Audient vs. Presonus Interface?

• Ersteller Midnight93
  • Erstellt am
M
Midnight93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand die Gelegenheit gehabt ein Interface von Presonus mit einem Modell von Audient zu vergleichen?

Konkret geht es mir darum, dass ich derzeit überlege, mein aktuelles Presonus Studio 68 (nicht die 68c Version) gegen das Audient iD14 MK II zu tauschen.

Die vier Eingänge des Presonus habe ich tatsächlich noch nicht gebraucht und mein aktuell größtes Problem ist, dass das Presonus bei Instrumenten mit sehr viel Ausgabeleistung im Vergleich zum iD44 eines Bekannten viel schneller überfordert ist und anfängt zu verzerren.
Zwei Eingänge würden mir vollkommen ausreichen. Einer während permanent mit dem Signal des Helix LT belegt und der andere Input würde vermutlich als direkter Eingang für meinen aktiven Bass / Gitarre dienen.
Als gelegentliche DAW zum Aufnehmenden etc. kommt Studio One zum Einsatz.

Hauptsächlich benutze ich das Interface um zusammen mit dem Helix über aktiv Boxen (Eris E5) zu Backingtracks zu spielen.

Ebenfalls bilde ich mir ein, dass die Interfaces von Audient etwas schöner und wärmer klingen.

Daher einfach mal gefragt, ob es jemanden mit Erfahrung und Meinungen dazu gibt!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe den Audient ID14 MK2 in Verbindung mit einem MacBook Air M1. Geiles Teil, sehr schöner Sound, genug Power für höherohmige Kopfhörer. Gute Software. Das einzige was mich stört: Kein Aus- und Anschalter, d.h. jedes Mal abstöpseln da ich für USB-C noch keinen Hub gefunden habe, mit Ein-/Ausschalter (für USB habe ich sowas und finde es auch sehr praktisch). Natürlich könnte ich es auch mit einem USB-C zu USB Kabel betreiben aber dies wäre Schade, da ich mit USB-C eine sehr geringe Latenz bekomme.

Presonus habe ich nur einmal bei einem Kumpel in Aktion gehört. Geht auch und spielt für mich in der Liga Steinberg und Focusrite mit. Der Audient ist da aber nochmal gediegener und wertiger im Sound. Es lohnt sich auf jedem Fall und man ist schon in Richtung RME (noch genauer und analytischer, kälter?) oder UA (mit ihrem DSP-Softwarekonzept den auch nicht jeder will) unterwegs.

Der Audient hat auch einen Digitaleingang, d.h. man könnte mit einem UA OX z.B. direkt rein oder erweitert bei Bedarf seine Eingänge mit solch einem Gerät:
https://www.thomann.de/de/audient_asp800.htm
Dabei hat man dann 10 Eingänge/Preamps in durchgehend sehr guter Qualität.
Natürlich geht es dann auch günstiger wenn gute Qualität reicht (sofern Clock funktioniert):
https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm
Apropos Eingänge: Bist du sicher, dass du deinen LT nicht in Stereo betreiben willst und damit beide Eingänge belegen würdest? OK, Direktsignal von Gitarre zu Audient geht auch wenn man dennoch über den LT geht aber diesen in Bypass einstellt (beim HX Stomp geht das).

Von Windowsnutzer habe ich ein paar Mal gelesen, dass sie mit dem Treiber von Audient Probleme hatten. Kann aber auch an deren System lieben oder es sind Berichte von den Anfängen die jetzt keinem Bestand mehr haben. Ich kann es nicht beurteilen aber das würde ich checken. Am Mac läuft alles bestens.

Ich bleibe auf jedem Fall bei meinem Audient ID14 MKII, außer es kommt eine USB-C-Version vom ID-44. Die zwei zusätzlichen Eingänge und den Einschalter würde ich gerne mitnehmen.

Edit1:
Noch was: Hat der LT nicht auch einen eingebauten Interface (wie der Stomp)? Warum also nicht diesen nutzen um hauptsächlich damit zu spielen? Braucht man dann noch einen Interface?

Edit 2:
Der Hi-Z-Eingang des Audient ist übrigens wirklich eine feine Sache. Gerade wenn man mit Modeler-Sound arbeitet, bringt er da etwas Wärme mit rein. Nutze es gerne in Verbindung mit Helix Native. Letzteres nutze ich am liebsten wenn ich sowieso vor dem Rechner hocke, da braucht es auch keinen LT oder Stomp mehr.

Zuletzt bearbeitet: