Astrofotografie

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Kekse
11.287
Hallo zusammen,
mich interessiert ob hier Leute anwesend sind, die ihre Kamera mal häufiger nach oben richten? :biggrinB:
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema, allerdings bisher nur theoretisch, da ich das Fass eines weiteren teuren Hobbys erstmal nicht aufmachen wollte. Allerdings lässt es mich seit Jahren auch nicht los und ich muss mir demnächst mal eine brauchbare (Allround-)Kamera, Filter und ein Stativ usw. besorgen. Ein iPhone Pro ist zwar ganz nett, um ein paar Sachen mal sichtbar zu machen, aber eher nur eine kleine Spielerei.

Welches Equipment benutzt ihr? Was fotografiert ihr? Sterne, Planeten, Nebel, Galaxien...?
Wie sieht euer genereller Workflow bei der Fotobearbeitung aus? Welche Stacking-Software nutzt ihr? Welche Software zur Nachbearbeitung?
Und was würdet ihr zum Einstieg empfehlen, sodass man ein breites Spektrum erstmal abdecken kann?

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/der-fotografie-thread.236459/
und such dir dort die Fotos von exoslime, der hat eine Menge Bilder zu diesem Thema gepostet und auch hier:
einiges zur Technik geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ah, danke!
Ich hatte tatsächlich nur geschaut, ob es hier schon einen eigenen Thread dazu gibt und war sehr überrascht, dass ich nichts gefunden hatte. Über das Thema kann man sich ja seitenweise auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI Dark

Ja, ich bin kein Experte, aber ich bin Astro-interessiert.
Dieses Jahr Ende September / Anfang Oktober war ich mit der Reisegruppe Aurora-Hunters unter Leitung von dem Fotografen und Wetterpropheten Bastian Werner auf den Lofoten um Nordlichter abzulichten.
Wir bekamen 2 Mal Nordlichter zu sehen; ein Mal mußten wir dafür 450km nach Kiruna in schwedisch Lappland fahren ... aber es hat sich so was von gelohnt :)
Was ich gelernt habe: nimm' keine Astro-Kamera zur Nordlichtfotografie! Niemals!
Du musst hinterher dermaßen den Weißabgleich einstellen, da wird Dir übel.

Nächstes Jahr im Juli geht's zur Astrofotografie eine Woche lang nach Teneriffa. Milchstraße und Deep Sky ... mit Nachführung etc. Es gibt viel zu lernen.
Wieder mit Bastian Werner und diesmal ist auch Stefan Liebermann ... DER Astrofotograf
Hey, ein Platz ist noch frei ... wie wär's`? ;)

Von wo bist Du und wie sind Deine Erfahrungen? (Gerne auch per PN)

_AST0455-De-R_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Welches Equipment benutzt ihr? Was fotografiert ihr? Sterne, Planeten, Nebel, Galaxien...?
Meade ACF 2032 + Omegon APO 418 mit nichtmodifizierter Canon + IR / Mondfilter / Nebelfilter, GuideCam-Objektiv von SVBony und Triaufsatz mit Finder. Okulare von Omegon und Baader, mit Baader-Zenit und -Quicklock. Momenten probiere ich mch an der Astrofotografie mit virtueller Nachführung und Bildkorrektur im FPGA (Nexys Video), demnächst soll eine automatische Montierung her. Aktuell baue ich eine Halterung für das Smartphone / Celestron Starsense Explorer - kommt auf den roten Schwalbenschwanz.

astro_js.jpg

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ engineer: Boah ... das sieht professionell aus und liest sich auch so. Für mich böhmische Dörfer ... keinen Schimmer von der Materie ;)

Ich habe eine Astromodifizierte Sony AIV, eine NIKON D810 A (das Astromodell) und halt "normale" Objektive, für Astro Sony und Sigma 14mm f1,8
Dann habe ich mir eine kleine Nachführung von MSM und eine größere von Fornax zugelegt. Die habe ich beide noch nie benutzt, weil ich ehrlich gesagt mit diesen Polarscope-Dingern nicht durchblicke.
Für das Fornax habe ich mir sogar eine iOptron iPolar Polsucher zugelegt, der soll in der handhabung einfacher als der QHYCCD Polemaster ... nur passt leider der iPolar nicht in den Polemaster Adapter. Hmpf ... 3-D Drucker müßte man haben.
Wie ich damit den Nordpol finde ... ehrlich gesagt: ich habe keine Ahnung. Von der Anleitung verstehe ich nur Bahnhof.
Aber ich mache ja im Sommer einen Praxisexkurs nach Teneriffa ... und da erhoffe ich mir die Erkenntnisse :)

Software: ich habe noch nie Astrobilder gestackt, da ich bisher immer nur Einzelbelichtungen gemacht habe.
Für Fokusstacking oder auch Serienbilder nehme ich Photoshop. Erst seit ca. einem Jahr, vorher hatte ich Zerene und Helicon.
Dann endlich habe ich mal kapiert wie das im Photoshop funktioniert und bin von den Ergebnissen (also was Photoshop da zusammenrechnet) begeistert.

• Gefällt mir
Und was würdet ihr zum Einstieg empfehlen, sodass man ein breites Spektrum erstmal abdecken kann?
Ich würde mich auch nicht als Astro Profi bezeichnen, aber sehr interessiert.
Zum Einstieg empfehlen würde ich
-) eine Spiegellose Kamera mit Vollformat Sensor (zb Sony A7III)
-) lichtstarkes Weitwinkelobjektiv mit Festbrennweite (15mm, 20mm oder 25mm, F1.8)
-) ein stabiles Stativ
-) einen klaren Nachthimmel mit möglichst wenig Lichtverschmutzung

meine ersten Astro Aufnahme habe ich mit der Sony A7III und dem Zeiss Batis 25mm F2 gemacht.

Je höher die Brennweite, desto kürzer kannst du Belichten damit die Sterne keine Strefen werden sondern Punkte bleiben.
zb bei 15mm Brennweite, was sehr weit ist, kannst du schon an die 20sekunden gehen mit der Belichtungszeit, wenn du dann aber 1:1 reinzoomst siehst du das die Sterne nicht mehr exakt punktförmig sind, wenn du aber da Bild fürs Internet runterrechnest, sieht man das oft nicht mehr.
Da Credo aber ist, je mehr Daten du sammeln kannst (= Belichtungszeit) desto besser ist es.
Ob nun in einer Belichtung, oder in mehreren Belichtungen und dann zusammenrechnen, spielt weniger eine Rolle. der Nachbearbeitungsaufwand bei der Astrofotografie ist nämlich so oder so nicht zu unterschätzen

Nach einer Weile habe mich mir dann eine kleine Nachführung (MoveShootMove) gekauft und das hat meine Milchstrassenfotos nochmal ordentlich einen Push gegeben, weil mir dadurch möglich war deutlich länger zu belichten (zb 90 Sekunden pro Einzelbild) und ich so viel mehr Details in den Bildern hatte

• Gefällt mir