Audio-Interface für Macbook pro

T
ti2de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.08
Registriert
25.02.06
Beiträge
163
Kekse
0
Welches Audio-Interface empfehlt ihr für Macbook Pro? Was ist denn vom NI Kontrol Audion zu halten? USB 2.0 klingt doch schon mal gar nicht schlecht, oder?
 
Eigenschaft
 
USB 2.0 ist ziemlich egal und sagt eigentlich nichts über die Qualitäten des Interfaces aus.
Das Audio Kontrol ist ja noch sehr neu, scheint aber ja recht "speziell" zu sein, mit den Controller-Funktionen, der beigelegten Software etc. Die Software selbst kostet ja wohl schon einiges, wenn man sie so kaufen würde. Aber brauchst Du sie? Ohne diese ist das aber zunächst mal ein StereoInterface mit nur einem PreAmp. Und dafür sind 260€ auch nicht wenig Geld.
Ich habe leider keine Übersicht, ob die meisten Interfaces auch mac OS treiber haben. Aber schau Dir zunächst mal den markt an, kuck nach, welche austattungsmäßig in Frage kommen und ob sie auf dem Mac laufen.
Möglicherweise ist das Audio Kontrol ja wirklich sehr gut bzw. perfekt für deine Ansprüche, aber ich wollte eben noch drauf hinweisen, dass es vielleicht Geräte gibt, die günstiger sind, aber dennoch deine Ansprüche voll erfüllen.
USB mit PreAmps
Firewire mit PreAmps
 
Das waren gute Hinweise. Ich benötige die Software nicht. Aber ein zuverlässiges, möglichst preiswertes Audio-Interface um die Klangqualität des Audio-Outputs zu verbessern. Ich brauche auch nur je einen Stereo-Ein- und Ausgang. Hat jemand eine Empfehlung für ein zuverlässiges Interface für Intel-Macs?
 

Gibt's die denn schon mit Universal Binary Treibern? Inzwischen habe ich aber auch gehört, dass die Macbook-Wandler so gut sein sollen, dass sie einem Transit überlegen seien. Da ich das Gerät noch nicht habe, wäre es vielleicht einen VErsuch wert. Hat jemand dazu ne Meinung?
 
Also das Transit lohnt sich in meinen Augen wirklich kaum. Austattungsmäßig bietet es ja nicht mehr als der eingebaute Sound. Und auch wenn die MacBook-Wandler nicht beser, sondern nur "gut" sind, würde ich es erst einmal mit denen Probieren. Mögliechrweise würde man vom Transit enttääuscht sein, da es vielleicht gar nicht unbedingt besser klingt. Zumindest nicht 80€ besser :)
Du hast in deinem Anfangspost gar nicht gesagt, was du überahupt genau vorhast. Was willst Du überhaupt aufnehmen? Benötigst Du noch PreAmps? ...
Ich habe daher einfach mal nur Interfaces mit PreAMps vorgeschlagen. Jetzt habe ich aber nochmal deinen zweiten Post gelesesen:
möglichst preiswertes Audio-Interface um die Klangqualität des Audio-Outputs zu verbessern.
Also dann würde ich zunächst mal gar nix kaufen. Hast Du denn überahupt shcon mal die Standardsoundkarte getestet? Hast Du überhaupt schon ein MacBook? ;-) Wenn das Dig ordentlich klingt, dann würde ich dabei bleiben.
 
Das werde ich vermutlich tun. Ich habe bislang mit dem PB G4 1,5 Mhz 2 GB Ram operiert und bei Kontakt kam es beim August Foster Flügel immer wieder zu Notenaussetzern, auch wenn keine weiteren Instrumente aktiv waren. Ich hatte vermutet, das liegt am fehlenden Audio-Interface oder liegt das eurer Meinung nach an der mangelnden Prozessorleistung? Möglicherweise beheben sich ja die Probleme sobald ich das macbook habe. Allerdings gibt es noch keine UB-Version von Kontakt. Mann ist das eine Warterei, bis ich weiß was ich eigentlich brauche. Hat jmd. noch Tipps?
 
Ein Audiointerface leifert nur bessere Qualität als der eingebaute Sound, aber verbessert nicht direkt die Perfomance. Die Berechnung von dem ganzen Kram übernimmt weiterhin der Computer.
Indirekt vielleicht schon, weil man durch gute ASIO-Treiber (die den Interfaces beiliegen) die Latenzzeiten bei gleicher Computerhardware niedriger bekommt, ohne dass es zu Aussetzern kommt. KAnn ich jetzt aber nur auf die Windows-Welt beziehen - gibt es bei Mac überhaupt ASIO oder macht dieses CoreAudio von selbst alles super? Hab ich keien Ahnung von.
 
ALso bei den Interfaces, die ich vorgeschalgen hab, steht dabei "Mac kompatibel"!
Dann müssten die doch mit nem MacBook funktionukeln!
 
Die Frage ist, ob die IntelMac-Treiber schon fertig sind. Es gibt ja Hersteller, bei denen das noch etwas dauert.

Ich werf noch das Edirol UA-25 in die Diskussion. Ich bin ganz zufrieden damit.
 
ALso bei den Interfaces, die ich vorgeschalgen hab, steht dabei "Mac kompatibel"!
Dann müssten die doch mit nem MacBook funktionukeln!

Sollte so sein, ist es aber nicht. Es muss dabei stehen Universal Binary. Bei Macaudio steht es beim FW 410 aber nicht beim Transit.
 
Die Frage ist, ob die IntelMac-Treiber schon fertig sind. Es gibt ja Hersteller, bei denen das noch etwas dauert.

Ich werf noch das Edirol UA-25 in die Diskussion. Ich bin ganz zufrieden damit.

Verwendest du es mit dem Macbook? Und ist es besser als die internen Wandler?
 
Sollte so sein, ist es aber nicht. Es muss dabei stehen Universal Binary. Bei Macaudio steht es beim FW 410 aber nicht beim Transit.
Transit ???

und besteht das problem mit den Treibern auch bei externen Festplatten??
 
Transit ???

und besteht das problem mit den Treibern auch bei externen Festplatten??

Externe Festplatten funktionieren nach meiner Erfahrung einfach so, ohne zusätzliche Installation von Treibern.
 
Ach so!
ja, jetz machts klick!
ich hab irgendwie gedacht, ihr werft da mit mac-fachwörtern rum!
Das das Interface gemeint war, da bin ich irgendwie nicht drauf gekommen!:redface:
 
Klaro. Zur Horizonterweiterung sind Foren ja da!!! Und die Macwelt ist wirklich manchmal etwas speziell. Auch in der Sprache.
 
dAS hab ich auch schon gemerkt ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben