Hi,
also ich spiele Sax und würde sagen, dass die very basics in der Atmung auch für den Gesang übertragbar sind. In den Details allerdings nicht.
Beim Gesang muss ich die Atmung/Stütze viel exakter im Griff haben. U. ich merkte auch, dass mir der Gesangsunterricht letztlich beim Sax half --> ich bekam einen besseren Ton, weil besser gestützt. (U. ich bin wahrlich kein Anfänger am Sax...)
Aus Trompete u. Posaune kann ich nur ein paar Töne entlocken, aber nicht wirklich spielen. Muss aber sagen, dass hier für mich Atmung und Stütze dem Gesang schon ähnlicher sind als beim Sax. Fragt mich aber bitte nicht, warum....
Die Stütze, die ich in den hohen Registern beim Gesang brauche/anwende, lässt sich für mich aber weder mit Sax noch Blecbblasinstrumenten vergleichen. Auch nicht mit dem Gesang in tiefen Lagen. (Bell meinte mal, sie stützt in allen Registern gleich... hmmm. Bei mir ist das nicht so.)
Bezüglich "Bündelung" der Luft/Atmung sehe ich auch Unterschiede.
LG saxycb
PS: Mein erster GL meinte, dass ich ja die Atmung eh drauf haben müsste, weil ich ja Sax spiele u. hat mit mir nie konkret dran gearbeitet... u. erst bei der zweiten GL, als wir das übten, merkte ich, was mir die ganze Zeit gefehlt hat...