Attax 100 Lautstärkeschwankungen

Nobodz
Nobodz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
17.01.08
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo liebe Musiker-Boardler,

ich habe folgendes Problem:
seit kurzem wird mein Hughes & Kettner Attax 100 (noch das alte Modell mit der Röhre in der Vorstufe) immer mal wieder leiser. Manchmal beim Spielen, vor allem aber wenn man die Gitarre kurz weglegt und wieder in die Hand nimmt, dann ist das Signal meistens völlig weg.
Manchmal kommt es von alleine wieder, aber wenn man den Masterregler ein bisschen weiter aufdreht, ist es auch wieder in voller Stärke da.
Jetzt würde ich gern wissen woran das liegen kann.

Kabel hab ich schon mehrere durchprobiert, Gitarren ebenfalls, immer wieder dasselbe Spiel...
Normalerweise benutz ich den Returneingang des Verstärkers, wel ich davor noch ne Tretmine hab, aber das Problem tritt auch bei den andren Eingängen auf.

Die Röhre hab ich auch schon ausgetauscht, hat aber auch nix geholfen.

Irgendjemand ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Wenn es am Mastervolumeregler liegt, den einfach austauschen, ist ein Cent-Artikel.

Oder mal alle Regler mit Kontaktspray einsprühen (obwohl wechseln auch nicht teurer ist als ne Dose gutes Spray)

Mögliche andere Fehlerquelle, Die Eingangsbuchsen können auch ausgenudelt sein, ebenfalls ein Cent-Artikel.

Gruß
Sabot
 
ich hab dasselbe Problem schon ne ganze Weile mit meinem Attax 100. Ich hab wohl denselben wie du Nobodz . Meiner ist von 1993 ^^
kann man die Potis einfach so austauschen?
Ich hatte den Verstärker schon aufgeschraubt, fand das aber n bisschen kompliziert... und mitm Kontaktspray kommt man da schlecht hin find ich
 
also:

Potis austauschen geht so:

Amp ausschalten und ein paar stunden warten (um nicht von einem elko, einem energiespeicherndem teil, eine gewatzt zu bekommen (zylinderartige dinger die meistens stehend sind)) - bei den meisten geräten nicht tödlich, aber dennoch sehr schmerzhaft :D)

dann poti deckel abnehmen (das woran du normalerweise drehst, das ist nur eine "hülle" des potis bzw. optischer schnick schnack), meistens sind die abschraub oder abziehbar.

schau mal, was für käbelchen hinten drangelötet sind. dürften eigentlich nur zwei, max. drei sein.

wenn du dich auskennst mit elektrotechnik, müsstest du wissen, dass ein poti zwei pins zwischen dem maximal einstellbaren widerstand und einmal den abgriffspin besitzt. schau nach, welcher pin welcher pin ist und welches käbelchen drangelötet ist.

anschließend lötest du den poti von den käbel ab, steckst einen poti gleichen typs und widerstandes hin und verlötest den mit den kabeln an die richtigen pins wie dem vorherigen.

biem löten kann man schnell kalte lötstellen machen, deswegen lass dir ruhig von nem kumpel helfen der öfters mal lötet und weiss wie es richtig geht (kalte lötstellen umschließen nicht die zu verlötende stelle vollständig und leiten schlecht oder gar nicht)

an sich absolut einfache aufgabe, auch wenn man als anfänger davor steht und denkt "scheiße, ist das komplex" ;) einfach mal zutrauen!

bei buchsen ähnliches prinzip, hängen auch nur kabel dran, die bei einer neuen buchse genauso neu verlötet werden sollen wie es beim alten war ^^
 
Moin!

Also Kabel sind im Attax nicht drin, das ist alles auf Platinen. Das heißt der Poti hat sowieso nur eine Möglichkeit wie man ihn einbaut (also falsch anschließen ist da schon mal ausgeschlossen).

Man muss nur um an die Potis ranzukommen, eine platine, die darüber sitzt, abbauen. diese ist aber nur mit ein paar schrauben befestigt und einem breiten Buskabel soweit ich weiß. Auf dieser Platine sitzen auch die Leds. Im Grunde kann man da nicht so viel Falsch machen. Nur nicht zu heftig an einer Platine ziehen wenn es hakt... Das ist so gebaut dass man es mit wenig Kraftaufwand auseinandernehmen kann.
Ansonsten, die Potiknöpfe aussen am Gehäuse können mitunter ziemlich fest draufsitzen, damit sie einem beim normalen Gebrauch nicht gleich in die hände fallen :)

Sonst danke für die Ergänzung, Netzkabel ziehen sollte nicht vergessen werden. :)
 
Ok, erstmal danke für die Tipps
da werd ich mich mal ran wagen
 
Ist zwar unwahrscheinlich, aber mein anderer Gitarrist hatte früher auch den Attax (mit Röhre und silberner Front) und hatte grob ähnliche Probleme. Bei ihm wars dann der Fußschalter bzw, die Verbindung von Fußschalter und Amp mit diesem komischen DIN-Stecker. Ich verstehs auch nicht, aber da war ein Wackler im Stecker, der dafür gesorgt hat, das kein Ton mehr aus dem Amp kam...
 
das ist interessant
aber kann bei mir leider nich der Fall sein, da ich den Fußschalter gar nicht angeschlossen habe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben