Attax-Modelle chronologisch

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Glukose
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Hi H&K Kenner,

weiss jemand von euch welche verschiedenen Auflagen des Attax es gibt und wo die Unterschiede liegen? Der allerneuste ist ja kein Hybride mehr, aber wie siehts bei den verschiedenen Vorgängern aus?

Besten Dank.
 
Eigenschaft
 
Die Jahreszahlen kenne ich nicht, aber die ungefähre Chronologie:

Der erste Attax 100 war ein Hybrid, einer der ersten, soweit ich weiß.
Ein guter Freund von mit hat ihn, sehr interessanter Sound, hat mir äußerst gut gefallen. Untenrum ein wuchtiges Donnergrollen, sehr fein.
War damals recht erfolgreich, soweit ich weiß, eben weil er als Hybrid-Amp recht günstig war, und doch eine vernünftige Zerre zusammenbrachte.
HughesandKettnerAttax100serialnr204.jpg



Der Nachfolger des Attax 100 Modells war dann ein Amp namens Matrix 100, ein reiner Transistor-Amp.
AFAIK wenig erfolgreich, zu Recht, selbiger Freund hatte ihn auch mal kurz, die Zerre war ein Graus. Typisch Transistor-Amps, ähnlich den Marshall MG's (den alten, grauenhaften)
36063_l.jpg



Um den Verkaufszahlen ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wurde der Matrix 100 in Anlehnung an den recht erfolgreichen Attax eben in Attax 100 umbenannt.
Inwiefern die Technik gegenüber dem Matrix verändert wurde, kann ich nicht sagen, ich hatte noch keinen an der Strippe.
Jedenfalls handelt es sich um einen Transistor-Amp, im Grunde eben eine Umbenennung des Matrix in Attax.
Mit dem Ur-Attax als Hybridamp hat der neue nix zu tun.
Hughes-Kettner-Attax-100-Head.jpg
 
Hi,

also...als Vorläufer der Attax Serie sehe ich Transistor/Hybrid Amps die es vor der ersten Attax Serie gab, z.B. ATS Sixty. Den einen oder anderen davon konnte ich mal anspielen. Meist hat mir der Cleansound sehr zugesagt und den Zerrsound fand ich schrecklich.

Die erste Attax-Serie kam dann in diesen beflockten Gehäusen. Der 100er und der 200er hatten eine Vorstufenröhre und klangen dadurch deutlich besser (habe selber ein Attax 200 Topteil und habe es mit einem 80er Kombo verglichen).

Dann gab es (1993 laut H&K Webseite) ein "Update" der Serie. Neues Lackfinish und bei den meisten Modellen eine leicht erhöhte Ausgangsleistung (z.B. 120 Watt beim Attax 100). Parallel endstand die Edition(Transistor)Serie, aus meiner Sicht ein Ableger des damaligen Attax 50 (Ausstattung ist fast identisch), die seit dem weiter gepflgt wurde. Auch der Vortex, der Triplex und der Warp7 sind aus meiner Sicht Ableger der Attaxreihe halt jeweils auf einen Einsatzzweck spezialisiert.

1998 gab es dann eine neue Attax Serie mit dem Tour Reverb, Metroverb und dem Club Reverb. Aus dieser Serie konnte ich leider nur den Club (die ganz kleine Version) testen. Klang ähnlich wie der 50er der Vorgängerserie (hab ich lange leihweise in meiner ersten Band gespielt, toller Cleansound).

Dann kam die Matrixreihe, die wohl vor allem an mangelder Qualitätskontrolle litt. Habe selber mal einen Combo im Laden angetestet der frisch aus dem Karton nur "nach 22Uhr Zimmerlautstärke" leistete. Klanglich war die Serie moderner ausgelegt als die alten Attax Modelle.

Aus der Matrixreihe wurden die aktuellen Attax-Modelle entwickelt, die wieder in Deutschland hergestellt werden. Bis jetzt habe ich nichts negatives über die Qualität der Amps gehört. Ich habe selber den Combo. Klanglich wie auch von der Spieldynamik ist er nicht so weit von der alten Serie entfernt wie es immer dargestellt wird (zur Errinnerung: ich hab auch ein alter 200er Topteil). Ich würde sogar sagen, daß man beide im Blindtest bei entsprechder EQ Einstellung (beim Neuen) nicht unterscheiden kann.

Grüße,
Yalin
 
Das hilft mir schonmal weiter

Weiss jemand noch über diesen hier Bescheid?

1.jpeg
 
Ja, das ist der Attax 200 aus der "ersten" Serie als Combo. Hat 3 Kanäle, Reverb, analogen Chorus (ein echtes Hightlight), regelbaren FX-Weg und die Möglichkeit ein MSM-1 Midi Modul nachzurüsten (damit kann man die Kombinationen der Drucktaster speichern und wieder abrufen). Ausgestattet mit 2 Endstufen à 100 Watt an 4 Ohm. Orginal ausgestattet mit zwei Celestion Rockdriver Lautsprechern mit 8 Ohm. Dazu kommen zwei unterschiedlich empfindliche Eingänge und der (DIN-)Anschluß für die H&K FS-3 Fußleiste.

Ich habe das entsprechende Topteil mit MSM-1, bin ich sehr zufrieden mit.

Grüße,
Yalin
 
Sehr geil, die Blauen!
Hab den 100er Combo davon, sehr geiler Clean-Kanal und Hall. Der Chorus des 200er soll dem Hörensagen nach auch nicht schlecht sein...

Von der Baugleichheit habe ich auch gehört, aber meinem Empfinden nach klingt der Silberne etwas harscher/spitzer als die Blauen.
Kann aber aber am abgenudelten Speaker meines Exemplars gelegen haben... ;)
 

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