Ist eigentlich nur alles eine Frage des Preises...
Probleme:
- Firewire Interfaces gibt es wie Sand am Meer, auch genügend mit 24 Kanälen zum Rechner ABER meist nicht mit 24 physikalischen Eingängen, sondern mit 4-10 Eingängen. Diese Interfaces muss man dann meist noch um weitere physikalische Eingänge erweitern. Das macht man meist per ADAT oder durch Kaskadierung von weiteren Geräten. Außerdem haben diese Geräte meist keine reinen Line Eingänge sondern kombinierte Preamp/Line. Das führt natürlich dazu, dass du Geräte kaufen würdest mit einem Haufen Preamps, die du eigentlich nicht brauchst. Wenn Du allerdings vorhast dir ein kleines, digitales Projektstudio aufzubauen ist dies auch keine Verschwendung.
- Mit einem PCI - System kämst du dabei schneller auf die gewünschte Kanalzahl indem du zum Beispiel 3 M-Audio Delta 1010LT miteinander kombinierst. Dabei wäre eine Preisklasse von ~510€ für 24 Kanälen als günstig zu bezeichnen. Unter diesem Preis wird es nicht viel geben um auf 24 Kanäle zu kommen. Das qualitativ hochwertigere Motu 24IO kommt dabei schon auf mehr als 1000€ für 24 Kanäle.
- Jetzt ist die Überlegung, was du damit eigentlich genau anstellen möchtest. Bist du mit dem Pult live unterwegs und möchtest schnell und einfach gleichzeitige Live - Recordings machen? Baust du dir ein kleines Projektstudio auf und vor allem, welche Qualitätsansprüche hast du?
- Möchtest oder musst komplett auf Firewire - Geräte gehen, wirst du nicht um eine Preisklasse um 1000€ herumkommen. Du benötigst ein Firewire Interface, das quasi als Basisstation fungiert und die Daten in den Rechner überträgt, gleichzeitig 24 Kanäle übertragen kann und dementsprechend flexibel erweiterbar ist. Dafür gibt es entsprechende Interfaces zum Beispiel von Presonus, Motu etc. die sich alle in der 500-800€ Klasse bewegen. Die billigste Kanalerweiterung per ADAT ist wahrscheinlich der Behringer ADA800, der aber auch schon mit >200€ zu Buche steht und pro Gerät 8 Kanäle zur Verfügung stellt.
- Bei USB gestalten sich 24 Kanäle schon etwas schwieriger. Das Tascam US-1641 hat 16 Eingänge (wovon aber 2 digital sind). Das ESI ESU 1808 kommt auf 18 Eingänge mit 16 analogen Kanälen. Erweiterbar sind die Geräte nicht, soweit mir das bekannt ist. Ob es eine 24 Kanal USB Lösung überhaupt gibt ist mir nicht bekannt. Preislich kommst du dabei natürlich deutlich günstiger weg und wirst auch schon unter 500€ für 12-16 analoge Kanäle glücklich werden.
Für einfache Live - Aufnahmen arbeite ich selber mit einem Yamaha 01v96-2 Digitalpult und einem Presonus Firestudio 26/26. Das Yamaha - Pult ist mit 2 ADAT IO - Karten ausgestattet und überträgt damit seine 16 Eingangskanäle ans Firestudio, während das Firestudio seine 8 Preamp - Kanäle per ADAT ans Pult schickt. Damit stehen mir 24 Kanäle sowohl für den Frontmix als auch fürs Recording zur Verfügung, wobei ohne Wordclock - Synchronisation schon mal gar nichts geht. Funktioniert zuverlässig und ist qualitativ aktzeptabel.
Aber ganz wichtig... wo liegt das Einsatzgebiet und wie sind die finanziellen Möglichkeiten...
Edit: Weil ich mal wieder zu langsam war
... die von ars_ultima vorgeschlagene Lösung halte ich persönlich ebenfalls für die Eleganteste. Dabei kann man auch wirklich erstmal auf die günstigeren Behringer AD - Wandler zurückgreifen, oder du hast die Möglichkeit das System nach und nach zusammenzustellen.