Audio-Interface für Home-Recording mit Win 8 (Alesis IO4 ?)

  • Ersteller Drunkenmasta
  • Erstellt am
D
Drunkenmasta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
58
Kekse
72
Moin,
kurz zur Problematik. Ich hab hier ne M-Audio Mobile Pre USB und bin auf Win 8 umgestiegen. Jetzt hab ich ne ziemlich fiese Latenz beim Recorden und wenn ich mal so mit nem Tube Screamer in das Interface gehe. Bei M-Audio musste ich damals mit Win 7 schon ziemlich lange warten bis es endlich mal Treiber gab. Deshalb überlege ich, mir das Alesis IO4 zu kaufen (hat dazu noch 4 Eingänge). Jetzt meine Frage: Hat evtl. jemand das Teil in Verbindung mit Win 8 oder Erfahrung oder was gehört? Ich hab nämlich keine Lust mir das Teil zu kaufen und dann trotzdem ne Latenz zu haben. Bei M-Audio hab ich schon gelesen, dass die für einige Geräte keine Treiber mehr anbieten weil die Windows ja an Bord hat... und was hat man nu davon?!

Diese Tricks mit MS Wavetable deaktivieren hab ich schon probiert (über Systemsteuerung-> Sound und über Regedit).

PS: Hab schon Asio4All ausprobiert usw. aber da ging nix.

Da fällt mir wieder ein: never change a running system

So long!
 
Eigenschaft
 
Dei M-Audio ist im Moment aufgrund der Umstrukturierungen der Firma der Support etwas den Bach runtergegangen.
Ansonsten machen die Interfaces, die von vielen eingesetzt werden.

Alesis hingegen setzt auf den ASIO4all, den Alesis nicht selbst entwickelt. Und da beißt sich der Hund in den Schwanz!

Windows 8 ist für Recording noch zu frisch, als das alle Hersteller ihre DAWs, Treiber usw. schon kompatibel anbieten können. Deshalb würde ich eher versuchen, wieder auf Win7 zu gehen und nach einem Interface Ausschau zu halten, was einen eigenen Herstellertreiber für Win7 anbietet.

Selbst dann könnte es noch vorkommen, daß die gespürten Latenzen zu hoch sind (schlechte Treiberprogrammierung) in Kombination mit einem nicht optimierten Windows-System. Windows für Recording-Zwecke zu optimieren ist keine Schande sondern fast schon ein MUSS.

Hier mal die einschlägige PDF-Anleitung:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo danke für die Antwort. Hab gerade rausgefunden, dass M-Audio jetzt wohl zu Avid gehört aber die haben natürlich nur Treiber für die zweite Generation des Interface. Wenn ich jetzt mein GT 10 als Interface nutze kommt die gleiche Latenz raus. Naja ich denke da werd ich einfach noch mal abwarten und gucken was kommt.
 
Hast Du denn in solcher Geschwindigkeit die Optimierungs-Tipps durchlaufen, dass Du jetzt zu diesem Ergebnis kommst?
 
Moin moin,
ja diese Optimierungen hab ich zum Großteil schon verher gemacht weil ich halt diverse Onboard-Sachen nie brauche. Aber das Thema hat sich jetzt erledigt. Über die Avid-Seite bekommt man nur die Treiber für die 2. Generation und auf der M-Audio Seite steht nur ein Verweis auf Avid und das Gerät selbst ist auch nicht mehr in der Auswahlliste für Treiber. Wenn man aber googelt landet man plötzlich doch auf einer M-Audio-Seite mit dem Treiber für Vista x64 und den hab ich jetzt im Kompatibilitäts-Modus für Vista installiert und siehe da, keine Latenz mehr. Den Treiber werd ich mir am Besten in einem Bankschließfach aufbewahren.

Danke nochmal für den Link. Durch diese Optimierung der Aufgabenplanung flitzt mein Rechner jetzt noch mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben