Atlantic IV S Midi C mit MRC 250 und MR 250. Wie anschließen und bedienen?

• Ersteller Gärtner
  • Erstellt am
G
Gärtner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.24
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/hohner-midi-c-funk-nachruestbar.692516/
Andere Fragestellung, neues Thema!

Ich habe eine Atlantic IV S Midi C und ein MRC 250 und MR 250 mit Netzgerät von einem Todes fall gekauft. Ich komme aber mit dem Anschliesen und Spielen nicht zurecht, bin selbst Rentner und spielte mit meinem alten Akkordeon nur für den Hausgebrauch. Das neue Akkordeon ist auch nur für den Hausgebrauch. Wer kann mir helfen?

Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ist das Problem noch aktuell, oder ist man schon selber durch z.B. probieren darauf gekommen, wie es zusammengehören könnte ?
Hier ein Link zur besseren Darstellung für eine Erklärung:

- das obere Bedienfeld wird bei der Buchse "Adapter" mit dem "Netzteil" verbunden und somit mit Strom versorgt.
- das Hohner MIDI-Akkordeon mit dem Kabel (ebenfalls ein 5-poliges mit 270 Grad Anordnung) an die Buchse "Accordion" am Bedienfeld angesteckt.
- das Bedienfeld an der "MIDI-Out"-Buchse (mit z.B. einem normalem 5-poligen MIDI-Kabel, 180 Grad Anordnung) mit dem 19´´ / 1 HE - Soundgenerator an die dortige "MIDI-IN" Buchse verbunden.
- das Sound-Modul selber wird über die dort ausgehende/angebrachte Netzleitung (220V) mit Strom versorgt. (Steckdose)
- als letztes noch die 1-2 Cinch-Buchsen (L + R / AUX) des Generators mit einem Verstärker/Amp verbinden, um das ganze dann hörbar zu machen.

Wenn alles nach den vielen Jahren noch technisch funktioniert, sollte es dann einsatzbereit sein.
Mit dem Bedienfeld schält man z.B. die Klangfarben des Generators um und die Lautstärkenverhältnisse können an der Front des Generators eingestellt werden. Gleichzeitig gehen die MIDI-Signale des Akkordeons zunächst durch das Bedienfeld hindurch und werden dann weiter an den Generator gegeben. Aber auch Umschaltungen vom MIDI-Akkordeon werden teilweise am Bedienfelf registriert und ändern sich dann...

Somit könnte man das MIDI-Akkordeon zu Testzwecken auch an das einzelne Netzteil (5-pol. / 270 Grad) anschließen und von der weiteren MIDI-Buchse (5-pol. 180 Grad) am Netzteil sich auch direkt in den Generator (MIDI IN Buchse) verbinden. Dann würde man zunächst das Bedienfeld gar nicht mit integrieren/benötigen, denn das MIDI-Akkordeon kann die MIDI-Noten und die Control/Programm-Changes auch selber senden/vornehmen... ist ja schon ein MIDI-C (= Controler) Instrument...

Das Modul und Bedienfeld entspricht dem damaligen HOHNER Keyboard "PK250".

Beste Grüße
REDO

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer