Audio Assault Snapshot Maker > Erfahrungsbericht und Austausch

C
ChriString
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.25
Kekse
0
TL;DR mit Snapshot Maker lassen sich extrem (!) akkurate “Snapshots” von Verstärkern oder kompletten Gitarren/Bass Rigs erstellen. Die Qualität/Genauigkeit ist imho gleichauf mit NAM Neural Amp Modeler.

Einzigartig ist hier, dass die Snapshots DSP Code basiert sind und in Sekunden! erstellt werden können und nicht aufwändig, komplex und zeitintensiv via Neural Network/Machine learning Online oder auf teurer Hardware “trainiert” werden müssen. Das Tool ist günstig, einfach zu bedienen und Snapshot playback frisst nicht allzu viel CPU Leistung.

Intro:

Ich war überrascht, dass ich so gut wie keine Reviews oder Eindrücke (Youtube, Foren, Reddit etc.) zu diesem Plugin/Ampsim gefunden habe, obschon Audio Assault nicht gänzlich unbekannt sind??
Deshalb möchte ich, nach einer ausführlichen Testphase, hier meine Eindrücke mit euch teilen und eine Austausch anregen.

Das Tool klang äusserst vielversprechend und interessant. Da es zudem sehr günstig ist, habe ich es mir kurzerhand zugelegt.

Es verfolgt grundsätzlich das gleiche Ziel wie ein Kemper, Tonex, Nam Neural Amp Modeler oder ähnliche Tools; nämlich einen Gitarren oder Bass Verstärker (eine Einstellung) (mit oder ohne zusätzliche Distortion Pedals sowie Lautsprecherbox) einzufangen und dann als “File” spielbar zu machen ….hier zu “Snäpshoten”

Snapshot Maker findet ihr hier:
https://audioassault.mx/snapshots
Snapshot Maker macht am meisten Sinn, da man nur damit selber Snapshots erstellen kann.

PRO
KONTRA (aber keine Dealbreaker)
-sehr gute Klangqualität / Detailtreue der Snapshots (vergleichbar mit NAM Neural Amp Modeler)- kein Manual oder Tipps vorhanden.
- sehr günstig (15$ regulär)- Snapshot Auflistung nicht optimal > Verbesserungspotential in Teilen des Interfaces
- einfache und intuitive Bedienung- kaum Snapshots vorhanden
- nix mit AI/Machine Learning! > old School DSP Coding- irgendwie kennt und nutzt das Tool wohl fast niemand??
- (...ev deshalb) moderate/geringe CPU Last
- grosszügiges Gesamtpaket (20 Snapshots, Snapshot Maker, Player + Nam Player, Amp Locker mit Effekten und 3D Cabs)
- läuft auf Windows, Mac Linux / LV2 Standalone oder als Plugin

A) Soundqualität und Detailtreue der Snapshots

Die Snapshots welche man mit dem Tool generiert sind….extrem akkurat!

Ich habe dazu im zweiten Post ein paar Soundbeispiele und Bilder angehängt.

Nachdem Original und Snapshot in der Lautstärke angepasst sind konnte ich hin und her switchen und habe (absolut) keine Unterschiede gehört!? Teils auch dann nicht oder nur minimal, wenn ich einen kurzen Ausschnitt 0.2-1 Sekunden geloopt habe. Der Snapshot reagiert auch quasi gleich auf Änderungen am Volumenpoti als auch auf Anschlagsdynamik was mich echt überrascht hat.

Mangels Gear und Möglichkeiten, richtige Snapshots von analogem Equipment zu erstellen, habe ich Snapshots von Amp Plugins gemacht. Konkret habe ich 3 populäre NAM Profile geladen + free IR’s verwendet und davon ein Snapshot erstellt und verglichen. Fender Clean, 5150III High Gain und Dumble Overdrive = Dynamic Drive. Davon das Soundbeispiel weiter unten.

A.2) Soundunterschiede? > Folgender Eindruck hat sich bei mir bestätigt falls/wenn ich (minimale!) Unterschiede hören konnte:

Die Snapshots haben (manchmal) minimal weniger Gain/Distortion… respektive verhält es sich so, dass der Klang nach dem Anschlag/Attack schneller cleaner wird beim ausklingen. Während das Original “homogener/gleichmässiger” klingt sowohl vom Verzerrungscharakter als auch der EQ Kurve hat der Snapshots einen leichten Resonance peak und etwas weniger Tiefbass und hohe Höhen. Die Verzerrung wirkt dadurch teils etwas weniger fizzy/ rauschig. Dadurch (finde ich) wirkt das Snapshot etwas durchsetzungsfähiger…also eigentlich besser als das Original…Aber wie gesagt: Die unterschiede sind sehr, sehr gering!

A.3) Probleme und Kurioses beim Snapshoten

- Snapshot von einer Impulse Response?
Irgendwie ist es scheinbar nicht möglich Snapshots von Impulse Responses zu erstellen? Verstehe zwar nicht warum das nicht auch gehen sollte (ev. mache ich was falsch) das resultat war jedenfalls komplett “broken” und total verzerrt wenn ein Verzerrter Ampsim davor war (bei Cleanen Amps klang es ok aber nicht identisch zur echten IR)

- Fehlerhafte Snapshots:
Leider gibt es keine Rückmeldung vom Tool ob man was falsch macht. Ich hatte x-mal versucht einen Snapshot zu erstellen aber das Resultat war jedes mal ein cleaner bypassed Sound…keine Ahnung warum? Nach Zig Versuchen lag es glaube ich schlussendlich daran, dass ich wohl beim Snapshot Prozess aus versehen ein Gate aktiv hatte…Also immer prüfen das alle anderen Plugins oder Optionen deaktiviert sind.

- Snapshot von einem Snapshot:
Just for Fun und um zu testen was Snapshot mit dem Ton macht habe ich eine 3. Kopie eines Snapshots erstellt. Ich dachte erst das klappt ev. ohne Probleme aber die Snapshots wiesen dann doch komische Artefakte auf und deutlich weniger gain als das Original…keine Ahnung warum das so ist…aber es scheint das gewisse Probleme/ Eigenheiten dann durch weitere Kopien verstärkt werden. (Soundbeispiel und Bilder im zweiten Post)

A.4) Warum Snapshots von Plugins?

Das mag auf den ersten Blick wenig sinnvoll erscheinen aber:
- Ich hatte nicht die Möglichkeit und Equipment um gute und aussagekräftige/vergleichbare Snapshots zu erstellen, darum bin ich auf populäre, frei zugängliche NAM Profile und IRs ausgewichen.
- Snapshot Player benötigt (nur) ähnlich viel CPU Leistung wie 1 normales Plugin. Wenn man Amp Sim Plugins nutzt die extrem Rechenintensiv sind und/oder ein komplexes und rechenintensives Setup für (s)einen Grundsound hat mit ein oder mehreren Pedalen und IRs…dann kann man davon ein Snapshot erzeugen welcher weit weniger CPU Leistung benötigt und als einzelnes File einfacher handhabbar (und übertragbar) ist. Zum Anpassen und Tweaken kann man dann immer noch auf die volle Plugin Kette zurück greifen.
-Snapshot Player/Amp Locker läuft auch auf Linux als VL2 Plugin (und ev. damit auch theoretisch auf dezidierter Hardware?)

B) Bedienung Snapshot Maker (Stand Alone)

Snapshots kann man entweder in Echtzeit erstellen oder “Offline”.
Die Bedienung ist relativ einfach und verständlich. Allerdings gibt es leider kein Manual, Tipps oder eine Rückmeldung vom Tool wenn was nicht stimmt. Mir sind z.B die Extra Options nicht wirklich klar was die machen und wann man die nutzen sollte.

Ich konnte jedenfalls problemlos Snapshots erstellen die korrekt waren. Der Prozess dauert lediglich 0.5-2 Sekunden!! um aus dem Referenz File und den “Processed” File ein Snapshot zu generieren. Danach kann man Informationen zu Amp, Cabinet, Mikrofon etc. ergänzen sowie ein Thumbnail hinzufügen.

Man kann in Snapshot Maker dann gleich dieses Snapshot spielen und testen/sehen ob alles korrekt funktioniert hat und man mit dem Resultat zufrieden ist.

Entweder Snapshoted man ein “Full Rig” oder nur einen Verstärker (ohne Box/Speaker). Ich glaube es ist egal was man auswählt..es gibt keine Unterschiede im Prozess. Ist das Snapshot allerdings nur als Verstärker markiert, lädt Snapshot Player oder Amp Locker automatisch immer eine IR oder ein 3D Speaker. Die lässt sich natürlich deaktivieren oder ändern….passiert aber immer initial was ich störend fand weil ich IRs (oft) separat in Ignite Amps Nadir nutze.

Leider gibt es nach dem Speichern keinen offiziellen Weg die Informationen darin zu korrigieren (z.B Schreibfehler) oder zu ergänzen. Es funktioniert aber wenn man ein Snapshot mit einem Text Editor öffnet.

C) Nutzung der Snapshots via Snapshot Player oder Amp Locker (Eindrücke und Verbesserungsvorschläge)

Die Snapshots spielt man anschliessend entweder in Snapshot Player oder in Amp Locker. Beides Stand Alone oder als Plugins.

Snapshot Player:
bietet lediglich Gain, Bass, Mid, Treble, Master und Output Volume, kein separater Input trim, Gate oder andere Tools aber eine Default IR oder der Möglichkeit eine eigene IR zu laden (allerdings komplett ohne irgendwelche Anpassungsmöglichkeiten)

Die Tone Regler sind (denke ich?) generisch und reagieren und verhalten sich immer gleich. Der Gain Regler ist oft kaum zu brauchen, da er, bei einem High Gain Sound in einem sehr kleinen Bereich von komplett Clean zu High Gain regelt. Allerdings haben diese Probleme glaube ich so auch die anderen Profile oder Capture Tools. Es ist allerdings möglich (und ev. vorteilhaft) beim erstellen der Snapshots die Reglerpositionen so zu stellen wie Sie am Amp sind (z.B Gain auf 10, Mids auf 0 etc.). Diese werden dann so übernommen und man kann dann nicht mehr nachträglich z.b bei einem Snapshot eines Amps mit Mids=0 die Mitten reduzieren.

Amp Locker:
gibt es als abgespeckte kostenlose Version mit 1 Amp, 14 Effekte und 11 3D Cabs.

Wenn man Snapshot Maker/Player hat kann man nun auch, neben dem Gratis Amp oder weiteren dazugekauften Amp-Sims, Snapshots oder NAM Captures spielen und mit Pedalen oder Effekten sowie IRs oder den 3D Cabs nutzen. All diese Sachen > 3D Cabs und Effekte habe ich zu wenig genutzt um deren Qualität richtig beurteilen zu können. Es ist jedenfalls alles wichtige an Board und flexibel nutzbar (aber kein dual path). Die 3D Cabs haben ein “Impact” Regler…aber was der genau tut? leider fehlt es auch hier an informationen und Tips zur Nutzung. Die Cabs haben mich nicht sooo überzeugt und teils klingt vieles zu ähnlich (ändern der Mikrophone bewirkt teils kaum was).

Die Snapshot Auflistung ist nicht optimal:
Es wird eine Tabelle mit diversen Kategorien pro Snapshot angezeigt (Name, Amp Type, Category etc..) und daraus ein Snapshot ausgewählt. Allerdings werden dadurch alle Namen (stark) abgeschnitten. Diese Aufteilung fand ich nicht so praktisch. Ev. hat man ja viele Snapshots mit ähnlichen oder aufbauenden Namen > eg. Marshall Plexi - Overdrive Channel 1,2,3 etc. Das ist dann in der Liste nicht mehr erkennbar. Besser wäre eine Ordner Liste mit den kompletten Dateinamen sichtbar und erst für den gerade ausgewählten und aktiven Snapshot die Zusatzinformationen zu Cabinet, Mic, Settings etc. angezeigt.

Outro:

Ich hoffe der eine oder andere fand diese Infos hilfreich. Über einen Austausch und Tipps und Tricks zu diesem (oder ähnlichen) Tools würde ich mich freuen.
Auch nimmt es mich extrem wunder wie das hier > also beim Snapshot Maker und Kemper genau funktioniert also wo kein Neurales Netzwerk genutzt wird...??
Falls sich jemand mit der Materie tiefer auskennt (Soundengineer, Programierer etc.) würde ich mich um einen Austausch freuen. Das Soundfile für den Snapshot Prozess lade ich im zweiten Post hoch.

Ich hoffe, dass mehr Leute Audio Assault Snapshot Maker nutzen werden und z.b über Tonehunt dann Snapshots von Amps zur Verfügung stellen werden welche ich/wir alle nutzen können.

Alles in Allem ein Super Tool mit super Sound!

Einzigartig ist hier, dass die Snapshots ohne Machine Learning/Training Neural Network erzeugt werden und (ich vermute) viel weniger CPU intensiv laufen. Ein Snapshot zu erstellen ist viel einfacher und schneller möglich. Dies Lokal ohne aufwändige Hardware. Externes Online rendering/trainig entfällt und die Klangqualität ist meiner Meinung/Erfahrung nach gleich.

Irgendwie stiehlt NAM hier aber allen die Show und auf tonehunt.org gibt es fast nur NAM Captures/Modelle. Obschon es mit ML Guitar Proteus, AIDA-X oder eben Snapshot Maker weitere ähnliche Produkte gibt (mit (gleicher? Qualität)

Audio Assault Snapshot Maker die zweite..... /// Soundbeispiele
Ich habe das Tool intensiv getestet und es funktioniert meiner Ansicht nach extrem gut/akkurat egal ob Clean, Edge of Breakup, Overdrive oder Metal Distortion.

Vergleich Original Plugin Chain mit NAM Capture + IR vs Snapshot:

Es gibt 14 willkürlich gesetzte Wechsel im File. Ich habe die beiden Files noch getrennt hochgeladen damit man das auch selber ausprobieren und vergleichen kann. Falls jemand irgend! etwas hört…euch irgendetwas auffällt würde es mich wunder nehmen welche Unterschiede Ihr da genau raushören könnt (ev. ist es prominenter wenn man das File richtig laut abspielt) ?

Bildschirmfoto 2024-12-15 um 23.45.08.png

Hier noch die beiden Files separat:

NAM Capture: Spitfine-Dumble_Overdrive-EPOCHS-400-ESR-0_0_3-.nam (findet man auf tonehunt.org)
Impulse Resonse: ML Sound Lab's BEST IR IN THE WORLD

Original Plugin Chain mit NAM Capture + Impulse Response:

Audio Assault Snapshot (Die Impulse Response ist im Snapshot mit enthalten)

Unterschied zwischen Snapshot und Plugin Chain:
Match EQ, Waveform Anzeige in Logic als auch ein Nulltest bestätigen, dass Snapshot und Original sehr nahe beieinander liegen.

EQ Match Curve Smoothed(Dumble Overdrive NAM>Snapshot).png
EQ Match Curve Unsmoothed(Dumble Overdrive NAM>Snapshot).png

Bildschirmfoto 2024-12-15 um 22.07.30.png

1. Snapshot of a Snapshot Issue:

Hier ein kurzer Vergleich von Palm Mutes wo man die Artefakte und Klang und Gain unterschiede raushört die durch das wiederholte Snapshoten (hier 3 oder 4 mal) enstehen können.

Zuerst Original Signalkette, dann erster Snapshot (kaum hörbare Unterschiede, ev. etwas weniger Gain und leichte Artefakte) dann die dritte Kopie (wiederholtes Snapshoten) des Snapshots mit Artefakten beim ausklingen der Palmmutes

Bildschirmfoto 2024-12-03 um 23.36.51.png

3) Hier noch das Testfile welches man zum Snapshotten nutzt:
(* Es ist lediglich: ein paar leise "clicks", 5x Sinesweep(20Hz-20kHZ?) in gleicher Lautstärke (Full Scale), 1 Sekunde Gitarrenspiel, 5xSinuston in aufsteigener Lautstärke)

4) Ein paar Screenshots vom Tool:

AudioAssault Snapshot Maker First Page.png

Snapshot Maker Extra Options and Info Page.png
Bildschirmfoto 2025-01-10 um 19.36.57.png