Audio-Interface für mehrere Spuren und direkte Soundabnahme für Gitarre ab AMP

S
staybb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Kekse
0
Hallo,
meine Band möchte die eigenen Lieder aufnehmen. Wir sind 2 Gitarristen, 1 Bassist , 1 Sänger, Drummer. Wir spielen in Richtung Metalcore und sind auf der Suche nach einen guten Aufnahmegerät.

Es geht erst mal darum die Gitarren + Gesang aufzunehmen.
Ich suche eine Möglichkeit, die Gitarren + Gesang ohne Mikrofone aufzunehmen. Ist das generell möglich?

Ich habe gesehen, das es für Gitarren extra Interfaces gibt, die direkt ab dem AMP ab aufnehmen. Ohne Mikrofone. So etwas suche ich für mehrer Spuren.

Ich habe nach Interfaces gesucht und zb. folgenden gefunden:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm

Kann der ohne Mikrofone direkt ab dem AMP die Gitarren aufnehmen? Und wie sieht es mit Gesang aus?

Woran sehe ich ob das Interface ohne Mikrofone, direkte über den AMP oder das Effektgerät aufnehmen können?

Eigenschaft

Hallo,

da gehen wohl noch ein paar Grundlagen durcheinander. Den "Gesang ohne Mikrofon aufnehmen" buchen wir mal unter jugendlichen Überschwang... ;)

Fangen wir vorne an. Grundsätzlich kann jedes Interface, das einen sogenannten HiZ-Eingang hat, Gitarre und Baß direkt aufnehmen (Instrument direkt über Kabel ans Interface). Wenn ihr den Verstärker "mitnehmen" wollt, müssen eure Verstärker line-outs bzw. Recording-outs haben, aus denen man dann ins Interface gehen kann, wobei ihr allerdings grundsätzlich den Einfluß der Lautsprecher verliert (für den Gitarrensound nicht ganz unwichtig...). Deinen Formulierungen entnehme ich, daß ihr nicht über solche Teile wie ein line 6 UX2 oder so verfügt, die ein eingebautes Interface haben, sondern wirklich rein über die Amps spielt.

Nächste Frage - wie stellt ihr euch die Aufnahme vor? Alle zusammen, quasi ein live-Mitschnitt im Probenraum? Dann vergeßt mal schnell das verlinkte Pult, das gibt nämlich nur die Stereosumme in den Rechner, da habt ihr keine Einzelspuren mehr zum Bearbeiten zur Verfügung. Wenn ihr "Spur für Spur" aufnehmen wollt, dann kommt ihr auch mit einem Interface mit zwei Kanälen klar, aber das wird für die Drums eng (Mikrofonierung... schaut mal nach "Recorderman-Technik").

"Woran sehe ich...": Die allermeisten Interfaces haben heutzutage Kombibuchsen, in denen die Mikrofonbuchse und Klinkenbuchse vereint sind, also kann so ein Kanal entweder ein Mic verstärken oder ein line-Signal bearbeiten (z. B. ein Recording out aus einem eurer Verstärker).

Bevor man konkreter werden könnte: Wo liegt in etwa euer Budget? Ist schon irgendwas vorhanden (Mikrofone o. ä.)?

Viele Grüße
Klaus