Audacity funktioniert nicht?

• Ersteller tommy-at
  • Erstellt am
tommy-at
tommy-at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Kekse
0
Hallo.

Also ich bin ein kompletter Einsteiger in der Recordingwelt.

Ich spiele über meinen Line6 UX2 Audio Interface, öffne Amplitube Metal, und Audacity.

Wenn ich aufnehme, und ich das Aufgenommene anschließend abspiele um es mir anzuhören, höre ich nur so ein komisches "clean" gedudel.

So als wäre das Signal zu schwach oder keine Ahnung an was das liegt....:gruebel:

Ich kenn mich da echt nicht aus....Ist wie chinesisch für mich

Würde mir da wer helfen wollen?

Vielen Dank =)

Eigenschaft

Hier geht es zwar um GuitarRig und nciht um Amplitube , aber ist genau das gleiche problem:
https://www.musiker-board.de/record...6-guitar-rig-3-control-audacity-probleme.html

Hallo.

Danke für die Antwort.

Ich habe das aber noch nicht so wirklich verstanden.

Audacity nimmt also das nackte Signal auf....und wie mach ich das dann, das es sich verzerrt anhört?
Also so wie ich es höre von Amplitube?

Wenn ich bei Audacity auf "Bearbeiten" -> Einstellungen gehe, öffnet sich ein Fenster wo ich in der Kategorie "Audio E/A" , Wiedergabe und Aufnahme anklicken kann.

Wäre für mich das einzig logische um da meinen Line6 UX2 auszuwählen. Aber der wird nicht angezeigt, oder sonst nirgends.....

Ich blick bei sowas echt nicht durch....:confused:
Sry das ich dich da mit meinen Fragen belästige ^^

lg

Audacity nimmt also das nackte Signal auf....
Ja, weil Audacity (so wie jede andere Audiosoftware) als eingang eben nur eine Soundkarte/ein Audiogerät wählen nutzen kann. Und nicht das Ausgangssignal einer anderen Software.
und wie mach ich das dann, das es sich verzerrt anhört?
Also so wie ich es höre von Amplitube?
Hab ich dann doch weiter geschrieben: Mit Aduacity geht das nicht, bzw. ist diese Vorgehensweise nicht üblich. Diese "Standalone"-Version von Amplitube (also dass du da ein eigenes, lauffähiges Programm hast) ist nur dazu da, wenn du "Live spielen" willst. Wenn man aber aufnimmt, dann benutzt man Amplitube als EffektPLugin. Also du hast dann nur ein Aufnahmeprogramm geöffnet, wo du aufnimmst. Es wird auch da nur das nackte Gitarrensignal, wie es von Soudnkarte/Inerface kommt, aufgenommen. Aber in so einer Aufnahmesofwtare kann mandann ja Effekte auf die Spur elegen, also Equalizier, Komprssor, Hall - und eben auch Amplitube. Das macht man dann.

Wäre für mich das einzig logische um da meinen Line6 UX2 auszuwählen. Aber der wird nicht angezeigt, oder sonst nirgends.....
Was wir denn da angezeigt? Nicht vielleicht "USB-Gerät" oder so? Außerdem: Es funktioniert offenbar doch, du nimmst doch vom Line6 UX 2 auf. Sonst würdest du doch nichts aufnehmen. Und du widersprichst dich da etwas selbst, indem du sagst, dass es logisch wäre, dass Line6 auszuwählen. Denn das willst du doch eben nicht, sondern du würdest lieber "Amplitube Ausgangssignal" als Aufnahmequelle wählen. Aber das geht nicht. Stattdessen hast du halt einfach zwei Audioprogramme parallel geöffent, die beide das Signal vom Line6 empfangen, also ein nacktes Gitarrensignal.

Da ich selber visuell veranlagt bin, hab ich mal eine Grafik erstellt :)

Anhänge

• ampmodelling.gif
    ampmodelling.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 249
Ja, weil Audacity (so wie jede andere Audiosoftware) als eingang eben nur eine Soundkarte/ein Audiogerät wählen nutzen kann. Und nicht das Ausgangssignal einer anderen Software.
Hab ich dann doch weiter geschrieben: Mit Aduacity geht das nicht, bzw. ist diese Vorgehensweise nicht üblich. Diese "Standalone"-Version von Amplitube (also dass du da ein eigenes, lauffähiges Programm hast) ist nur dazu da, wenn du "Live spielen" willst. Wenn man aber aufnimmt, dann benutzt man Amplitube als EffektPLugin. Also du hast dann nur ein Aufnahmeprogramm geöffnet, wo du aufnimmst. Es wird auch da nur das nackte Gitarrensignal, wie es von Soudnkarte/Inerface kommt, aufgenommen. Aber in so einer Aufnahmesofwtare kann mandann ja Effekte auf die Spur elegen, also Equalizier, Komprssor, Hall - und eben auch Amplitube. Das macht man dann.

Was wir denn da angezeigt? Nicht vielleicht "USB-Gerät" oder so? Außerdem: Es funktioniert offenbar doch, du nimmst doch vom Line6 UX 2 auf. Sonst würdest du doch nichts aufnehmen. Und du widersprichst dich da etwas selbst, indem du sagst, dass es logisch wäre, dass Line6 auszuwählen. Denn das willst du doch eben nicht, sondern du würdest lieber "Amplitube Ausgangssignal" als Aufnahmequelle wählen. Aber das geht nicht. Stattdessen hast du halt einfach zwei Audioprogramme parallel geöffent, die beide das Signal vom Line6 empfangen, also ein nacktes Gitarrensignal.

Da ich selber visuell veranlagt bin, hab ich mal eine Grafik erstellt :)

Vielen Dank für die Erklärung =)

Was mich dennoch etwas stutzig macht...
Ich habe damals vor paar Monaten schon einmal versucht etwas aufzunehmen bei audacity, da war aber schon der Ton verzerrt usw..
Also so wie ich es von Gearbox damals gehört habe.

Habe meinen Laptop vor kurzen neu aufsetzen müssen und jetzt wo ich das wirklich angehen will, is das nicht mehr gegangen. Eben nur mit dem nackten Signal....

Kennst du eventuell Workshops oder änliches wie ich Schritt für Schritt lerne das nackte Signal zu bearbeiten damit halt etwas anständiges dabei rauskommt?

Mir geht es halt nur darum aufzunehmen und nicht irgendwie großartig etwas bewerkstelligen :D

lg

Du darfst Gearbox nicht mit Amplitube durcheinanderbringen. Ersteres hängt sich in den Line6 ASIO Treiber mit rein, Amplitube kann das nicht. Die Gearbox ist also ein Sonderfall und funzt auch nur in Verbindung mit Line6 Geräten glaub ich. Daher hast Du mit der Gearbox eine verzerrte Aufnahme hinbekommen, aber mit Amplitube nicht. Schau Dich mal nach Samplitude (liegt oft Zeitschrifte, wie Chip, c't, KEYS oder ähnlichem bei) oder Reaper (Shareware, bei erwerb wirklich nicht teurer) um.

Grüße
Nerezza

Du darfst Gearbox nicht mit Amplitube durcheinanderbringen. Ersteres hängt sich in den Line6 ASIO Treiber mit rein, Amplitube kann das nicht. Die Gearbox ist also ein Sonderfall und funzt auch nur in Verbindung mit Line6 Geräten glaub ich. Daher hast Du mit der Gearbox eine verzerrte Aufnahme hinbekommen, aber mit Amplitube nicht. Schau Dich mal nach Samplitude (liegt oft Zeitschrifte, wie Chip, c't, KEYS oder ähnlichem bei) oder Reaper (Shareware, bei erwerb wirklich nicht teurer) um.

Grüße
Nerezza
Danke =)

Alsooo, meine Situation hat sich etwas geändert....

Ein Bekannter hat mir Wavelab 6 auf Raten verkauft für 200€ weil er umsteigt.
(Bald gibts ja Weihnachtsgeld, also warum nicht für 200€ kaufen :D)

Erklären will er mir aber nichts weil er sagt er ist kein Lehrer :bad:

Nun gut...
Aber kann ich nicht irgendwie den Sound von Amplitube aufnehmen?
Der Sound ist wirklich GEIL simuliert... das macht echt süchtig. =)

Momentan schau ich mich nach Workshops usw für Wavelab um, um mehr machen zu können.
Aber zur Zeit möchte ich nur den Sound von Amplitube raufbekommen ohne das nackte Gitarrensignal.

Würde das iiiiiirgendwie gehen?

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe =)

Das Geld hätte ich lieber in einen Sequencer ala Cubase oder z.B. Reaper investiert :redface:

Wavelab ist eher was fürs Mastering, aber kein Mehrspuraufnahmeprogramm, aufnehmen kann man damit trotzdem glaube ich ...

Grüße
Nerezza

Das Geld hätte ich lieber in einen Sequencer ala Cubase oder z.B. Reaper investiert :redface:

Wavelab ist eher was fürs Mastering, aber kein Mehrspuraufnahmeprogramm, aufnehmen kann man damit trotzdem glaube ich ...

Grüße
Nerezza

WORD!!!

Hätte mir auch lieber Cubase geholt als Wavelab... Audacity kann man meiner bescheidenen Meinung nach eh komplett vergessen. Hab damit vor Jahren mal kurz gearbeitet und bin dann auf Cubase umgestiegen. Nachdem man sich reingearbeitet hat ist es die beste Methode aufzunehmen.

Audacity kann man meiner bescheidenen Meinung nach eh komplett vergessen.
ich würde Audacity gar eher mit Wavelab vergleichen (auch vom Einsatzzweck) - und dann aber eben noch mal in sehr einfach...

Nachdem man sich reingearbeitet hat ist es die beste Methode aufzunehmen.
Wollen wir mal sagen, dass ein "Audio- und MIDI-Sequencer mit ASIO und VST-Unterstützung" die beste Methode zum aufnehmen ist. Es gibt da ja auch durchaus Alternativen zu Cubase.

Wollen wir mal sagen, dass ein "Audio- und MIDI-Sequencer mit ASIO und VST-Unterstützung" die beste Methode zum aufnehmen ist. Es gibt da ja auch durchaus Alternativen zu Cubase.

So hab ichs gemeint:D Schlecht ausgedrückt von mir:rolleyes:

hmmm okay....
egntl habe ich ja eher nicht gefragt was das beste is, aber trotzdem danke :p

also......
gäbe es denn nicht irgend eine möglichkeit genau DEN sound von amplitude metal aufzunehmen?

egntl habe ich ja eher nicht gefragt was das beste is, aber trotzdem danke
Es geht nicht darum, dass es das "beste" ist, sondern es ist die normale/vernünftige/einzig sinnvolle/Standard/-Variante. Also die unterste von mir gezeichnete Grafik. Alle anderen, theoretischen Möglichkeiten, sind unsinnige Frickelei.

gäbe es denn nicht irgend eine möglichkeit genau DEN sound von amplitude metal aufzunehmen?
Theoretisch könntest du aus dem Ausgang des UX2 in den Eingang deiner Onbaord-Soundkarte gehen. In Audacity wählst du dann die Onbaord-Soundkartre als Aufnahmequelle. Ist aber auch qualiativ quatsch. Oder es gibt so eine Software namens "Virtual Cable", die installiert sich wie ein Soundkartentreiber, und da kann man dann Audiosoftware miteinander verbinden. Also du würdest dieses virtaul Calbe als Ausgang von Amplituve nehmen, und als Eingang von Audacity. Wird aber latenzmäßig nicht hinauen. Wie gesagt, alles quatsch.

Ich kenne mich jetzt mit Wavelab nicht aus. VST-PlugIns wird man da auf jeden Fall einbinden können. Wie da das aufnehmen und Softwaremonitoing funktioniert kann ich aber auch nicht sagen. Am besten aber ist, dur verkausft Wavelab wieder (vielleciht bekommst du noch 200e für) und kaufst dir stattdessen Reaper für 40$ (ist Shareware, du könntest also sogar direkt loslegen), Samplitude Music Studio für 80€, oder Cubase Essentials für 140€. Und hast dann eben die "beste" Lösung - also die normale, richtige Lösung ;) Wie das dann mit dem Reaper geht ist im Thread erklärt, den ich direkt als erstes verlinkt habe. Im Endeffekt funktioniert das aber überall gleich.

Es geht nicht darum, dass es das "beste" ist, sondern es ist die normale/vernünftige/einzig sinnvolle/Standard/-Variante. Also die unterste von mir gezeichnete Grafik. Alle anderen, theoretischen Möglichkeiten, sind unsinnige Frickelei.

Theoretisch könntest du aus dem Ausgang des UX2 in den Eingang deiner Onbaord-Soundkarte gehen. In Audacity wählst du dann die Onbaord-Soundkartre als Aufnahmequelle. Ist aber auch qualiativ quatsch. Oder es gibt so eine Software namens "Virtual Cable", die installiert sich wie ein Soundkartentreiber, und da kann man dann Audiosoftware miteinander verbinden. Also du würdest dieses virtaul Calbe als Ausgang von Amplituve nehmen, und als Eingang von Audacity. Wird aber latenzmäßig nicht hinauen. Wie gesagt, alles quatsch.

Ich kenne mich jetzt mit Wavelab nicht aus. VST-PlugIns wird man da auf jeden Fall einbinden können. Wie da das aufnehmen und Softwaremonitoing funktioniert kann ich aber auch nicht sagen. Am besten aber ist, dur verkausft Wavelab wieder (vielleciht bekommst du noch 200e für) und kaufst dir stattdessen Reaper für 40$ (ist Shareware, du könntest also sogar direkt loslegen), Samplitude Music Studio für 80€, oder Cubase Essentials für 140€. Und hast dann eben die "beste" Lösung - also die normale, richtige Lösung ;) Wie das dann mit dem Reaper geht ist im Thread erklärt, den ich direkt als erstes verlinkt habe. Im Endeffekt funktioniert das aber überall gleich.

Danke für deine Antwort. :D

Sry das ich mich erst jetzt bedanke, hatte ziemlich viel zu tun, aber bedanken muss ich mich ja wenn du dir die Mühe machst mir zu antworten =)