Attenuator für Twin Reverb

  • Ersteller Jammed03
  • Erstellt am
Jammed03
Jammed03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
07.12.04
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Neuss Angeles
Hallo,

ich suche einen Attenuator für meinen Fender Twin Reverb aus den 70ern (120W)
Wer kann mir sagen, welcher dafür in Frage kommt?

Viele Grüße
Jammed03
 
Eigenschaft
 
Ein sehr guter ist dieser hier:
https://www.thomann.de/de/thd_hot_plate_8.htm


Du musst aber aufpassen. Der Attentuator muss die gleiche Ohmzahl haben wie der ausgang am Amp und die Box.

Hatte das Teil selbst mal zum Testen und habs lediglich wieder zurückgeschickt, weil ich den Amp an dem ichs gebraucht hätte dann doch nicht gekauft hab. Hat aber sehr gut geklappt.

Ist nur relativ Teuer.

Der Amp hat doch ne Effektschleife, oder?
Denn dann kannst du dir die berühmte Hot-Rod-Volume Box bauen oder kaufen. Die hängst du in den Effektweg und du kannst den Amp damit auch leiser fahren:
http://www.fortunecity.com/marina/newland/2081/id3.htm
(vllt. musst du den Link im Internet-Explorer öffnen, mein Firefox blockt den nämlich)
 
Der Silverface Twin hat keinen Effektweg - da bleibt dir nix anderes übrig, als ein Attenuator. Oder du ziehst 2 Röhren. Dann müsstest du die Impedanz am Amp halbieren und der läuft meines Wissens schon auf 4 Ohm. Geht also auch nicht...

Vielleicht ein Weber Mass
Andere Möglichkeit wären Speaker mit sehr geringem Wirkungsgrad - so hat mein Bandkollege den SV-Twin gezähmt und das war ganz brauchbar.
 
Zwei Röhren raus und die Lautsprecher in Reihe schalten. Wenn die beide 8 Ohm haben, dann hat man statt 4 Ohm dann 16 Ohm.
Der Amp hat seine normale Anpassung dann bei 8 Ohm statt bei 4 Ohm...das funktioniert.

Oder man baut einfach ein Mastervolume-Poti ein, falls der Amp keines hat...

MfG Stephan
 
wozu eigentlich? Er zerrt laut genauso wenig wie leise ;)
 
Ausser man zieht am Master - aber das macht Ohrenkrebs...
 
Ausser man zieht am Master - aber das macht Ohrenkrebs...
Auch das ist richtig. Ich hatte neulich so einen zum Service hier. Das sind die ultimativen Cleanamps.

twin.jpg
 
Danke für den Tip. Aber der Amp ist leider noch ohne Loop.
 
Meiner nicht. Das ist aber richtig so. Ich hab auch erst später zufällig gelesen, dass man den Mastervolume-Regler rausziehen kann und damit die Verzerrung zuschaltet.
Im Normalbetrieb drehe ich den Mastervolume voll auf und den Volume-Regler auf ca. 3. Abnahme über Mikro. Das ist laut genug und absolut clean. Die Verzerrung hol ich mir über die Bodentreter.
Trotzdem ist da mehr drin. Dafür muss ich allerdings weiter aufdrehen und dafür dann der Attenuator.

Hab gehört von Tom Scholtz gibts einen den man auf verschiedene Ohm-Werte einstellen kann, falls man mal einen anderen Amp hat. Das Teil kostet aber auch über 400€. Hat jemand einen Gebrauchten?

Viele Grüße
Carsten
 
Hallo Stephan,

wie funktioniert das genau. Welche Röhren müssen raus und wie schalte ich die Speaker in Reihe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben