Asio-Last senken?

• Ersteller mnemic91
  • Erstellt am
M
mnemic91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Kekse
0
Moin liebe MB'ler!

Ich bin mitten in der Albumproduktion des ersten Albums meiner Band. Soweit klingt alles gut. Wir sind gerade erst bei den Rhytmusgitarren angekommen, Drums und Synths stehen schon, und die Asio-Last ist bei 70-80%. Es werden sicherlich das gleiche an Spuren, Effekten etc dazukommen für Cleangitarren, Gesang und sonstigen.

Die Latenz ist bei 100ms. Soll ich in der folgenden Produktion einfach immer weiter die Latenz hochschrauben, oder gibt es so ein ähnliches Feature wie das "Freezen" bei Midispuren für normale, effektierte Audiospuren? Ansonsten Tips? Ich bin Autodidakt und hab manche Sachen einfach noch nicht gesehen ;)

Vielen Dank im Vorraus

mnemic91

Eigenschaft

Latenz kannst du einfach raufsetzen, allerdings kannst du da ja auch nur so ein bisschen was rausholen. Und Audiospuren sollte man doch genauso freezen können wie MIDI-Spuren, oder nicht?

Äh, moment mal, 100ms? Du benutzt keinen ASIO-Treiber, oder?

z.B. Cubase6:
Im Inspector (ganz linke Spalte) auf den obersten Button klicken (da, wo der Spurname drin steht). Dann auf die Schneeflocke ("Audiokanal einfrieren") klicken, Ausklingzeit einstellen, fertig...

ob'S wahnsinnig viel bringt?!
Stefan

ob'S wahnsinnig viel bringt?!
Klar. Also man muss schon sehr viele Spuren haben, dass man ohne Effekte und Instrumente die CPU an ihre Grenzen bringt.

@mnemic

Welche DAW benutzt du?. Nutzt du die onboard soundkarte oder hast du ein Interface?. 100ms kommt mir arg lang vor. Benutzt du auch einen Asio Treiber? Was für einen Rechner hast du? Prozessor, RAM? Vieviele Spuren habt ihr? Wieviel Effekte sind schon verwendet? Sind die Synths extern als Audio aufgenommen oder benutzt ihr da VSTi?

hmmm. Fragen über Fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Welche DAW benutzt du?