assymetrisches studio ?

J
Jalp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.14
Kekse
0
Hallo, ich wollte mir ein kleines Home Studio bauen.

Das Problem ist das das Zimmer assymetrisch ist da neben dem Studiotisch ein Bett steht und somit das Studio assymetrisch ist.
Meine Frage : Verzerrt es den Klang oder macht es keinen hörbaren Unterschied ? Und wen nicht ob man es mit Absorbern
"normalisieren" kann ?

Wäre sehr dankbar für Antworten ! ;):)

Eigenschaft

Hallo Jalp

Erst ein Mal willkommen im Board.
Bei eine Raumakustik, kann man bei so wenig Infos leider recht wenig sagen. Es wäre besser wenn du uns mal eine Skizze deines Raums mit den Gegenständen und so detailliert wie möglich anfertigst. Dann können wir dir sicherlich weiterhelfen, denn es kann sich hier wohl nun keiner in deine Räumlichkeiten hineindenken. ;)

lg Viktor

du kannst selbst recht einfach messen, wie groß der einfluss ist (ganz ohne wirst du nicht davon kommen). eine skizze ist nicht schlecht - aber eine messung gehört einfach dazu, um das aus der ferne zu beurteilen. und wenn du schon gemessen hast, kannst du auch gleich selbst schauen, wie der hammer hängt und gegenmaßnahmen probieren. die software gibts hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Fdy4vmsjhJOjhztMyry4kng&bvm=bv.68693194,d.bGE, ein preiswertes messmikro bei thomann. ein audiointerface (mit mokropreamp und phatomspeisung) hast du evtl. bereits. bei recording.de gibts ein howto zu rew.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten !

Hier ein NICHT Maßstabsgerechte Zeichnung des Raumes : Studio (nicht maßstabsgerecht).jpg

Kann man diese ausmessung auch mit audition machen ? (Ist ein bisschen komisch das man da sich registrieren muss um etwas zu downloaden :/ )
Außerdem bin ich Student und wollte jetzt nicht viel Geld für ein hochwertiges Mikrophon ausgeben da ich eh nur ein reiner FL Studio EDM Produzent bin ;)

Ist die Messung sehr wichtig oder kann man sie auch weglassen ?

Lg Jalp

Nein, mit Audition wird das nicht funktionieren. REW ist wirklich gut, ich würde da die Anmeldung in Kauf nehmen.

Also...

Ich bekomme jetzt ein perfekt zum Studioumbau geeignets Zimmer.
Somit kann das Thema geschlossen werden :D

Hier werden Themen nach der Klärung der Ursprungsfrage eigentlich nicht geschlossen....

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.