-DAW.

Afaik gibts auch in Reaper ein Plugin dass Audio Signale als Control Voltage ausgeben kann und dass zu Midi Parametern anderer Devices routen kann, bin mir aber nicht sicher.
 
Vielen Dank für die Links, werde mal reinschaun, ob ich damit was anfangen kann.

Also bevor ich deine Fragen beantworte sollte ich wohl noch erwähnen, dass ich Ubuntu benutze :great:
Da ist das so, dass ich direkt über das UI des Soundservers/-treibers (Jack Audio) direkt die Ein- und Ausgänge der einzelnen Programme verkabeln kann... denke so wie auch bei ReWire (hab damit noch nich geschafft bisher).
Das Midi-Signal für Tonhöhe usw kommt aus meinem Keyboard über USB direkt in das PD-Patch und dort wird das dann verarbeitet. Danach wird es weiter in nen Synthie oder innen Sequencer oder wieder ins Keyboard geschickt... oder überall hin^^, wo ichs halt haben will... aber PD hängt sich gerne auf und bleibt dann mit etlichen Prozessen am laufen wenn mans nicht merkt ;) ... und wenn PD dann doch mal länger läuft als 2-3 Minuten, dann zerschießt er irgendwie irgendwann meinen Soft-Synth.

Das Audiosignal rechne ich selbst in die gewünschten Werte um. Der Eingang in PD gibt bei stark pusten bis nicht pusten Werte zwischen 50 und 80 aus. Mit ein wenig rechnen komme ich dann auf Werte zwischen -20 und 150. Diesen Wert kann ich dann direkt als Controller-Wert ausgeben. Alles unter 0 bleibt 0 und alles über 150 bleibt 128.
Das Midisignal kann man dann auf verschiedene Arten beenden. Das einfachste ist wenn der Volume Controller angesprochen wird. Dann ist bei einem Wert von 0 automatisch ein Note-Off. Wenn ein anderer Controller-Kanal angesprochen wird, dann kann man das im Prinzip über eine Abfrage des Wertes (bzw. If-Schleife) machen. Also quasi wenn der Controllerwert 0 ist sendet er ein 0 an das Volume-Inlet des Patches, welches die Noten weitersendet. Und somit sendet man ein Note-Off.

Mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, dass das noch niemand so realisiert hat. Kann mir irgendwie nich vorstellen, dass ich der erste mit der Idee bin :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben