Audacity: mp3 speichern ohne erneut komprimieren

  • Ersteller Tastendilettant
  • Erstellt am
T
Tastendilettant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
24.02.06
Beiträge
1.039
Kekse
1.021
Hallo,
ist es möglich, ein bearbeites mp3 File auch als solches wieder zu speichern, ohne erneut mit lame eine Kompromierung durchzuführen? Denn mit jeder Komprimierung verschlechtert sich natürlich die Qualität und es klingt einfach grausam.
 
Eigenschaft
 
Das ist technisch nicht möglich, und deshalb sollte man ja auch nicht mit MP3s arbeiten ;)
 
Ich habe leider nur noch einen fertigen Mix als mp3, den ich am Ende etwas beschneiden möchte. Theoretisch, wenn es das Binärformat zulassen würde (keine Ahnung), dann könnte man die Datei in einen Hex-Editor laden und hinten einfach was löschen. Dann das Ganze speichern und schon hat man eine erneute Komprimierung verhindert. Das müsste sich auch softwaretechnisch lösen lassen, wenn man die Datei nach der Bearbeitung einfach zurück auf die Platte schreibt.
 
Ich kenne MP3 auch zu wenig, bin mir aber ziemlich sicher dass die Daten da auch in Blöcken kodiert sind. Ich könnte mir dann vorstellen, dass ein schneiden zwischen den Blöcken ohne neukodieren technisch möglich wäre. Dazwischen wird es schwierig, dann müsste zumindest der Block, in den du schneidest, neu kodiert werden. Keine Ahnung, ob es sowas gibt. Für MPEG-Videos gibt es ja in der Tat Tools, bei denn man ohne neukodierung schneiden kann, dann aber eben auch nur an I-Frames, da klappt das dann mit dem "einfach hinten was löschen".

EDIT:
Hab mal nach "mp3s verlustlos schneiden" gegooglet (denn das ist ja eigentich deine Fragestellung) und das hier gefunden:
http://www.mpex.net/software/details/mp3directcut.html
http://www.twseite.com/texte/mpc.pdf
 
Super! Danke für den Link, das könnte sein, was ich suche. :)
 
Verwende doch einfach die Freeware mpTrim.

Damit können u.a. jeweils am Anfang und am Ende einer MP3 beliebig große Stück geschnitten werden (zeit- bzw. framegenau), bei Bedarf auch noch ein Fade-In und/oder Fade-Out hinzugefügt werden - und das alles ohne de- und encodieren im Hintergrund, sondern komplett verlustfrei.

Die Software ist nur etwas über 200 kB groß und muss nicht installiert werden.

edit:
Hier noch ein kleines Tutorial zur Software: http://www.netzwelt.de/news/71245-tutorial-mp3s-saeubern-mit-mptrim.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben