Auch ausgeblasen ... Yusef Lateef verstorben ...

• Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
292.421
Lateef_EasternSounds.jpg

Der Jazzmusiker Yusef Lateef (Tenor-, Altsax, Flöte, Oboe u.a.) ist am 26.12.13 im Alter von 93 Jahren verstorben.

http://blogs.sueddeutsche.de/feuilletonist/2013/12/26/r-i-p-yusef-lateef/

Yusef bei wiki

Es wird immer dünner in der Band der "alten Garde" ... :(

R.I.P., Yusef - und grüße ...

Eigenschaft

Oh - NEIIIN !!!

R.I.P. Yusef Lateef :(

P.S.: Ganz besonders mag ich eine Platte, die mit Art Farmer (Flügelhorn), einem Wahlwiener (bedauerlicherweise auch schon verstorben - R.I.P. Art Farmer) aufgenommen wurde ('77)!
Auch möchte ich noch erwähnen, wie sehr ich Yusef's Querflötenspiel schätze!! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste LP von ihm war "The Golden Flute of Yusef Lateef" aus den Mitt-60ern, die mir eine Freundin zusammen mit anderen mir damals noch rel. unbekannten Jazzinterpreten aus dem "Nachlass" ihres Ex-Manns überliess. Dieses Album wird heute Abend noch in Memoriam angehört.

Einer der wenigen Jazzer, bei denen ich schlichter Klampfer einen "musikalischen Faden" erkennen konnte. Und das spricht Bände.... :redface: Jazz muß man halt "begreifen".
Einer meiner ehemaliger Saxer (Phillip, grandioser Mucker) aus der letzten Band hat sehr von ihm geschwärmt.
Beim Durchhören einiger Stücke auf DuSchlauch hab ich übrigens gerade festgestellt, daß das auch fette Arrangements für Gitarre sind.
Kann mir jemand eine frühe Scheibe von ihm empfehlen?

Wenn du Flöte magst, dann die oben erwähnte "Golden Flute".
Sax & Flöte sehr schön auf "Nippon Soul" u.a. mit Cannonball Adderley.

Beides Alben aus den 60ern.

Wenn du Flöte magst

Net so wirlich. :redface:
Ich kenne die YouTube üblichen Sax-Nummern. Aber gibt es da ein Standard-Repertoire von ihm? Also ein "Best of" quasi? Die Sax-Nummern interessieren mich deutlich mehr.

Yuef Lateef hat ja auch manch anderes Instrument gespielt. z.B. Oboe:

Yusef, ruhe in Frieden! Und danke für die Inspiration!

McCoy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer