Atmung und Konzentration

• Ersteller thelittlesecret
  • Erstellt am
T
thelittlesecret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.13
Kekse
0
Hallo ich bin weiblich 23 und komme aus dem Landkreis Rastatt.

Ich stehe total auf Disney Balladen und meine Gesangslehrerin lässt mir da zum Glück auch freie Wahl! :) Unterrichtsstunden nehme ich so oft wie möglich, aber ich kann es mir leider nicht leisten regelmäßig wöchentlich zu kommen. So gerne ich das machen würde und ich weiß auch, dass mir das sicher viel mehr bringen würde.

Zuvor war ich in einem anderen Gesangsforum, aber da hat mir der Umgangston nicht so behagt. Und als ich dann höflich was dazu sagte, wurde ich kurz drauf gekickt! :rolleyes: Ihr hier seid also mein zweites Gesangsforum wo ich mein Glück versuche.

Meine größte Schwäche ist die Atmung, weil ich gerade bei für mich neuen Liedern soviel mit dem Text zutun habe. Und dann komme ich in Hektik, weil ich ja auch noch mit dem Lied mitkommen will und atme dann nicht richtig in den Bauch. Wenn überhaupt! :D
Gleich danach kommt die Konzentration, weil anstatt auf mich auf mich zu konzentrieren denke ich schon über das mögliche Ergebnis nach. Bin dann also mit den Gedanken garnicht richtig "bei der Arbeit" sondern erschaffe mir selbst unnötige Sorgen über völlig belanglose Dinge!

Und ich hätte dazu jetzt 3 Fragen:

1. Ist es auch in Ordnung, wenn ich eher hauptsächlich wegen Rückmeldungen zu meinem Gesang hier bin, und aber garnicht so viel zu Themen oder Fragen beitragen kann?

2. Kann das mit der fehlenden Konzentration auf mich selbst und das was ich gerade mache, vielleicht etwas damit zutn haben, dass ich manchmal einfach "vergesse" richtig zu atmen beim Singen?

3. Hättet ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich meine Konzentration verbessern/steigern kann?

Freundliche Grüße, thelittlesecret. :)

Eigenschaft

Willkommen im Musiker-Forum,

1. Ist es auch in Ordnung, wenn ich eher hauptsächlich wegen Rückmeldungen zu meinem Gesang hier bin, und aber garnicht so viel zu Themen oder Fragen beitragen kann?

Na klar ;)

2. Kann das mit der fehlenden Konzentration auf mich selbst und das was ich gerade mache, vielleicht etwas damit zutn haben, dass ich manchmal einfach "vergesse" richtig zu atmen beim Singen?

Das hat damit zu tun, dass Du viele Sachen auf einmal zu tun hast. Versuche mal, einen Song so singen, dass er dir gefällt und Spaß macht vergiss dabei ruhig die Atmung. Die Atemübungen kannst du nebenbei machen und "nach und nach" in den Song einbauen.

3. Hättet ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich meine Konzentration verbessern/steigern kann?

Wie gesagt: nicht versuchen, alles auf einmal richtig zu machen - das geht fast immer nach hinten los. Sing ab und zu mal einfach drauf los und kümmere dich nicht um Atmung und Technik. Ein anderes mal dann mehr mit Konzentration auf die Atmung usw usf...

Ich glaube nicht, daß es an mangelnder Konzentration liegt, sondern an mangelnder physischer Präsenz und Atemanbindung.
Ich unterrichte jetzt wirklich schon ziemlich lange und mache immer wieder die selbe Beobachtung: manche Menschen geben ihren Körper an der Eingangstür ab, obwohl er doch ihr Instrument ist - sie nutzen ihn nicht zum Singen, es ist kein Muskeltonus da, die Aufrichtung ist schlecht, der Rücken nicht gerade, das Ansatzrohr wird verkürzt statt verlängert. Die Atmungsmuskulatur wird gar nicht genutzt.
Wie schaut es denn bei dir aus mit diesen Dingen ? Arbeitet ihr im Unterricht daran ?

Hi!
Das mit der Konzentration und der Atmung ist immer so eine Sache. Ich hatte da am Anfang auch Probleme mit. Am besten ist es wenn man sich nicht selber zu sehr unter Druck setzt und die Sache etwas ruhiger angeht. Du solltes entspannt sein beim Singen. Unnötige Ablenkungen vermeiden und sowas. Manche nehmen ein Entspannungsbad andere gehen vorher Spazieren....!

Vielleicht helfen dir ja diese Videos weiter?

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vocal-specials.html

Liebe Grüße
Die Dogge

Versuche mal, einen Song so singen, dass er dir gefällt und Spaß macht vergiss dabei ruhig die Atmung.

Das ist kein Problem! :) Nichts lieber als das.
Meinst du das lockert mich dann oder was für einen Nutzen hat das?

manche Menschen geben ihren Körper an der Eingangstür ab, obwohl er doch ihr Instrument ist

Da sagst du was Bell! Sowas in der Art vermsse ich bei mir irgendwie auch, das Singen im ganzen Körper zu spüren :( Ich spüre zwar dass ich singe, aber so als ob mein Körper nur dabei zugucken würde.
Aber bei Leuten die richtig gut singen können, da spürt man das schon beim Zuhören was die Leute selbst auch spüren.

Wie schaut es denn bei dir aus mit diesen Dingen? Arbeitet ihr im Unterricht daran?

Wir haben daran auch schon gearbeitet. Das ist halt, warum ich gerne öfters Unterricht haben würde :( Wenn man nicht regelmäßig kommt, dann kann man in der einen Stunde nicht an allen Fehlern gleichzeitig arbeiten. Sie macht Übungen und hört sich mich aktuell an und arbeitet dann jeweils daran, wo es aktuell bei mir hakt.
Oder genauso wenn ich ihr dann erzähle, wobei ich zu Hause beim Singen Probleme hatte.

Was du geschrieben hast, das war bei mir auch schon Thema, das mit dem Körper an der Eingangstür abgeben finde ich ein gutes Beispiel dafür! Genauso fühlt es sich irgendwie auch an, wenn ich singe.
Wie kann ich das denn ändern, dass ich meinen Körper nirgendwo abstelle sondern zum Singen mitnehme und voll mitnutze?

Am besten ist es wenn man sich nicht selber zu sehr unter Druck setzt und die Sache etwas ruhiger angeht. Du solltes entspannt sein beim Singen.

Entspannt fühle ich mich auch meistens nicht. Ganz selten habe ich das mal, dass ich nichtmal merke dass ich anfange zu singen weil ich mit den Gedanken so ganz wo anders bin! Das ist dann eigentlich echt schön :)
Aber sobald es mir dann bewusst wird, macht es flop wie wenn eine Seifenblase platzt und ich bin sofort wieder in der Realität so zusagen.

Ich werde dann vor dem Singen verschiedenes ausprobieren, was mich entspannt. Oder währenddessen?

Vielen Dank euch 3! :) Ist ja Wahnsinn was ihr aus meiner Erzählung alles rauslesen könnt! Mfg thelittlesecret.

Was du geschrieben hast, das war bei mir auch schon Thema, das mit dem Körper an der Eingangstür abgeben finde ich ein gutes Beispiel dafür! Genauso fühlt es sich irgendwie auch an, wenn ich singe.
Wie kann ich das denn ändern, dass ich meinen Körper nirgendwo abstelle sondern zum Singen mitnehme und voll mitnutze?

Sei eine Schauspielerin. Eine Komödiantin. Ein Clown. Eine Königin. Eine Geschichtenerzählerin. Knurre, gluckse, kiekse, fauche, schmeichle, schnurre, rufe, locke, mach Blödsinn und seltsame Geräusche mit der Stimme.
Das bringt oft mehr als irgendwelche Tonleitern und "Schönsingerei".
Wenn du z.B. mit den Händen einen Trichter formst und zum Mund führst, "Haaaaa-lloooo" rufst und dir vorstellst, du stündest auf einem hohen Berggipfel und wolltest ein Echo machen, solltest du diese Atemanbindung leicht finden. Dabei muss der Körper nämlich mitarbeiten, sonst kommst du gar nicht richtig in den Rufmodus. Anders ausgedrückt: die notwendige Muskulatur ist vorhanden, du musst sie nur einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine größte Schwäche ist die Atmung, weil ich gerade bei für mich neuen Liedern soviel mit dem Text zutun habe. Und dann komme ich in Hektik, weil ich ja auch noch mit dem Lied mitkommen will und atme dann nicht richtig in den Bauch. Wenn überhaupt! :D

Dann übe diese Lieder erst einmal ohne Text. Auf auf-ab, auf Solmisationsilben, wegen meiner auf la-la.

Du könntest, das hilft auch in anderen Bereichen des Lebens, meditieren oder Yoga (oder Tai Chi, Chi Gong etc) machen. Yoga würde ich allerdings erst einmal unter Anleitung machen. Meditieren hilft, diese kleinen Quacksalber im Hirn, die ständig plappern, etwas in den Schranken zu halten. Das hilft gerade, wenn man sich selber gerne unnötige Sorgen macht ;)

Hast Du Deine bisherigen Gesangsstunden aufgenommen? Wenn nicht, nimm die Gesangsstunden in Zukunft auf. Du kannst dann damit arbeiten, solange Du nicht in Gesangsunterricht gehen kannst. Das ruft Dir die Situation wieder her und auch Dein Körper erinnert sich leichter an das, was er machen soll.

Einfach immer wieder in den Körper reinfühlen. Mein GL weist mich dazu explizit immer wieder einmal an, wenn ich Unterricht habe. Mit der Zeit automatisiert sich das. Mir hilft es auch, wenn ich beim Singen die Augen zumache. Dazu muss ich das entsprechende Stück natürlich auswendig können :)

Boah wow! :eek: Bin wirklich total baff, wieviel diese Tipps verändert haben. :)

Zuerst habe ich das mit dem sich entspannen geübt, am Anfang ohne dabei zu singen und dann versucht diesen "Zustand" auch so beim Singen zu übernehmen. Das hat echt total viel gebracht, ich war dann nicht mehr so "zerstreut" sondern kam mir "geerdet" vor.
Ist aber schade, dass das noch nicht durchgehend klappt mit diesem entspannen. Denn endlich stellt sich bei mir überhaupt die Möglichkeit ein, die zum jeweiligen Lied gehörigen Gefühle spüren zu können, anstatt wie sonst ganz meiner Hektik zu verfallen... Echt schöne neue Erfahrung! :)

Und dadurch reizt es mich jetzt umso mehr, die Schauspielerin/Komödiantin auszupacken! :D Ich stelle mir gerade richtig bildlich vor, wie es wäre wenn ich "Prinzessin Jasmin" wäre und da mit Aladdin auf dem Teppich das Duett singe...oder Tinkerbell als kleine freche und etwas eigensinnige Fee.
Ich glaube das ist es, was meine Lehrerin mir oft schon versucht hat zu übermitteln, als sie sagte ich soll versuchen mich in die jeweilige Situation bzw das jeweilige Lied, und in dessen Emotionen, einfühlen.

Jetzt muss ich das nur noch besser üben, mit dem Entspannen und der Schauspielerei :) Bin grade soo glücklich und total motiviert!! :ugly:

Wenn du z.B. mit den Händen einen Trichter formst und zum Mund führst, "Haaaaa-lloooo" rufst und dir vorstellst, du stündest auf einem hohen Berggipfel und wolltest ein Echo machen, solltest du diese Atemanbindung leicht finden. Dabei muss der Körper nämlich mitarbeiten, sonst kommst du gar nicht richtig in den Rufmodus. Anders ausgedrückt: die notwendige Muskulatur ist vorhanden, du musst sie nur einsetzen.

Kannte ich noch nicht den Tipp, traue ich mich so spontan gerade irgendwie auch garnicht...:redface:
Bei Liedern mitsingen okay da läuft zumindest noch das Lied dazu. Aber so ganz spontan einfach so irgendwas rufen, bewusst und ohne dass es situativ einfach so passiert, das traue ich mich geade überhaupt nicht. Aber ich werds probieren, spätestens beim nächsten Gassi gehen!

Ich habe ein paar Lieder herausgesucht die mir gefallen:

A whole new world - Aladdin
Touch the sky - Brave
Into the open air - Brave
Beauty and the beast - Titelsong
When she loved me - Toy story
Fly to your heart - Tinkerbell
No way out - Brother bear

Wollt ihr davon irgendwas bestimmtes hören? :)

- - - Aktualisiert - - -

Tschuldigung, übersehen -.-'
Dann übe diese Lieder erst einmal ohne Text. Auf auf-ab, auf Solmisationsilben, wegen meiner auf la-la.

Okay mache ich :)

Hast Du Deine bisherigen Gesangsstunden aufgenommen? Wenn nicht, nimm die Gesangsstunden in Zukunft auf. Du kannst dann damit arbeiten, solange Du nicht in Gesangsunterricht gehen kannst. Das ruft Dir die Situation wieder her und auch Dein Körper erinnert sich leichter an das, was er machen soll.

Eigentlich eine tolle Idee, hatte mich nur bisher nie getraut zu fragen ob ich es aufnehmen darf...Ich hab halt "Angst" dass sie vielleicht was dagegen haben könnte, und wenn ich nicht frage bekomme ich schonmal kein "nein" :D Total blöd ich weiß, hab so mein Problem mit Absagen, deswegen frage ich meistens erst garnicht nach irgendwas...

Eigentlich eine tolle Idee, hatte mich nur bisher nie getraut zu fragen ob ich es aufnehmen darf...Ich hab halt "Angst" dass sie vielleicht was dagegen haben könnte, und wenn ich nicht frage bekomme ich schonmal kein "nein" :D Total blöd ich weiß, hab so mein Problem mit Absagen, deswegen frage ich meistens erst garnicht nach irgendwas...

Eigentlich sollte man da nicht um Erlaubnis fragen müssen. Es ist völlig normal, daß Schüler ihre Stunden aufnehmen ! Bei mir machen das alle und ich selbst habe es früher auch gemacht. Wenn ein Gesangslehrer das nicht will, sollte man sich eher fragen, ob er etwas zu verbergen hat....

Also ALLE Tipps haben jetzt schon weiter geholfen! In dem Rahmen, wie es eben seine Zeit braucht, durch Üben und verbessern. Aber ich werde da auf jeden Fall dran bleiben, das hat mir einen ordentlichen Motivationsschub verpasst! :)

Und ich habe festgestellt, von der Kondition her überhaupt nicht gut trainiert zu sein. Ich habe mit regelmäßigem Schwimmen angefangen, was meine Kondition schon ein klein wenig gesteigert hat, was widerum zu einer Verbesserung von meinem Gesang beigetragen hat. Hätte ich echt nie gedacht, dass das soviel ausmachen kann. :eek:
Inklusive eurer Tipps hier an mich, hab ich Hoffnung dass es bergauf geht.

Eigentlich sollte man da nicht um Erlaubnis fragen müssen. Es ist völlig normal, daß Schüler ihre Stunden aufnehmen ! Bei mir machen das alle und ich selbst habe es früher auch gemacht. Wenn ein Gesangslehrer das nicht will, sollte man sich eher fragen, ob er etwas zu verbergen hat....

Sie hat es auch nicht untersagt, ich habe nur noch nicht gefragt bzw. noch nie eine Stunde aufnehmen wollen :)

Freundliche Grüße
thelittlesecret

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben