Audacity: Vortakt vor Aufnahme?

  • Ersteller JukeboxRomeo
  • Erstellt am
J
JukeboxRomeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
16.08.12
Beiträge
189
Kekse
349
Möchte hier nicht das Forum mit Audacity-Fragen/Problemen zuspammen, eine wichtige hätte ich allerdings noch, wobei mir auch google nicht helfen konnte:

Wo versteckt sich die Funktion eines Klick-Vortakts vor der eigentlichen Aufnahme? Wobei ich mittlerweile eher bezweifel, dass so eine Funktion überhaupt vorhanden ist, aber vielleicht versteckt sie sich ja irgendwo oder es gibt anderweitige Hilfen.

Nur nochmal zum Verständnis: Die Aufnahme soll nicht direkt bei Betätigen der Aufnahmebuttons starten, sondern es soll ein Takt vorgezählt werden.

Gruß,

Marius
 
Eigenschaft
 
Hallo nochmal,

ich kann Dir zu Audacity leider nicht soviel verraten, da ich es nur zum Konvertieren von WAV auf mp3 benutze.
Direkten Export aus Cubase mit Format mp3 muß man für aktuell ca. 15,00 von Steinberg erkaufen. Dafür exp. ich in WAV und nehme dann Audacity.

Aber mit einer richtigen audio- und Midi-fähigen DAW zu arbeiten, bietet genau das, was ein Musiker sich wünscht:

Click mit Vorzähler (alles einstellbar - Zahl der Takte usw.), neue Aufnahme in bestehende Spur ab Takt x (falls man sich mal verspielt hat) nennt sich Punch-In. Genauso kannste Punch-Out machen. Des weiteren kannst Du bei vielen DAW-Programmen auch virtuelle Instrumente (sog. VSTi) per Midi-Tastatur einspielen (z.B. Drums, Bass, Piano, Strings, PADs usw). Auf den Spuren bzw. im Mixer hast Du dann eine komplette Mischpultansicht, mit der Möglicheit EQs zu setzen, Inserts/Sends für Effekte zu bilden uvm.

Mit dem von mir genannten Cubase 5 LE z.B. hast Du 48 Mono-Audiospuren (oder 24 Stereo-Audiospuren) plus 64 Midi-Spuren und 8 gleichzeitig nutzbaren VSTi. Die Systemanforderungen an den Rechner sind auch nicht zu hoch: 2 GHz-CPU (damit ist Single-Core gemeint), Dual-Core jedoch empfohlen.
1 GB RAM, 4 GB freien Festplattenplatz, DVD-Laufwerk für Installation und Internetanschluss für Produktregistrierung und -aktivierung.

Es gibt momentan hier im Board auch öfter den Tipp, Studio One Free zu nehmen (unbegrenzte Audio- u. Midispuren).
ABER: Dort kannst Du keine VST-Effekte o. VST-Instrumente (Internet ist voll mit Freeware!) einbinden.
 
hm. Wieso erstellst du nicht einfach einen Clicktrack und fängst dann erst im zweiten Takt mit dem Spielen an? Den ersten Takt kannst du ja, wenn du fertig bist, wieder wegschneiden
 
hm. Wieso erstellst du nicht einfach einen Clicktrack und fängst dann erst im zweiten Takt mit dem Spielen an? Den ersten Takt kannst du ja, wenn du fertig bist, wieder wegschneiden

Mit diesem Verfahren habe ich bereits gearbeitet auf Dauer ist das aber viel zu umständlich und nimmt einfach zuviel Zeit in Anspruch.


Danke @Trommler53842 werde mir deine Empfehlung zu Cubase 5 auf jeden Fall zu Herzen nehmen und mir das schnellstmöglich beschaffen. Hatte auch schon mit anderer Software wie Reaper, Samplitude oder Ableton Live gearbeitet, die wollten mir jedoch alle nicht so recht gefallen. Probiere Cubase also mal aus und hoffe ich bin damit zufrieden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben