Attentuator am Vox AC 30 C2

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
23.01.05
Beiträge
805
Kekse
4.197
Hallo liebes Board,

ich plane meinen neuen Attentuator, den Rivera Rock Crusher, mit dem AC 30 zu verwenden. Das Problem: der Vox hat von Haus aus keine Möglichkeit, die Powersoak zwischen Endstufe un Lautsprechern einzuschleifen.

Folgendes habe ich mir überlegt:

- Der Vox hat eine "External Speaker"-Buchse. Mit diesem Ausgang gibt die Endstufe ihr Signal ab, so dass eine externe Box übernimmt und die internen Speaker (vermutlich über einen Schaltkontakt) abgeklemmt werden.

- Das Endstufensignal kommt aus dem Gerät mit zwei Leitungen: + (rot) und - (schwarz). Rot geht an Plus des ersten Speaker, Schwarz an Minus des zweiten Speakers. Minus von Speaker 1 und Plus von Speaker 2 sind wiederum durch ein kurzes Kabel verbunden. (serielle Verkabelung?)

- Die Speaker haben nun für jeden Pol zwei Anschlüsse. Ich möchte daher jetzt einfach mit so etwas...

http://www.tube-town.net/ttstore/Ka...cher/Kabelsatz-fuer-Lautsprecher-1::2262.html

...Plus/Speaker 1 und Minus/Speaker 2 mit einem neuen Anschlussterminal + Klinkenbuchse an der unteren Rückwand verbinden. Das wäre dann der Eingang für die internen Speaker.

(z. B. so eines: http://www.tube-town.net/ttstore/Ba...schlussterminal-rund-Metall-6-3-mm::3156.html )

Wenn ich jetzt den "External out" in Kombination mit dem neu geschaffenen Eingang verwende, um den Attentuator einzuschleifen, wäre ich doch am Ziel, oder?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung der Technikspezis hier und hoffe, dass ich nichts übersehen habe.
 
Eigenschaft
 
... Oder du lötest an die Kabel die zum Speaker gehen eine Klinke und eine Buchse, baust das Ding quasi zu ner normalen Boxenausgang - Box Lösung um.
 
Also wenn ich das richtig sehe, gibts da überhaupt nichts zu löten etc.

Wenn man aus der EXTERNAL in die Powerbrake geht, und aus selbigem
zurück in die EXTENSION (die ja parallel ausgeführt ist);
dann hat sich der Lack!

Am besten Du misst mal ein ins EXTENSION gestecktes Kabel, während im EXTERNAL ein "Blindstecker" steckt.
Dann müsste es 16 Ohm / ca. 13 anzeigen (die zwei 8Ohm-Lautsprecher in Serie!).
 
Das hört sich nachvollziehbar an und wäre traumhaft einfach. Leider ist mein Multimeter hinüber, hab vorsichtshalber dem Vox-Support mal ne Mail geschrieben. Mal sehen...
 
? Einfach ein klinkenstecker an den jetzt vorhandenen kabeln dran. Dann ein klinkenstecker auf kabelschuh Kabel zum speaker dazwischen die Kiste... Fertig...
 
@crazy-iwan/ace-cafe: Die Idee mit der Buchse in der Rückwand hatte ich deshalb, da ich zum einen den normalen Betrieb ohne Attentuator jederzeit wieder möglich machen können wollte und zum anderen bei diesem AC30 Modell die Rückwand so zugebaut ist, dass man mit seiner Hand nicht ins Innere langen kann, um gerade mal Kabel umzustecken.
 
Stimmt. Sorry zu lange her das ich mein ac30 hatte.... Dann ist die Idee gut. Ansonsten gibt es aber auch klinkenkupplung zwei mal weiblich. Würde auch gehen. Brauchst nix bohren Oder Löten.
 
Hab heute mein Multimeter mit einer neuen Batterie ausgestattet und durchgemessen: der EXTENSION out hat (am Kabel gemessen) einen Widerstand von 0 Ohm, während ein Kabel im EXTERNAL out steckt. Das ist nicht so gut, oder?
 
Uff,
das liest sich in der Anleitung anders.....:confused:

Da steht nämlich Extension sei parallel zu den Vorhandenen....
 
Es ist wohl die Frage, wie das mit dem Schaltkontakt an der Endstufe genau gelöst ist. Schaltpläne habe ich vom C2 keine gefunden und wenn ich welche fände, würde ich wohl nicht schlau daraus.

Morgen versuche ich das mal mit der Buchse und messe dann durch. Meine größte Sorge ist, dass ich irgendwie die Endstufe kurzschließe, wenngleich mir das unwahrscheinlich vorkommt. Im Manual steht ausdrücklich, der Kontakt an der External-Buchse bewirke eine "Disconnection".
 
Hab heute mein Multimeter mit einer neuen Batterie ausgestattet und durchgemessen: der EXTENSION out hat (am Kabel gemessen) einen Widerstand von 0 Ohm, während ein Kabel im EXTERNAL out steckt. Das ist nicht so gut, oder?

Und verändert sich was, wenn das Kabel gezogen wird?
 
Und verändert sich was, wenn das Kabel gezogen wird?

Nein, da hat sich nichts verändert.

Ich habe die Buchse jetzt eingebaut und es funktioniert super und ist auch kein großer Eingriff in den Originalzustand. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, man kann mit dem Rock Crusher nun ganz neue (leise) Klänge aus dem guten Stück holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Ergänzung: ich mittlerweile Mail vom (sehr freundlichen) deutschen VOX-Support bekommen.

1. Die Verwendung der External Out-Buchse (als Poweramp out) in Kombination mit der Extension Out-Buchse (als Speaker In) ist nicht möglich und kann zu Schäden am Gerät führen.
2. Meine jetzige Lösung (neu geschaffene Speaker In-Buchse in Kombination mit der External Out-Buchse) ist jedoch in Ordnung, weil die Endstufe durch Einstecken eines Kabels im External Out von den internen Lautsprechern abgekoppelt wird.

Damit gibt's sozusagen eine offizielle Absegnung dieser zweiten Variante.
 
...
1. Die Verwendung der External Out-Buchse (als Poweramp out) in Kombination mit der Extension Out-Buchse (als Speaker In) ist nicht möglich und kann zu Schäden am Gerät führen.
....

...wäre ja nur interessant, was die Extension Out dann genau macht?
Irgendwie seltsam!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben