ATM350 an Geige - Rückkopplungen ?!?!

• Ersteller Hot-Button
  • Erstellt am
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Kekse
2.358
Servus,
unser Geiger hat sich vor 3 Wochen ein ATM350 für seine Geige gkauft, weil er sein altes Tonabnehmersystem bei einem Auftritt geschrottet hat...:rolleyes:
Was soll ich sagen, vom Sound her ist das AT der Hammer, sehr weich, ausgewogen und sehr klar !!!
Aber das Teil ist dermasen empfindlich, hab seid dem starke Probleme mit Feedback, vom Monitor, vom rückwärtigem Schall der Subs oder von den Tops, je nach dem wo er gerade hinzielt.
Gestern war auf der Bühne ein Dudelsackspieler und die Geige lag IM Geigenkoffer ca 3meter entfernt, trotzdem hatte ich Pegel auf der Anzeige des Geigenkanals und als ich ihn eingeschaltet hab, konnte ich sogar den Dudelsack über die PA abnehmen, viel lauter als von einem Gesangsmik, das ca 1 Meter daneben stand...

Ist das AT350 eigentlich "Live-tauglich" (wenn man überhaupt sowas sagen kann) aber ich meine vom "Gain bevor Feedback-Faktor" ???

Und wie macht Ihr eigentlich eine Geigenabnahme, gibt es da Alternativen zu dem AT ???

schon mal vielen Dank
Jens

Eigenschaft

Gestern war auf der Bühne ein Dudelsackspieler und die Geige lag IM Geigenkoffer ca 3meter entfernt, trotzdem hatte ich Pegel auf der Anzeige des Geigenkanals und als ich ihn eingeschaltet hab, konnte ich sogar den Dudelsack über die PA abnehmen, viel lauter als von einem Gesangsmik, das ca 1 Meter daneben stand...

Je nachdem was das für ein Gesangsmikro war ist das nicht weiter verwunderlich, zumal der Korpus der Geige nicht nur Eigenschwingungen des Instruments verstärkt, sondern auch extern zugeführten. Stichwort "Resonanzkörper".

Ist das AT350 eigentlich "Live-tauglich" (wenn man überhaupt sowas sagen kann) aber ich meine vom "Gain bevor Feedback-Faktor" ???

Ja, in meinen Ohren uneingeschränkt. Ich weiß ja nicht, wie laut die Geige sein muß, vermute aber, dass Du mit ein wenig EQ und einem Low-Cut locker hinkommen wirst.

Und wie macht Ihr eigentlich eine Geigenabnahme, gibt es da Alternativen zu dem AT ???

Pro35 oder ATM350 wenn es mobil sein muß, ansonsten (klassisch) irgendwas in Richtung Schoeps CMC 6 mit MK 4 Kapsel, Sennheiser MKH40, Audio-Technica AT4041 oder (folkig) MD441, M201...

also ich empfinde generell eine Geigenabnahme mit Mikro nicht besonders Livetauglich, wenn es etwas lauter sein soll......
der zunächst bessere Klang der Mikroabnahme gegenüber einem Pickup wird meistens zunichte, sobald man die Feedbacks rausfiltern muss um auf die Geforderte lautstärke zu kommen (Front-PA und Monitor).
Aus diesem Grunde würde ich immer zu nem Pickup raten.
selbst nne billige E-Geige klingt wenn man nen EQ mit 2x Parametrik hat eigentlich ganz brauchbar.
Momentan benutzen wir in der Band nen Zeta-PU-System auf ner mittelklasse-A-Geige und ne Billig-E-Geige (250 Euro-Liga) als Spare.
Was auch ganz brauchbar funktioniert hat war ein shadow-Piezo-PU zum auf die Schallwand kleben (eigentlich für A-Gitarre gedacht), wenns wirklich laut werden sollte gabs da aber auch Feedback....

(wir haben aber auch E-Bass und Drums in der Band paralell zur Geige.......)

im gegensatz dazu funktioniert ein pro35 (das günstigere Modell zum ATM) bei uns sehr gut am Akkordeon...

also als der Geiger noch sein Pickup hatte, hatten wir keine Probleme, muss aber sagen, der Sound mit dem ATM ist schon um einiges besser und natürlicher (habe mal Mitschnitte verglichen).
Sehe das aber so, daß ohne A-B-Vergleich kein Zuhörer einen Unterschied merkt, deshalb rate ich dem Geiger, doch das alte Pickup zu "reaktivieren" :)
Das mit dem EQ sehe ich genauso wie Campfire, bei den vielen Koppelfrequenzen klingt die Geige nicht mehr gut genug...

ABER ich probier beides mal aus (EQing und altes Pickup) und poste mal die Ergebnisse

aber erstmal fetten DANK an Euch