ATK-Brücke vs. lange Madenschrauben

• Ersteller bullschmitt
  • Erstellt am
bullschmitt
bullschmitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
4.787
Hallo an Alle.

Ich würde die Schrauben für die Höheneinstellung gerne austauschen - gegen kürzere.

Oder sollte ich sie einfach selber kürzen ?

Eigenschaft

Anhänge

• made 002.jpg
    made 002.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 278
  • made 004.jpg
    made 004.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 264
Selber kürzen oder kaufen (nicht zu kurz machen/kaufen) - wo ist die Frage? :D

wo ist die Frage? :D

Hier z.B.:

http://www.online-schrauben.de/cgi-bin/onlineschraubende.storefront/4970d1d0079517a6273fc0a8022306b4/Catalog/1425

Ein guter Eisenwarenhandel könnte sicherlich auch weiterhelfen, mit etwas Glück auch der Biber und seine Freunde...;)

Kürzen würde ich sie nicht, weil's mir zu friemelig wäre.
Oben schneidet man den Innensechskant weg, unten müsste man eine gratfreie Rundung feilen....ne, müsste ich nicht haben...:D

.... geht mir auch so -> Danke für die Lösung !

das ist aber sehr flach ... korrespondiert mit starker halskrümmung?

Dem stimme ich zu!

So eine Reiterhöhe ist normalerweise Anzeichen dafür, dass eigentlich ein Shim fällig wäre
(siehe mein FAQ "Wie schlimm sind Shim").
Ein 0,2 mm Shim sollte reichen. Hier ist es ein String-Thru-Body, woduch der Winkel am Reiter eh recht hoch ist. Wären die Saiten hinten eingehängt, könnte die niedrige Höhe der Reiter zu Schwingungsproblemen führen. Das Unterlegen eines Shim KÖNNTE aber auch hier zu noch besserem Schwingungsverhalten führen. Könnte!

In den Reitern dürften metrische Madenschrauben sein. Kürzen sollte man da selbst gar nichts.
Gute Frage, ob das 2,5 oder 3 mm Madenschrauben sind. Es gibt sie aber in Längenabstufenungen von 2 bis 3 mm. Also 6, 8, 10, 12, 15 (16), 18, 20, 25 mm ...
In der Firma in der ich vorher arbeitete hatten wir zumindest brüniert alles da ...
Problem ist, die geringen Stückzahlen zu kriegen. Ein Modellbauladen könnte evtl. helfen.

Bei so geringer Höhe würde ich allerding zuerst die Shim-Methode ausprobieren ...
Ich habe übrigens schon von mehreren Versuchen aufgrund meines FAQ-Beitrags gehört. Darunter sind auch Zuschriften wo Leute sich ziemlich sicher sind, dass der Sound sich verbessert statt verschlechtert hat. Das kommt dann, durch den größeren Anpressdruck der Saite auf den Reiter.

Gruß
Andreas

mit verlaub: aber dier die brücke sieht winkeltechnisch völlig brauchbar ist.... wieso shim wenns so funktioniert?!? seh ich mal überhaupt keinen sinn drin... meine bridge sieht im übrigen ähnlich aus...

mit verlaub: aber die brücke sieht winkeltechnisch völlig brauchbar aus ...

Das habe ich auch geschrieben!!!
Siehe: "Da String-Thru ..." Bei einem Bass an dem die Saiten am Steg eingehängt wären, sähe es anders aus. Es kann sein, dass das Schwingverhalten hier minimal besser wird, durch das String-Thru ist der Winkel aber bereits sehr gut; selbst bei sehr niedrigen Reitern.

... wieso shim wenns so funktioniert?!? seh ich mal überhaupt keinen sinn drin... meine bridge sieht im übrigen ähnlich aus...

Ich weiß nicht, wie hoch/niedrig die Reiter beim ATK durchschnittlich sind.
Ein Shim brächte den Vorteil, dass man nicht nach passenden Madenschrauben suchen und dann 12 Schrauben wechseln muss. Ob sich der Sound zusätzlich verändert (verbessert oder verschlechtert) weiß ich nicht.
Es ist auf jeden Fall einer der möglichen Wege, das Problem der herausschauenden Madenschrauben mit Shim zu lösen. Kommt auch drauf an, ob der Pickup weit drinnen oder draußen ist. Hat man das Gefühl, dass der PU optimal eingestellt, aber viel zu niedrig im Body sitzt, würde ein Shim ihn ebenfalls weiter herausholen.

Ich behaupte nicht, dass der Shim der beste Weg ist!
Es ist aber ein bisher noch nicht erwähnter Weg, der je nach Höhe der Reiter und des PUs eine gute Wahl sein kann. Es kommt darauf an, mehrere Punkte (Höhe Reiter, Höhe PUs, Saitenwinkel) in seine Überlegungen mit einzubeziehen. Welcher Weg der beste ist muss man von Fall zu Fall abwägen. Man sollte aber zumindest die Verwendung eines Shims nicht von vornherein ausschließen ...

Gruß
Andreas

aber sind wir doch mal realistisch:

der typ will lediglich die schrauben kürzen (wahrscheinlich weils blöd aussieht und bei plekspiel durchaus mal nerven kann...

n shim?!?! hals abschrauben, unterlegen, die kopplung ohnehin verschlechtern anstatt 8 schrauben zu tauschen!?! die pro stück wenn man beim store nett fragt ca. 0,0ct kosten?!

also sorry ich bin ja gerne offen für allerlei unkonventionelle lösungsvorschläge aber das war einfach nur unnötig... sorry wenn ich dir das mal so sagen muss!

Bitte nicht allzu übel nehmen...

Ich behaupte nicht, dass der Shim der beste Weg ist!
Es ist aber ein bisher noch nicht erwähnter Weg, der je nach Höhe der Reiter und des PUs eine gute Wahl sein kann. Es kommt darauf an, mehrere Punkte (Höhe Reiter, Höhe PUs, Saitenwinkel) in seine Überlegungen mit einzubeziehen. Welcher Weg der beste ist muss man von Fall zu Fall abwägen. Man sollte aber zumindest die Verwendung eines Shims nicht von vornherein ausschließen ...

Sorry Andreas, aber kein Mensch würde in diesem Fall freiwillig und ohne Not einen Shim einbauen...

Sorry Andreas, aber kein Mensch würde in diesem Fall freiwillig und ohne Not einen Shim einbauen...

Es wurde mir in der Tat schon des öfteren abgesprochen ein Mensch zu sein.

Vielleicht habt ihr ja Recht ...
Andreas

Es wurde mir in der Tat schon des öfteren abgesprochen ein Mensch zu sein. ...
nöh. deine lösungsvorschlag ist ja nicht vollends absurd, vll. nur eine seltsame methode ... ;). ich habe ja auch gefragt. warum die saitenreiter so tief stehen (obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass bullschmitt telefonbücher unter den seiten durchwirft).

Es wurde mir in der Tat schon des öfteren abgesprochen ein Mensch zu sein.

Vielleicht habt ihr ja Recht ...
Andreas

Keine Ahnung was Du damit meinst...ich hoffe es ist Dir klar, dass das eine allgemein übliche Redewendung ist, die keine Intention in sich trägt jemandem das "Menschsein" abzusprechen.

das ist aber sehr flach ... korrespondiert mit starker halskrümmung?

Bei meinem ATK sind die Reiter auch sehr, sehr flach.
Und der Hals ist auch nur minimal gekrümmt.
Trotz (oder wegen :confused: ) HEAD-Stimmung.
Saitenlage superflach, ohne zu schnarren und spielt sich richtig gut.

Meine Schrauben habe ich auch getauscht.
Bei Max Mothes in Düsseldorf gibt es (oder gab es zumindest) noch richtigen Theken-Einzelverkauf. Mit Schraube hingehen und in etwas kürzer ordern, einen € auf den Tisch legen und fertig. :great:

... es ist richtig rührend wie ihr euch hier um mich kümmert => DANKE :great:

Nein - ich schiebe keine Bücher unter den Saiten durch. Die übliche Einstellung nach "just chords" und eine Scheckkarte geht drunter. in dieser Höhe ist er schnarrfrei und die Saite steht so +/- 5mm über dem 20. Bund.
Ich denke das ist alles so im grünen Bereich und der Bass läßt sich gut spielen.

Ich werde mich wie oben beschrieben auf die Suche nach kürzeren Schrauben machen.

Herzlichst an alle - Rainer