ATK 305 plötzlich (viel) zu leise - Tipps?

  • Ersteller fatfinger
  • Erstellt am
fatfinger
fatfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
230
Kekse
337
Ort
Bremen/Chemnitz
Moin :)
Folgendes Drama: Beim Linecheck (ausgerechnet Breminale :() wurde der Bass plötzlich extrem leise. Ich hatte natürlich vorm Gig die Batterie gewechselt und auch nochmal ne neue eingebaut - nix hat sich geändert... Mein Liebling klang dann mit voll aufgerissenem Amp auf der Bühne wie ne Zigarrenkiste. Vor der Bühne gings wohl, da hat der Toni gute Arbeit geleistet :great: aber ich musste extrem reinhauen, um mich überhaupt zu hören...
Nun meine Frage: Hat jemand 'nen Tipp, woran es liegen kann? Auch die 3. Batterie hat nix gebracht, der Trimmpoti im Elektronikfach ist auf Anschlag. Ich hab keine Ahnung von Elektronik und nix zum messen. Muss ich zum Bassdoktor oder is das vielleicht ein bekanntes, leicht zu behebendes Problem?

Ich brauch den Bass am WE wieder :eek:

Vielen Dank schonmal,
bG b.


PS.: Gibt es eigentlich eine bessere Lösung für den Batterieanschluss als diesen Clip an dünnen Drähtchen? Der Clip geht ja auch ziemlich schwer, die Drähte sind extrem kurz und ich hab jedesmal Angst, das Dingens abzureißen^^
 
Eigenschaft
 
Es lag definitiv am bass und nicht am amp?
Dann würd ich den mal von fachpersonal oder jemand bekannten der sich gut mit sowas auskennt durchchecken, die elektronik vom ATK ist schon etwas komplizierter als die von nem Precision ect...
 
jupp. am proberaum-amp das selbe problem. es ist auch egal, ob auf singlecoil oder humbucker geschaltet ist :(
 
Ganz ganz dumme Frage: (dumm weil ich sehr sicher bin dass du das alles schon lang getan hast)
Kabel hast du ausgeschlossen? Effekte die im Signalweg hängen? Elektronikfach angesehen ob es irgendwo vielleicht nen kurzen gibt? Alles auf 12 Uhr gestellt am Bass EQ?

Du könntest schauen ob der Stereoklinkenstecker ok ist, wenn der nicht richtig kontaktiert (weil verbogen, korrodiert, schlicht dreckig) und sich die Elektronik dadurch nicht aktiviert könnte es das Problem erklären.
 
jupp. alles gecheckt. is die buchse/der stecker beim ATK echt stereo? muss ich wohl nochmal genauer nachschauen^^ ich benutze eigentlich immer ein monokabel :redface:

@d' Averc: wenn ich mich richtig erinnere, lebst Du auch in Bremen? wo würdest Du hingehen? mir fällt eigentlich nur Lino von stromgitarren ein. Hoins würde ich gern meiden wollen ;)
 
Bei jedem Aktivbass ist die Buchse stereo, aber ja bitte weiter Monokabel benutzen :)

Der dritte Kontakt wird als Schalter für die Elektronik verwendet, steckt man ein Monokabel ein, schließt der Kontakt den Stromkreis der Elektronik und aktiviert sie damit. Darum sollte man auch immer den Stecker ziehen wenn man will das die Batterie hält.
 
nöh. cuxland. in bremen wüsste ich für schnelle elektronikjobs spontan niemanden.

ha und ich dachte, Dich zweimal im Bremer Viertel gesehen (und gegrüßt ;) ) zu haben :redface: einmal saßst Du in nem straßencafé und einmal bist Du mit dem fahrrad an der Friese (wo unser proberaum is) vorbeigefahren?

@DerUnkurze: das mit dem "klinkenstecker schließt stromkreis" war mir klar aber dass das per sterereobuchse funzt... :redface:


naja ok. also ab zum bass-/stromgitarrendoc.... hat noch jemand nen tipp wegen des batterieanschlusses (siehe oben)?
 
es ist nicht zu fassen: :redface: es lag DOCH an der batterie... da waren echt 3!!! frisch gekaufte billigblocks (1x Lidl, 2xJa/REWE) schon beim kauf fast leer... mit nem Varta-9V-Block funzt alles wieder, wie es soll :great:
 
ist mir auch schon passiert. und hab mir´n multimeter zugelegt ;)
 
:great: das hört man gern, also nicht das die Batterien leer waren, aber das alles ok ist :)
 
ist mir auch schon passiert. und hab mir´n multimeter zugelegt ;)

ich werde jetzt nur noch akkus benutzen. mein ladegerät hat ne ladeanzeige. dann muss ich halt auf nr. doppelsicher gehen und vor jedem gig testen/wechseln. was mich wieder zu meinem problem mit dem clip/den dünnen, extrem kurzen drähtchen bringt :eek:
 
Dann nimm besser LSD / Ready to Use Akkus, die entladen sich kaum selber. Diese 9V Clips sind mir auch nicht geheuer, halten in meinen Geräten jedoch erstaunlich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben