Asio4all bei Audacity installieren ?!

  • Ersteller mainitz
  • Erstellt am
M
mainitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.10
Registriert
29.06.07
Beiträge
19
Kekse
11
Hallo,
ich hab jetzt schon stundenlang im Internet gesucht und rumprobiert aber ich kriegs einfach nicht hin und find auch keine passende Antwort.
ich hoffe ihr könnt mir helfen...

ich hab mir heute ein klinke-zu-usb adapterkabel gekauft. hab audacity installiert und den asio4all treiber runtergeladen. ich hab audacity so eingestellt dass ich während der aufnahme hören kann was ich spiele. allerdings mit einer latenz von etwa 0,5sec. (schätzungsweise).

mit der kristal audio engine kann ich nahezu latenzfrei aufnehmen, allerdings bekomm ichs nicht hin während der aufnahme auch das gespielte zu hören. ich kann diesen button mit dem lautsprecher drauf einfach nicht anklicken....

ich denke nun dass es bei audacity daran liegt dass der asio4all treiber nicht benutzt wird sondern das programm weiterhin den standardtreiber verwendet. allerdings konnte ich bisher auch nicht rausfinden wie ich den asio treiber bei audacity installieren kann...

mein pc:

2gb ram
2x2,5ghz intel core duo
onboard soundkarte
windows XP home

die aufnahme etc klappt an sonsten wirklich super, ich hab nur das problem mit der latenz bei audacity, bzw. dass ich das gespielte während des aufnehmens nicht bei der kristal audio engine nicht hören kann...

bitte helft mir, wenns geht für beide probleme. vielen dank.

p.s.: ich hab auch schon den reaper probiert aber da geht das überhaupt nicht mit dem usb kabel.
 
Eigenschaft
 
Audacity unterstützt aus Lizenzgründen kein ASIO (ausser wenn du es dir selbst kompilierst, aber das ist nicht so einfach).
Und was soll das für ein Klinke-zu-Usb-Kabel sein? Ein Audio-Interface?
 
Und was soll das für ein Klinke-zu-Usb-Kabel sein? Ein Audio-Interface?
Sowas gibt es tatsächlich (ich schäze mal, er meint sowas)
https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm
Ist aber meiner Meinung nach ziemlich unsinnig, weil es ja nur unidirektional ist. Und klanglich wohl auch nicht besser als eine Onbaord-Soundkarte.

Eine Soundkarte hat ja normalerweise Ein- und Ausgang. Dieses Kabel ist jetzt quasi eine Soundkarte nur mit EIngang. Als Ausgang benutzt du den von deiner Onbaord-Soundkarte. Ein sogenanntes "Direct Monitoring" (also wo du dich unmittelbar selbst hörst, weil das Signal direkt vom Eingang zum Ausgang geleitet wird) kann es so technisch schon gar nicht geben. Das Signal muss also erst durch den PC. Das ist immer mit Verzögerung verbunden. Unhörbar kleine Verzögerungen bekommt man allerding nur mit ASIO-Treibern hin. Wie cx01 schon sagte unterstützt Audacity aber keine ASIO Treiber. Kristal und Reaper aber schon. Jedoch hast du eben das Problem, dass du die beiden Audiogeräte (also USB-Kabel und Onboardsoundkarte) mischen musst. In den ASIO4ALL einstellungen kannst du zwar die gewünschten EIn-und Ausgänge aktivieren und die stehen dann auch in der Audioanwendung zur Auswahl, allerdings musst das nicht funktioneren. Hab das heute selber schon gemerkt, ich wollte auch mal testweise mit zwei unterschiedlichen Soundkarten über ASIO4ALL arbeiten. Ging aber nicht. Hast du denn in Kristal wirklich nur ASIO4ALL gewählt? Weil über die nderen Treibermodelle geht eben acuh das Monitoring nicht.

EIn Klinkenadpater (mit dem du dann in deien Soundkarte gehst) wäre wohl billiger gewesen als das USB-Klinken-Kabel und würde funktionieren.
 
Ich habe im Grunde das selbe Problem,
habe den USB-1X. Funktioniert auch einwandfrei,
nur dass ich außer Audacity kein Programm finde, was den Sound gleichzeitig wiedergibt. :(

Bei Krystal funktioniert der Ton irgendwie nicht o_O
 
nur dass ich außer Audacity kein Programm finde, was den Sound gleichzeitig wiedergibt.
Gibt es schon, in den Einstellungen. Nennt sich "Software Playthrouigh", aber mangels ASIO-Treiber unter WIndows unbrauchbar.

Welchen Treiber benutzt du denn in Kristal? Das ist da übrigens ziemlich unübersichtlich, weil man dummerweise mehrre gleichzeitg einstellen kann, und erst nach einem Neustart wird das übernommen.

Naja, zwei Unterschiedliche Soundkarten für Aufnahme und Wiedergabe zu verwenden ist halt ziemlicher Murks :redface: Monitoring wird da immer ein Problem sein bzw. nur mit Glück (ASIO4ALL funktioniert mit beiden Geräte und es lassen sich damit niedrige LAtenzen erreichen) überhaupt möglich.
 
Hmmm... hat sich jetzt erledigt. Mit einer älteren Version von WaveLab von einer ziemlich eingestaubten CD hab ichs dann hinbekommen...
ist zwar etwas verwirrend, dass man den Pegel über die Windows-Systemsteuerung und das andere alles in WaveLab bzw. ASIO4ALL einstellen muss, aber es geht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben