ist zwar schon etwas älter, aber aus gegebenem anlass kram ich es wieder hervor...
einfach nur um euch dran teilhaben zu lassen.
also... ich habe mich ja eine weile mit den atemtypen beschäftigt. habe es aber dann nach einer weile wieder zur seite gelegt. und mich wieder mit den "handfesten" dingen über die atmung beschäftigt.
nun ja, eine weile hat es funktioniert, bis ich allerdings wieder an meine grenzen gestoßen bin. und mich in einer sackgasse befunden habe.
ich habe durch zufälle wieder den weg zurückgefunden zu den atemtypen - und ich habe mich erneut damit auseinandergesetzt.
und siehe da: ich SPÜRE einen unterschied! und ich HÖRE ihn auch!
dazu muss ich sagen, dass ich eben ein "einatmer" bin - was im prinzip bedeutet, eben die luft sehr wohl auch in den brustkorb zu lassen, dass sich der brustkorb weitet, und dass man den geweiteten brustkorb beim singen "hält".
und was soll ich sagen - das ist bei mir kein vergleich, wenn ich plötzlich den brustkorb wieder aktiv ins singen miteinbeziehe!!!
und es hört sich vielleicht entgegengesetzt der allgemeinen "tief in den bauch atmen" theorie an. und ich würde das "atmen in den brustkorb" ja auch vom gefühl her nicht als "oberflächliches atmen" beschreiben - es geht sehr wohl auch irgendwie tief, aber eben irgendwie "anders" als die herkömmliche tiefe atmung.
UND was ich noch viel spannender fand: ich habe heute die dvd von einem konzert von alicia keys gesehen. und was habe ich festgestellt: die atmung findet bei ihr auch im brustkorb statt und nicht im bauch!
ich war eigentlich überrascht, zu sehen, dass sich ihr bauch gar nicht bewegt sondern wirklich nur der brustkorb. und teilweise hat sie sogar so tief in den brustkorb geatmet, dass sich ihre schultern mitbewegt haben - genau das, was ja eigentlich immer so verpönt ist...
das hat mich doch auch etwas verwirrt... ich mein, und sie KANN ja singen - noch dazu verdammt gut (wie ich finde). power kombiniert mit einer unglaublichen leichtigkeit.
auch wenn es sich vielleicht alles komisch anhört, aber: wenn ich die atmung mehr im bauch hab, dann schlägt sich das bei mir oft auf den hals nieder. wenn ich hingegen jetzt hauptsächlich den brustkorb beim atmen "aktiviere", nimmt mir das die komplette kraft aus dem hals und es singt sich alles plötzlich so leicht! wirklich, es ist einfach eine neue "leichtigkeit" der stimme, die sich dadurch ergibt!
und es fühlt sich wie gesagt "natürlich" an!
ich habe oft phasen gehabt, wo das singen "automatisch" klappte und genauso hatte ich auch phasen, wo alles "festgefahren" war und ich nicht wusste, wie ich es denn eigentlich immer genau gemacht hab wenn es geklappt hat.
ich bin dann im nachhinein immer draufgekommen, dass, wenn ich nicht über die atmung nachdenke sondern sie einfach geschehen lasse, alles am besten funktioniert, und dass da automatisch meine atmung nicht so tief funktioniert sondern dass es dann immer das gefühl der weite im brustkorb und das atmen in den brustkorb war, was meine stimme "befreit" hat. und wo sich auch der obere rücken bei mir gefühlsmäßig immer gedehnt hat und gar nicht so sehr der untere rücken oder so.
so, auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen komisch klingt.
was auch immer ihr drüber denkt - ich wollte es euch nur erzählen!
einfach weil es für mich selber sehr spannend war, mich da jetzt wieder drauf einzulassen.
liebe grüße,
eure sun