AT2020 kaputt?! Verdachtsbestätigung

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Moin!

Bevor ich nun losziehe und mir ein neues Mic zulege (und evtl. unnötig Geld ausgebe...), bitte ich mal um eure fachkundige Meinung. Ich nutze als Audio-Interface ein Focusrite Saffire 6 USB, welches mit anderen Inputs keine Probleme hat. Nehme ich nun mein dynamisches Mic (AKG D88 S), funktionieren auch beide XLR-Buchsen ganz regulär, selbst wenn ich die 48V einschalte (nach allem was ich gelesen habe passiert da bei einem dynamischen Mic zwar gar nichts, aber ich wollte ausschließen, dass es generell an den 48V liegt).

Das AT2020 hatte kürzlich mitten in der Aufnahme Stille in unregelmäßigen Abständen und nun passiert bestenfalls das, was man in der mp3 im Anhang hört. Knistern knacken, kurz Signal, dann Stille. Wenn ich wirklich mit maximalem Pegel gaaanz nah ran gehe, kommt extrem dumpf was an. Mir geht's nun darum: ist das typisch dafür, wenn sich ein Mic mit Phantomspeisung verabschiedet hat?

Danke euch!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • MicKaputt.zip
    1.003 KB · Aufrufe: 125
Hallo, DrScythe,

"typisch" würde ich das nicht nennen. Hattest Du die Möglichkeit, mal ein anderes phantomgespeistes Mic am Interface zu testen, um auszuschließen, daß es am Interface selbst liegt? Es _könnte_ sich ja durchaus auch was im Bereich der Phantomspeisung verabschiedet haben, das würde dann auf das Funktionieren des "Dynamischen" keinen Einfluß haben. Komisch ist das Auf- und Abschwellen und das Sirren im Hintergrund. Lose Kabel im Mikrofon sollten eigentlich nur ein Knacken und eine Art "an/aus"-Effekt bewirken, je nachdem, ob sie gerade Kontakt haben oder nicht...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider habe ich eben kein weiteres phantomgespeistes Mic in Reichweite, das hätte ich als erstes probiert.
Hm...ich hatte kürzlich gelesen, dass eine DI-Box vor dem Interface für Gitarren Sinn macht, selbst wenn das Interface auf Instrument geschaltet werden kann. Nun gibt es nette DI-Boxen mit 48V günstiger als neues Interface/Mic. Wenn ich die so oder so behalten würde, könnte ich mir eine zum Testen anschaffen. :gruebel:
 
Hallo DrScythe

Hast du vielleicht ein Musikgeschäft in deiner Nähe, wo du dein Interface bei einem "netten Kollegen" auf die 48 V Phantomspeisung hin mal testen könntest ?.
Ich weiß nicht, ob eine DI-Box DIE Lösung ist.
Sollte es nämlich an der Phantomspeisung liegen und du es mit der DI-Box eventuell überbrücken kannst, ist der Defekt damit ja nicht behoben.
Wenn in deinem Wagen die Öllampe brennt, gehst du ja auch nicht hin und holst die Birne raus, nur damit die Kontrollleuchte erlischt. :D
Also ich möchte nicht unbedingt "wissentlich" mit einem "halbdefekten" Interface recorden (falls es am Interface liegen sollte).
 
überflüssiges Komplettzitat entfernt - stand genau darüber. MfG. Basselch

Bevor ich hier einen Fuß in den nächstgelegenen Laden gehe, friert die Hölle zu, an die ich nichtmal glaube. Und bis nach Köln deswegen lohnt auch wieder nicht.
Ich würde das auch nicht unbedingt mit Birne rausdrehen vergleichen, sondern eher mit extra Ölbehälter. Die anderen Kanäle funktionieren ja absolut tadellos. Wenn das Mic die 48V woanders herbekommt ist das dem Interface ja ziemlich egal.

Habe nun aber erfahren, dass ich doch ein Interface ausleihen kann. Mein Schwager in spe hat ein Tascam 1800. Das sollte reichen um zu checken was im Eimer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich hier einen Fuß in den nächstgelegenen Laden gehe, friert die Hölle zu, an die ich nichtmal glaube.
:rofl:...Naja, war ja nur ein Vorschlag...Hört sich aber nicht nach guter Erfahrung an.

Und bis nach Köln deswegen lohnt auch wieder nicht.
Das ist schon klar. Wenn du ja jetzt ein Interface leihweise bekommst, hat sich das ja eh erledigt.
Wäre dann mal interessant zu erfahren, woran es lag.
 
:rofl:...Naja, war ja nur ein Vorschlag...Hört sich aber nicht nach guter Erfahrung an.
Nope, wirklich nicht..:D


Das ist schon klar. Wenn du ja jetzt ein Interface leihweise bekommst, hat sich das ja eh erledigt.
Kann doch morgen erst testen. Lustigerweise funzt das Teil jetzt gerade wieder. Einfach aus Jux nochmal probiert - funktioniert. Bin gespannt wie lange. Also tippe ich wohl eher auf das Interface...

Oder...das Kabel...aber das ist eigentlich ohne Knicke fest verlegt und hat keinerlei mechanische Belastung...das wäre...extrem seltsam, ich teste mal eben...das zweite XLR-Kabel ist etwas versteckt...

Joa verdammich, Fehler nicht mehr reproduzierar. Leute, was mach ich jetzt?...hoffen, dass es das Kabel war, was nie bewegt wird?..:(
(Mit dem es jetzt auch komplett normal funktioniert? Ich hasse sowas. Ist wie mit Autos. Man kommt in die Werkstatt und plötzlich alle Anzeigen grün, alles super, keine komischen Geräusche und die finden auch nichts. Kaum fährt man 10m ist's wieder da.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem nun seit meinem Ursprungspost alles perfekt funktioniert hat, bekomme ich jetzt wieder das Problem. Das Signal ist erst da, wird immer schwächer und schließlich Sense. Das spricht für mich, rein logisch, irgendwie gegen das Mikrofon als Problemquelle. Leider ist der Fehler einfach nicht zuverlässig zu provozieren, manchmal funktioniert alles 2 Stunden am Stück, dann setzt das Signal nach wenigen Sekunden aus.

Ist das schwächer werdende Signal vor der Stille eher Interface oder eher Mic? Ich versuche mir zwar nochmal das Interface auszuleihen, aber es nutzt mir nicht wirklich was, weil es ja zufällig gerade dann funktionieren könnte. Ich habe auch schon 10mal hintereinander an aus an aus an aus, hat funktioniert. Es tritt zumeist auf, wenn alles eine ganze Weile lang in Betrieb war - was für mich auch eher nach Interface klingt.

Ich habe jetzt gerade nochmal fast 5min getestet, am Ende auch mit nem dynamischen Mic. Falls jemand nochmal genauer hinhören will oder so: https://drive.google.com/file/d/0BzOfUkecQ3vvTTZFczc4R3B6MEk/view?usp=sharing

Am besten nicht drauf achten was ich sage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das Signal ist mal da, mal nicht, mal schwächer... Das klingt mMn nach einem defekten Kabel.

Andererseits ist dein Interface nur per USB betrieben. An welchem Port hast du es dran? Um die Phantomspannung zu erzeugen müssen die 5V vom USB in 48V für die Phantomspeisung gewandelt werden. Das funktioniert weder Verlustfrei, noch ist das effizient. Daher würde ich immer zu einem USB 3.0 Port tendieren, da dieser wesentlich mehr Strom liefern kann. Es könnte ja sein, dass die Spannung einbricht und je nach Mainboard auch nicht immer der volle Strom vom USB-Port fließen kann.

Wie technisch bist du versiert? Kannst du mit Multimeter und Lötkolben umgehen?

Gruß,
Etna
 
An einem der vorderen Ports, weil ich es nicht dauerhaft angesteckt habe. Ich probiere nachher mal einen 3.0er Port. XLR-Kabel habe ich allerdings schon mehrere durch, der Fehler tritt, wenn er da ist, mit allen auf. USB-Kabel wird's wohl weniger sein oder?

Wie technisch bist du versiert? Kannst du mit Multimeter und Lötkolben umgehen?
Es hält sich in Grenzen, ich löte zwar in meinen Gitarren rum, besitze aber nichtmal ein Multimeter.
 
Naja,

das USB-Kabel sorgt immerhin für die Stromversorgung neben der Datenübertragung. Vielleicht steckt der Fehler darin, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Ich sage da leider aus Erfahrung: Der Fehler liegt oft in Dingen, die nicht offensichtlich sind.

Ich würde dann mal ein Multimeter kaufen. Den gibt es fast überall. Baumärkte, Conrad, Online, Supermärkte... Die kosten auch nur 5-8,-€. Das ist eine lohnende Investition.

So könntest du wenigstens feststellen, ob die Kabel alle niederohmig sind und ob die vollen 48V am Interface anliegen.

Gruß,
Etna
 
Witzig: Wenn ich das Interface an USB3.0 anschließe, bekomme ich einen BSOD sobald ich meine DAW starte und die versucht die Soundkarte zu initialisieren. Der Port an sich funktioniert aber bspw. mit meinem SD-Kartenleser oder meiner externen HDD tadellos.

Ich habe ein definitiv intaktes USB-Kabel, ich teste mal damit später.


Update: Wunderbar, jetzt funktioniert's wieder seit 15min am Stück ohne jedes Problem...es ist zum Heulen Leute...ich will doch einfach nur Musik machen und ein Review einsabbeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben