Attax 80 zu stark für Hausgebrauch?

• Ersteller wuniibald
  • Erstellt am
W
wuniibald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Kekse
0
Hi,

nachdem ich 20 Jahre lang keine Gitarre mehr in der Hand hatte, möchte ich nun wieder anfangen zu spielen.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Equipment.

Früher hatte ich mal meine damalige Epiphone SG im Musikstore an einen H & K Attax 100 gestöpselt und war damals hin und weg von dem Sound. Leider konnte ich mir diesen Amp damals absolut nicht leisten, habe mir damals aber geschworen, dass ich mir irgendwann mal so einen kaufen werde.

Nun möchte ich mir das E-Gitarre spielen wieder beibringen und habe die Möglichkeit eine Attax 80 Combo gebraucht für 90 EUR zu bekommen.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich mit 80 Watt in meinem Wohnzimmer überhaupt spielen kann oder ob diese Leistung völlig überdimensioniert ist. Klingt der Verstärker auch leise relativ gut oder muss ich den, damit er einigermaßen klingt, soweit aufdrehen, dass mir das Dach meines Hauses wegfliegt?

Bandambitionen habe ich bis auf weiteres erstmal nicht, da ich mir das Spielen nach der langen Zeit erstmal wieder von 0 beibringen muss.

Was meint Ihr? Kaufen, weil der Verstärker richtig gut ist oder lieber die Finger davon lassen, weil er für meinen Gebrauch zu stark ist.

Viele Grüße,

Thomas

Eigenschaft

Kaufen, weil der Verstärker richtig gut ist oder lieber die Finger davon lassen, weil er für meinen Gebrauch zu stark ist.
die leistung muss nichts mit der heimtauglichkeit zu tun haben aber ich persönlich würde an deiner stelle keinen attax kaufen. von der tatsache abgesehen dass ich die kisten noch nie besonders toll fand gibts heute einfach viel mehr wirklich gute amps als früher. für zuhause würde ich zu einem anständigen modeling amp (roland cube, fender mustang, peavey vypyr usw.) raten.

edit: wieviel willst du denn maximal ausgeben und in welche musikrichtung solls gehen?

Hallo wuniibald.

Kann dir den Attax nur empfehlen. Hatte zwar den Attax 100 aber der war ganz gut einstellbar und somit auch daheim gut nutzbar und der Klang war auch bei sehr geringen Lautstärken sehr gut. Das ist halt der Vorteil von Transistor Verstärker obwohl ich glaube, dass der Attax 80 eine Röhre als Vorstufe hat. Aber das können die Kenner des Verstärkers sicher besser sagen.

Und der Attax 80 ist glaub ich auch der Verstärker nachdem öfters gesucht wird weil der Klang besser sein soll als von den neuen Versionen des Attax. Kann ich aber nicht beurteilen, kenne nur den Attax 100 und der klang sehr gut. Und für 90 Euro ist nichts verhaut, der Preis ist von meiner Seite in Ordnung.

Solltest du Bandambitionen haben, kannst du den sicher später mal im Proberaum etc. verwenden.

Hi,

ganz leise klingen ansich fast alle Amps auch entsprechend eingeengt. Ich denke, das liegt an den Speakern, die ja schon etwas Schub brauchen um sich quasi entfalten zu können.
Leise kommt zwar auch Klang raus, aber der ist im Vergleich zu lauter viel schlechter. Wird bei dem von Dir genannten sicherlich auch so sein.

Ich hatte das früher an meiner ersten 30Watt TransistorCombo, dann an einem Marshall Valvestate 8080 und danach 100Watt Röhrentop mit 2x12er Box auch,
selbst mit nem 5Watt Röhrenamp an 2x12Watt klingt es ab einem bestimmten Level einfach viel viel schöner - erst dann kommen die Klangqualitäten wirklich durch.

Zimmerlautstärke und akzeptabeler Sound geht - kommt drauf an, welche Ansprüche man hat - ich freu mich stets, wenn ich weiß ich kann beim Probem den Amp
atmen lassen :)

Gruß
Oliver

Naja, erstmal muss ich wieder üben üben üben .... und dann soll es irgendwann einmal in Richtung Queen, Iron Maiden etc. gehen. Das Thema Modeling Amp ist an mir bisher vollkommen vorbei gegangen, da ich mich lange nicht mit dem Thema Musik beschäftigt habe. Ich habe gerade mal kurz bei Thomann geschaut, der Peavey Vypyr 30 hat ja ganz gute Kritiken bekommen .... und dann zu diesem Preis (ca. 150 EUR neu). Viel mehr als 150 EUR wollte ich für den Neuanfang erstmal nicht ausgeben.

Gruß,

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
also Queen und Maiden sind vom Soundcharakter her schon zwei recht unterschiedliche Areale. Da würd ich auch mal Richtung Modeling schauen..
Wobei Du auch einen normalen Amp nehmen kannst und dort den PreAmp Ausgang von einem Line6 einschleifen kannst - die neueren Amps haben da aber oftmals schon viel an Bord.
Was ist denn mit einem Fender Mustang? die sind doch nicht sooo teuer und sollen angeblich viel drauf haben im Modeling Bereich.
Ich selbst mag Modelingzeug nicht, nutze das nur für Kopfhörerbetrieb von einem BR800 Digital Recorder - oder halt um schnell mal was einzuspielen.

Ich habe ein Attax200 Topteil an einer 2x12 Box Zuhause.
Der Attax 80 ist auch für daheim nicht überdimensioniert.

Wenn es immer sein Traum war, dann sollte er ihn sich auch erfüllen.
Das leben ist zu kurz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und was haltet ihr von dem Roland Cube 40 xl?

also in erster Linie musst Du mit dem Tone zufrieden sein.. was Du ausgeben willst, in dem Bereich tummelt sich doch so einiges - kommst Du in ein Musikgeschäft und kannst dort mal was antesten?
es ist echt schwer jemanden eine Soundempfehlung zu geben. Ich stand selbst mal vor der Herausforderung.. wollte klingen wie Hendrix, hab dann dem Sound hinterher gejagt, bis ich erkannt hatte, das geht
so gut wie gar nicht.. und dann hab ich geschaut nach Sachen, die mir einfach gefallen und so meinen eigenen tone gefunden.

Schau doch einfach mal und teste Dich durch diverse Sachen - was Dir gefällt suchst Du dann einfach günstig gebraucht (so würd ich das jedenfalls machen)

Imho ist das Teil für zu Hause ok!
Wie schon geschrieben: Transenendstufe!!!!
Dann kann man den Master zurückschrauben.
Meines Wissens nach hat das Teil doch auch einen Lautsprecherausgang.
Das ist es egal wann du übst!

Und was haltet ihr von dem Roland Cube 40 xl?
find ich eigentlich für den (neu-)anfang ideal weil das der wohl unkomplizierteste vertreter seiner art ist. da sieht man auf den ersten blick was welches poti macht und muss sich nicht wie z.b. beim vypyr mit doppelbelegungen der potis rumschlagen oder durch menüs quälen.
wenn du noch ein bisschen mehr drauf legen könntest, kannst du mit etwas glück sehr günstig einen gebrauchten blackstar ht-5 combo bekommen:
http://www.ebay.de/itm/Blackstar-HT...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
klanglich ein traum für seinen preis und sehr flexibel noch dazu. kann natürlich nicht so viel wie ein modeling amp und hat keine effekte dabei, da käms drauf an ob dir die ausstattung reicht.
den kleineren bruder ht-1 gibts für 100-150 euro aber der ist noch etwas spartanischer und hat imho was von spielzeug...

edit: mal zum reinhören:
http://youtu.be/cwLVcaykrO4
http://youtu.be/Oa4FYJLPVzw

edit: die blackstars haben übrigens (wie sämtliche modeling amps) einen kopfhöreranschluss mi einer sehr guten speakersimulation falls es mal ganz leise sein muss :great:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Ende der 90er mal leihweise einen Attax 200 2x12-Combo (2. Serie mit Silberpanel) in meinem Zimmer stehen. Obwohl der Verstärker 200 Watt hat lässt er sich auch ganz gut leise spielen. Flüsterleise Sounds für späte Stunden waren natürlich nicht wirklich möglich. Man muss halt etwas geschickt am Volume-Poti drehen, dann gehts schon. Ist ja wie schon geschrieben mit Transistorendstufe.
Was der Attax IMHO besonders gut kann sind Cleansounds, die Crunch- und Zerrsounds fand ich jetzt nicht so toll. Die Hughes & Kettner Amps sind ja ziemlich robust und solide gebaut, deshalb kann man sich schon einen gebrauchten Attax holen. Ich persönlich würde mich trotzdem mal umschauen, was es noch so in der Preisklasse gibt. Wenn es sehr flexibel sein soll halt ein Modeller, ansonsten finde ich den Tipp mit dem Blackstar HT-5 auch ganz gut (Röhrenhybridamp). Der HT-1 klingt leise im Wohnzimmer auch sehr gut, ist aber leider nicht so flexibel. Es fehlt ein "echter" EQ und eine Effektschleife. Außerdem fängt der Clean-Kanal schon schnell an zu zerren, wenn man ihn lauter dreht. Eine Gitarre mit "heißen" Pickups lässt sich nicht sonderlich laut clean spielen, ohne zu übersteuern.

Man sollte allerdings auch sagen das der Attax 80 sehr weit entfernt vom 100er ist. Sind eigentlich obwohl gleiche Serie vollkommen andere Amps! Der 100er ist ein Hybride, der 80er ein reiner Transistor, welcher aber Distortion besser hinbekommt als der 100er. Wird gerne mal genommen wenn echt keine Kohle da ist und man unbedingt über Hardrock Sound hinaus gehen will. Clean nehmen die sich beide nix. Nur in der Verzerrung dann schon so einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll der Attax 80 zufällig in Gütersloh stehen?

Mein Gitarrenlehrer möchte so einen gerade verkaufen und ich finde den ganz brauchbar. Lässt sich trotz der 80 Watt auch sehr gut bei niedriger Lautstärke spielen.

Gruß
Alex

Mit einem Vypyr 30 machst du nix verkehrt .. Da kann zwar sehr laut, aber problemlos auch ganz leise ..

Kleiner Soundeindruck:

Die alten Attax mit schwarzer Platte und blauer Schrift sind echt tolle Amps auch für zu Hause diese Baureihe hatte auch noch die besagte 12ax7 Vorstufenröhre. Auch die Attax Tourreverb sind Top, hab selber einen hier stehen. Mit denen kannst du bis zu Power Metal alles spielen. Die neuen schneiden nicht mehr so gut ab da würde ich auch mehr zu Modelern hier dem Mustang 1 oder Cube raten.

Die alten Attax waren hochpreisige Amps mit Accutronics Federhall und sind echt zu empfehlen.

Lg

Austin

Mit einem Vypyr 30 machst du nix verkehrt .. Da kann zwar sehr laut, aber problemlos auch ganz leise ..
ich hatte den eine weile und war nicht ganz so begeistert. der amp an sich ist klasse aber das volume poti ist etwas suboptimal. ganz leise klingts nach nichts, kein bass, kein druck, kein nix. überschreitet man eine gewisse stelle am poti, klingts dann wirklich klasse, ist dann aber auch direkt zu lauf für eine mietwohnung imho. zwischen diesen beiden zuständen gibts leider nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

lieben Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge von Euch.

Ich habe mittlerweile einen gebrauchten 1 Jahr alten Cube XL40 für 130 EUR gekauft. Ein Schnäppchen und ein sagenhaft guter und flexibler Amp, der auch leise gut klingt.

Viele Grüße,

Thomas