Attenuator als lineout benutzen?

  • Ersteller Sunny79
  • Erstellt am
Sunny79
Sunny79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Registriert
15.08.14
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo,
Frage ist rech einfach und die Antwort vielleicht auch auf der Hand liegend, aber:

Kann ich ein (Transistor) Topteil ohne lineout oder send über einen Attenuator an ein Interface anschließen? Da ich ha aus dem Boxenausgang in das Gerät gehe.

Muss ich sonst was beachten was mir nicht klar wäre?

Gruß
 
Meine Empfehlung
Attenuator mit Speakersimulation und verschiedene Voicings.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung
Attenuator mit Speakersimulation und verschiedene Voicings.
BDX.
Danke! Leider fehlt mir da eher die stufenlose Regelung der Lautstärke. Und das sog. Midboost... also eigentlich will ich das so neutral wie es geht.
 
Da Transistorendstufen mit Leerlaufbetrieb keine Probleme haben, sollte eine einfache DI-Box ausreichend sein. Was ist das für Attenuator und was für ein Amp?
 
Da Transistorendstufen mit Leerlaufbetrieb keine Probleme haben, sollte eine einfache DI-Box ausreichend sein. Was ist das für Attenuator und was für ein Amp?
Ja, aber das Top hat KEINEN Lineout ode Send. Also NUR ein Speaker Out. Ist irgendein Crate. Attenuator ist noch nicht vorhanden. Aber soll einer mit Line Out sein.
Dass Transen damit kein Problem haben ist mir auch bewusst. Es geht um den Einsatz der Attenuators als Line Out ersatz. Da, wie erwähnt, der Amp das nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Genau dazu sind doch DI Boxen u.A. da. Man schleift sie zwischen Amp und Box ein und erhält am
symmetrischen Ausgang ein Signal, das per Schalter z.B. um 50 dB abgeschwächt ist. Damit geht man dann z.B. in den Mikroeingang von einem Mischpult.
Damit kannst du gefahrlos ins Interface und du hast gleichzeitig eine galvanische Trennung zur Vermeidung von Brummschleifen.
Aber wie schon gesagt geht das nur bei Transistorendstufen - Röhrenamps brauchen unbedingt eine passende Last.
 
Ah! Das wissen fehlte mir. Ich dachte dass der Ausgang anders "aufbereitet" ist. Eine stinknormale DI müsste ich noch irgendwo rumliegen haben.
Danke für eure Antworten und Hilfe!
 
das per Schalter z.B. um 50 dB abgeschwächt ist.
Ja, und diese Abschwächung erledigt ein Attenuator, welcher ggf. in einer DI-Box integriert ist. (siehe #2)
Eine stinknormale DI müsste ich noch irgendwo rumliegen haben.
Eine normaler einfache DI-Box wandelt ein unsymmetrisches in ein symmetrisches Signal.
Nimmst du das Signal vom Lautsprecherausgang ab brauchst du einen Attenuator.
BDX.
 
In einer DI Box ist doch meistens ein Pegelabschwächer eingebaut (Abschwächer=Attenuator)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in jeder DI-Box.
passive DI-Box


Die Behringer Ultra-DI DI400P D hat z.B. keinen Abschwächer/Attenuator an Bord.
BDX.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben