Audio Interface für Voc/Git

• Ersteller kyoharu
  • Erstellt am
kyoharu
kyoharu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.19
Kekse
0
Hallo,

momentan nehme ich meine Demos noch mit einem BOSS GT10 in Cubase auf. Dieses gelangt allerdings bei mehreren Spuren (20-30), besetzt mit jeweils ca. 3-8 VST-Plugins, an seine hörbaren Grenzen. Daher habe ich mir überlegt auf ein Steinberg UR242 oder Focusrite Scarlett 2i4 umzusteigen. Auch da diese eine PAD/dB Reduzierung beinhalten. Meine Internetrecherche ergab, dass dies für Clippingfreie Aufnahmen unabdingbar ist.

Wie dem auch sei! Könnt ihr mir eines der beiden gelisteten Audio Interfaces für folgende Anforderungen empfehlen?

• Win10 & Cubase USB (2.0/3.0) Treiber Support (PS: CPU i5 4690, 8GB RAM)
  • Eignung für Mixing/Mastering kompletter Demosong, d.h. rausch- und "kratz"-freie Wiedergabe von ca. 30 VST-Plugin besetzten Spuren
  • Vocal und Guitar Recording

Vielen Dank im Voraus,
vg Martin

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Die Clippingfreie Wiedergabe hängt weniger mit dem Interface zusammen als mit der Einstellung des ASIO Buffers. Wie hast du den eingestellt ?

Danke für die schnelle Antwort. Das BOSS GT10 lässt sich wie folgt einstellen. Selbst wenn ich den Regler auf Max. stelle, und die geringe ASIO Puffergröße deaktiviere, steigt die ASIO Auslastung auf 100% (siehe zweiter Screenshot). Von den Ein- und Ausgangslatenzen ganz zu schweigen (24,6ms / 60,6ms)

gt10.PNG
asio.PNG

Hallo,

Die Clippingfreie Wiedergabe hängt weniger mit dem Interface zusammen

...ä-hemm... aber doch - wenn man nämlich mit einem "heißen" Gitarrensignal das Interface überfährt, clippt es sehr wohl. Und DAS liegt dann am Interface.
Könnte es sein, daß hier "knackserfreie" Wiedergabe gemeint war?

@kyoharu : Arbeiten kannst Du mit beiden - die von Dir angesprochene Eignung zum Mixing von Demosongs mit vielen Spuren und VST-Plugins hat nichts mit dem Interface zu tun. An dem hängen nur Deine Monitore, und es kriegt ja nur die Summe aus der DAW zur Wiedergabe. Wenn schon, müßtest Du beim Rechner einhaken, der durchaus mal bei exzessivem Einsatz leistungsfressender VSTs und VSTis in die Knie gehen könnte. Wenn Du nicht mehr als zwei Mikrofone gleichzeitig brauchst, kommst Du mit beiden Geräten hin und kannst nach den Features wählen. Soundmäßig geben die sich sicher nichts ;)

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...ä-hemm... aber doch - wenn man nämlich mit einem "heißen" Gitarrensignal das Interface überfährt, clippt es sehr wohl. Und DAS liegt dann am Interface.
Könnte es sein, daß hier "knackserfreie" Wiedergabe gemeint war?

@kyoharu : Arbeiten kannst Du mit beiden - die von Dir angesprochene Eignung zum Mixing von Demosongs mit vielen Spuren und VST-Plugins hat nichts mit dem Interface zu tun. An dem hängen nur Deine Monitore, und es kriegt ja nur die Summe aus der DAW zur Wiedergabe. Wenn schon, müßtest Du beim Rechner einhaken, der durchaus mal bei exzessivem Einsatz leistungsfressender VSTs und VSTis in die Knie gehen könnte. Wenn Du nicht mehr als zwei Mikrofone gleichzeitig brauchst, kommst Du mit beiden Geräten hin und kannst nach den Features wählen. Soundmäßig geben die sich sicher nichts ;)

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich glaube du triffst den Nagel auf den Kopf ;) Mich stört die "knackende" Wiedergabe. Im meinem Rechner (i5 4690 8GB RAM) steckt außerdem eine 30€ billige Creative Soundblaster Soundkarte, welche die Wiedergabe jedoch einigermaßen bewerkstelligen kann. Auch die ASIO Auslastung steigt nicht auf 100%. Angesichts dessen ich davon ausgehe das meine CPU die VST's durchaus übersteht. Der Klang der Soundkarte ist jedoch nicht so "neutral" wie der des GT10, was mixing komplizierter gestaltet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben