AUDIO-Interface Gesucht - Teamspeak, Discord, Streaming

F
Florian1688
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.24
Registriert
26.09.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich suche derzeit ein Audiointerface für ein XLR-Mikrofon, das ich hauptsächlich für das Streaming von Videospielen sowie für die Kommunikation mit Freunden über Teamspeak oder Discord verwenden möchte.
Beim Budget bin ich flexibel, allerdings möchte ich nur so viel ausgeben, wie unbedingt nötig.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein XLR-Mikrofon geschenkt bekommen, und zwar das Audio-Technica AT2035, und würde es gerne benutzen. Deswegen ein XLR-Audio-Interface.
 
Ah verstehe.

Wie wäre es mit einem Focusrite Solo?


Hat einen XLR Eingang mit optionaler Phantomspannung, falls das Mikro das bräuchte.

Ich vermute mal Windows, oder?
 
Hab gerade gesehen, dass dein Mikro auf jeden Fall die 48V Phantomspannung benötigt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Behringer ist natürlich günstiger und hat sogar 2 Eingänge, falls man mal noch ein weiteres Mikro oder später mal noch ein Instrument anschließen möchte.

Bin Focusrite-Anhänger, benutze selbst das 6i6. Daher immer der Reflex. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du solche Fragen im Recording-Forum postest, könnte es gefährlich werden. Meine ich zumindest, obwohl ich auch nicht so viel Ahnung davon habe:

Du brauchst ja vermutlich zwei Dinge:
a) etwas, das dein Mikro-Input in den Computer bekommt und dann auch senden kann;
b) etwas, das gleichzeitig deine Monitore (Lautsprecher/Kopfhörer) mit dem Rückkanal versorgen kann - sofern es aber Lautsprecher sind, ohne deine eigene Stimme aus dem Mikrofon, damit es keine Rückkopplung gibt.

Wie ging das nochmal? Geht das mit den normalen Audio-Interfaces, oder braucht man da was Spezielles wie das Behringer Flow-8?
 
Ich hätte da mal eine Frage: Wenn ich ein Interface für 100 Euro mit einem Interface für 500 Euro oder mehr vergleiche, hört sich dann mein Mikrofon, das ich anschließe, besser an?
 
Wie ging das nochmal? Geht das mit den normalen Audio-Interfaces, oder braucht man da was Spezielles wie das Behringer Flow-8?
Nutzt man das Mikrofon, hat man in der Regel Kopfhörer auf und keinen Lautsprecher an, da ansonsten das Hauptproblem ist, dass alles aus den Lautsprechern zurück ins Mikro streut - grad bei einem Großmembraner. Also hat man entweder:
  • Mikro an, Lautsprecher aus - keine Rückkopplung
  • Lautsprecher an, Mikro mute - keine Rückkopplung
Und ja, das alles geht mit allen hier genannten Interfaces.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du solche Fragen im Recording-Forum postest, könnte es gefährlich werden

Hm? Verstehe ich nicht. Das sind hier doch freundliche und hilfsbereite Menschen..... (;

Für die Anwendung von Mikro und Interfaces in Streaming Anwendungen gibt es unterschiedliche Lösungen. Das hängt von der Anwendung ab. Grundsätzlich sollte man Strweaming nach Möglichkeit mit Kopfhörer betreiben. Lautsprecher sind da eher von Nachteil.

Günstig sind Interfaces, die eine Loopback Funktion mitbringen. Näheres könnte man sagen wenn ein Interface in die nähere Auswahl gekommen ist und auch Angaben über das verwendete Betriebssystem bekannt sind.

Wenn ich ein Interface für 100 Euro mit einem Interface für 500 Euro oder mehr vergleiche, hört sich dann mein Mikrofon, das ich anschließe, besser an?

Kommt auf das Mikro an..... (;

Billiges China Böller Mikro hört sich vermutlich mit teurem Interfaces noch grusliger an........ :evil:
 
Wollte auch gerade antworten, aber @adrachin war schneller.

Klar, kannst du mit einem besseren Audiointerface aus deinem Micro nochmal das letzte mehr Quäntchen an Qualität raus holen, weil Preamps besser sind und rauschärmer usw.

Wenn du aber mehr "Sound" rausholen willst, brauchst du das passende Mikro zu deiner Stimme zB. Da Mikros unterschiedliche Freq begünstigen, klingen sie bei verschiedenen Stimmen besser oder schlechter. Da muss man ein bisschen rumprobieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... oder mit dem EQ nachhelfen.

Aber "kacke" klingt weder das Behringer, noch das Focusrite für unter 100€. Jenachdem, was du vor hast, ist die Frage, ob es sich lohnt nochmal 400€ für ein "bisschen mehr" drauf zu legen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auf das Mikro an..... (;

Billiges China Böller Mikro hört sich vermutlich mit teurem Interfaces noch grusliger an........ :evil:
oder (um noch etwas gemeiner zu sein...) du hörst nicht das Mikro am Interface, sondern den Klang deiner Stimme in exakt dem Raum, in dem du dich befindest.
Was uU ernüchternd sein kann. Auch das wird ein besseres Interface noch deutlicher herausstellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kein plan ob noch mehr geplant ist, aber wenn’s ausschließlich für teamspeak verwendet wird würde ich es einfach mal die 45€ probieren und bei Nichtgefallen halt zurückschicken

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, dass das Vocaster für dein Vorhaben die bessere Option ist. Hier der Vergleich zu der Scarlett-Reihe, was für Musiker gedacht ist:


Es hat für die Aufzeichnung von Stimmen einige Optimierungen drinne und auch das Einpegeln geht automatisch. Neben anderen nützlichen Features für Podcasts. 👌
 
UAD Volt 1
 
Kannte ich noch gar nicht das Ding. Preis
Focusrite Vocaster One

Kannte ich noch gar nicht. Hat eigentlich alles was notwendig ist und noch einiges darüber hinaus. Loopback, riesige Verstärkung Eingang für Aux Equipment und ein top Preis. Würde ich ordern. Bei Focusrite sind unangenehme Überraschungen eher nicht zu erwarten......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben