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ChuckerMakker
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Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Kaufentscheidung bezüglich einer Erweiterung meiner Preamps fürs Recording im Studio (Bands).
Da ich bisher nicht in den Geschmack kam einen Raum zum Drumrecording zu haben und das sich nun aber ändert, muss aufgestockt werden.
Mein Setup bisher (mir ist klar, dass die Interfaces mehr Kanäle im Sinne von optischen In/Outs etc. haben. darum gehts mir aber natürlich nicht):
Mac Studio M1 Max
Neumann KH120
UAD Apollo X6
6 Kanäle (1&2 wahlweise Mic/Line/Hi-Z Ins und 3-6 Line-Ins)
Fireface 800
10 Kanäle (1 Line/Hi-Z ; 2-6 Line in ; 7-10 Mic/Line in)
dazu gibts noch nen TLA 5052 Ivory 2 Channelstrip, dessen Preamps ich als Mic/Ins mit 48V nutzen kann, wenn ich ihn in einen der Line Inputs sende.
Insgesamt also 16 Kanäle.
Für meine eigene Band (3 Personen) reichen im Falle maximaler Mikrofonierung 22 Kanäle. Da wäre also ein 8 Kanal Preamp mit ADAT ausreichend. Adat ist wichtig, da ich so die ganzen verschiedenen Geräte zusammenführen kann.
Für größere Formationen wäre es aber natürlich hammer mehr Kanäle zu haben. Außerdem nehme ich manchmal extern auf - weshalb die Option einer Stagebox oder eines Digitalpults zusätzlich sehr attraktiv wäre.
NUN ABER ZUM WESENTLICHEN:
Ich suche im Preisbereich bis 1800 € nach einer gut am liebsten sehr gut klingenden Lösung.
Eine Möglichkeit wäre eins von den Audient-Teilen zu holen - die klingen ja echt top.
Die andere ist eine Stagebox oder Digitalpult zu holen, welches mir mehr Kanäle, mehr Flexibilität und mit Sicherheit auch ein Multicore spart. Dachte da an sowas wie das Midas DL32. Die Presonus Rackpulte finde ich auch sehr interessant, aber die haben leider kein Adat Out. Außerdem habe je nach Gerät eventuell dann die Möglichkeit ein Personal Monitoring System zu erweitern.
Die Frage ist jetzt:
Hat jemand Erfahrung damit wie die Pres dieser Stageboxen/Digitalpulte von Midas, Behringer etc. gegenüber den Audient Preamps klingen? Ich weiß, dass wir in der Uni das X32 mal mit ein paar Impulsen getestet haben und die Dinger erstaunlich clean waren.
Falls jemandem noch eine weitere Alternative einfällt auch gerne nennen. Ein Vergleichsvideo habe ich auf Youtube leider nicht gefunden...
Vielen Dank und liebe Grüße,
Matti
ich stehe vor einer Kaufentscheidung bezüglich einer Erweiterung meiner Preamps fürs Recording im Studio (Bands).
Da ich bisher nicht in den Geschmack kam einen Raum zum Drumrecording zu haben und das sich nun aber ändert, muss aufgestockt werden.
Mein Setup bisher (mir ist klar, dass die Interfaces mehr Kanäle im Sinne von optischen In/Outs etc. haben. darum gehts mir aber natürlich nicht):
Mac Studio M1 Max
Neumann KH120
UAD Apollo X6
6 Kanäle (1&2 wahlweise Mic/Line/Hi-Z Ins und 3-6 Line-Ins)
Fireface 800
10 Kanäle (1 Line/Hi-Z ; 2-6 Line in ; 7-10 Mic/Line in)
dazu gibts noch nen TLA 5052 Ivory 2 Channelstrip, dessen Preamps ich als Mic/Ins mit 48V nutzen kann, wenn ich ihn in einen der Line Inputs sende.
Insgesamt also 16 Kanäle.
Für meine eigene Band (3 Personen) reichen im Falle maximaler Mikrofonierung 22 Kanäle. Da wäre also ein 8 Kanal Preamp mit ADAT ausreichend. Adat ist wichtig, da ich so die ganzen verschiedenen Geräte zusammenführen kann.
Für größere Formationen wäre es aber natürlich hammer mehr Kanäle zu haben. Außerdem nehme ich manchmal extern auf - weshalb die Option einer Stagebox oder eines Digitalpults zusätzlich sehr attraktiv wäre.
NUN ABER ZUM WESENTLICHEN:
Ich suche im Preisbereich bis 1800 € nach einer gut am liebsten sehr gut klingenden Lösung.
Eine Möglichkeit wäre eins von den Audient-Teilen zu holen - die klingen ja echt top.
Die andere ist eine Stagebox oder Digitalpult zu holen, welches mir mehr Kanäle, mehr Flexibilität und mit Sicherheit auch ein Multicore spart. Dachte da an sowas wie das Midas DL32. Die Presonus Rackpulte finde ich auch sehr interessant, aber die haben leider kein Adat Out. Außerdem habe je nach Gerät eventuell dann die Möglichkeit ein Personal Monitoring System zu erweitern.
Die Frage ist jetzt:
Hat jemand Erfahrung damit wie die Pres dieser Stageboxen/Digitalpulte von Midas, Behringer etc. gegenüber den Audient Preamps klingen? Ich weiß, dass wir in der Uni das X32 mal mit ein paar Impulsen getestet haben und die Dinger erstaunlich clean waren.
Falls jemandem noch eine weitere Alternative einfällt auch gerne nennen. Ein Vergleichsvideo habe ich auf Youtube leider nicht gefunden...
Vielen Dank und liebe Grüße,
Matti
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