ASIO Interface für 4 Headsets ?

  • Ersteller Firefly77
  • Erstellt am
F
Firefly77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
31.12.21
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich suche für ein Homecockpit Projekt (Flugzeugcockpit Nachbau), eine Möglichkeit ein Intercom System zu realisieren. Eine Software dafür die das ganze steuert habe ich. Als Quelle kann ich in dieser Software unter Win10 auch ASIO wählen. Nun suche ich nach einem ASIO Interface welches ich per USB an den PC anschließen kann und an welchem ich mindestens 4 Headsets anschließen kann. Gibt es sowas evtl. auch für USB Headsets ? Ich habe selbst stundenlang das Internet durchforstet kann aber nichts finden. Kann mir jemand eine Empfehlung geben ?
Vielen Dank vorab und VG
Mic
 
Eigenschaft
 
moin, und willkommen hier,
nach meinen (auch leidvollen) erfahrungen mit intercom benötigst du
- mono
- alle bekommen ein identisches signal
das ist easy: du benötigst kein interface sondern einen mehrfachen kopfhörerverstärker und kannst das normale audio aus deinem rechner verwenden.
hier:
https://www.thomann.de/de/kopfhoererverstaerker.html?feature-1397-first=4&feature-1397-last=8&feature-1398[]=true&gk=STHPKP&filter=true
findest du welche.
'leidvoll', da wir in unserem millionenschweren fluggerät keine unabhängige lautstärkeregelung je helm hatten. und wenn dann einer in der kabine eh schon schwerhörig war ... o_O

gruß, horst

ach, ich glaub' ich stand auf 'nem schlauch (war noch zu früh, konnte nicht schlafen :) ): du willst nicht nur hören sondern auch die mikros draufhaben, ok
- was darf das kosten?
- sollen die kopfhörer einzeln regelbar sein?

kenn' ich zwar nicht, aber vielleicht funktioniert soetwas hier als all in one lösung:
https://www.thomann.de/de/zoom_podtrak_p4.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,
vielen Dank schon mal für deine Tips ! Es ist leider sogar noch etwas komplizierter. Um alle Headsets mit Mikro über die Software und letztlich die Cockpit Hardware zu steuern, brauche ich die Geräte als PC bekannte Geräte. Also so wie wenn ich jedes Headset als USB Gerät einzeln mit dem PC verbinde. Das funktioniert auch allerdings ist die Latenz so hoch das man es kaum benutzen kann. Deshalb hat der Hersteller der Software auch das einbinden von ASIO ermöglicht. Hier habe ich schon mit ASIO4ALL experimentiert. Das funktioniert schon massiv besser hat aber immer noch eine mini Latenz. Angeblich soll es laut Hersteller der Software mit einem ASIO hardware interface perfekt sein. Er kennt sich damit aber nicht wirklich aus und ich mich mit der ganzen Audio Hardware noch weniger.
Es müsste also ein ASIO Gerät sein an welches ich die Headsets anschließen kann. Das ASIO Gerät wird dann am PC verbunden und in meiner Intercom Software kann ich dann auf die einzelnen Headsets (Kanäle) des ASIO Gerätes zugreifen.
So was in der Art suche ich.
VG
Mic
 
so, inzwischen etwas ausgeschlafener ;)
ich kenne das von mir vorgeschlagene zoom gerät zwar nicht (hab' einen anderen zoom recorder), aber ich gehe davon aus, daß es dafür einen ASIO treiber gibt. dann würde das ding als 4 fach mikrofoneingang plus 4 fach headphone out fungieren.
eine kombi aus 4 mic in plus 4 phone out in einem gerät ist recht unüblich.
du kannst aber natürlich ein 4 mic in interface, z.b.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8_3rd_gen.htm
mit einem kopfhörerverstärker (wie als erstes vorgeschlagen) kombinieren.
wenn du den hier nimmst
https://www.thomann.de/de/behringer_ha6000.htm
hast du über die unabhängigen AUX eingänge, die über die out des interface gespeist werden, die kophörer sogar komplett unabhängig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

so wirklich verstehe ich deine software nicht. und, was hast du für headsets? sind das usb geräte oder haben die dezidiert mikrofon und headphone mit getrennten audio anschlüssen?

das letzte hätten wir vielleicht an erster stelle klären müssen:
usb-headset = kein ASIO
ASIO ist eine treiberdefinition für geräte, die primär analoges audio verarbeiten, also 'herkömmliche' audio verbindungen zur grundlage haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output
mit 'audio via usb kram' ist da nix zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

die Headsets, also Kopfhörer Mikro Kombis, kaufe ich dann wenn ich weiß was ich genau brauche. Das können dann gerne welche mit XLR oder Klinkenanschluss sein. Getestet habe ich das wie gesagt bereits mit normalen USB Headsets die über die Software ASIO4ALL zu Asio Geräten werden.
Die Intercom Software die ich angesprochen habe sieht so aus:


Bild1.png


Hier soll man laut dem Entwickler als Main Input ein ASIO Interface mit dem ASIO Treiber wählen and dem die Headsets angeschlossen sind. Weiterhin soll man hier dann für jede im Cockpit befindliche Sprechstelle jeweils das Mikrofon sowie die Kopfhörer auswählen können. Ich denke mir das ein angeschlossenes ASIO Interface diese jeweiligen Inputs und Outputs dann hier als sagen wir mal Hausnummer zur Verfügung stellt.

und genau darum gehts. Ich brauche dieses ASIO interface an dem die 4 Headsets angeschlossen werden und welches ich dann hier in der Software als Basis einbinden kann.

VG
Mic
 
gerade habe ich mal nachgeschaut: der podtrack P4 kommt nicht in frage:
USB-Audio-Interface mit 2 Ein- und 2 Ausgängen
das verstehe ich mal wieder nicht, warum zoom das ding so schmal ausstattet und nicht einzeltrackexport zuläßt.
also, wenn asio, dann bleibt dir nur die zweite lösung mit interface und getrenntem kopfhörerverstärker.
das routing wird natürlich tricky sein, sollte aber funktionieren wenn ich den screenshot korrekt interpretiere.
 
So, wie ich das verstehe, sollen die vier Headsets gemeinsam an einem Computer verfügbar sein, und das ganze per ASIO. Ist das richtig?
Wenn ja dann kann ich mir folgendes Setup vorstellen:
vier Headsets wie dieses
Das hat einen XLR Anschluss für das Mikro und übliche Stereo-Klinke für den Kopfhörer

Dazu ein einfaches Interface wie das:
Da kann ich mir auch ein kleines pult wie das
vorstellen. Wichtig ist dabei mehrkanalige Eingänge und eventuell auch Ausgänge. Das Teil sollte auch einen Asio Treiber haben. Es geht natürlich auch deutlich besser und da kann man auch schon mal geringere Latenzen haben, aber das wäre wohl das untere Limit.
Dazu einen passender Kopfhörerverstärker:
Den habe ich mal ausgewählt weil man damit sowohl ein Stereo-Signal auf mehrere Ausgänge verteilen kann, aber auch für jeden Kanal mal individuelle Signale dazu mischen kann.
 
Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !!!

Also ware das Setup folgendes ?:

- 4x Headsets an den Behringer HA6000 anschließen.
- Behringer HA6000 4x Ausgänge mit 4x Eingang Behringer UMC404HD verbinden.
- Behringer UMC404HD per USB mit PC verbinden.
- Am PC ASIO Treiber von Behringer UMC404HD installieren.
- In meiner Intercom Software Behringer UMC404HD als Quelle wählen.
- in den einzelnen Zurordnungen Mike oder Phones der Intercom Software kann ich dann einzelne Kanäle wählen die vom Behringer UMC404HD bereitgestellt werden und den angeschlossenen Headsets entsprechen ?

Hab ich dass so grob richtig verstanden ?

VG
Mic
 
Nicht ganz;-)

- die Mikros (XLR) der vier Headsets mit dem Interface verbinden.
- den Main Ausgang vom Interface mit dem HA 6000 verbinden (Main In) zwei mal Klinken Kabel.
- Den Kopfhöreranschluß der Headsets mit den Phones Out des HA 6000 verbinden.
Der Rest
- Behringer UMC404HD per USB mit PC verbinden.
- Am PC ASIO Treiber von Behringer UMC404HD installieren.
- In meiner Intercom Software Behringer UMC404HD als Quelle wählen.
- in den einzelnen Zurordnungen Mike oder Phones der Intercom Software kann ich dann einzelne Kanäle wählen die vom Behringer UMC404HD bereitgestellt werden und den angeschlossenen Headsets entsprechen ?
dürfte so passen.
 
den Main Ausgang vom Interface mit dem HA 6000
das geht noch komfortabler:
wenn ich den screenshot richtig verstanden habe, dann wird von dort jeder KH getrennt angesprochen. die vier kanäle kannst du ja zurück ins interface routen, im interface auf die vier outs legen und auf die AUX ins des HA 6000 stecken (behaupte ich ohne die routingfähigkeiten des UMC zu kennen).
 
die vier kanäle kannst du ja zurück ins interface routen,
Welche Kanäle willst du zurück ins Interface routen? Der HA6000 hat einen Stereo Main In und pro KH Verstärker einen extra eingang. Den nimmst du z.B um entweder unabhängige Mixes pro KH zu gestalten (ohne Main In) oder aber um ein More Me zu realisieren, alsoeinen Grundmix via Main In und einen zusätzlichen pro KH dazu mixen.
 
einen extra eingang
:) genau das meine ich doch: dem screenshot nach zu urteilen läßt sich jeder kopfhörer einem eigenen 'Channel', und damit wohl physikalischem out des UMC zuordnen (wie getippt, ich kenne die routingoptionen des UMC nicht), und genau den dann in den jeweiligen AUX IN des HA.
 
:biggrinB: ok, nun bin ich lost 🤣 KH UMC More Me ? da muss ich erstmal drüber schlafen...genai bei meinem Test mit USB Headsets und ASIO4ALL kann man je Sprechstelle je Mikrofon und Kopfhörer einen eigenen Kanal / Adresse / Gerät etc. einstellen
Guten Rutsch und bis nächstes Jahr Mic
 
KH: Kopfhörer
UMC: die Kurzform für Behringer UMC404HD
more me: wenn jemand im Kopfhörer eine allgemeine Summe und zusätzlich noch etwas mehr von sich hören will.
und vergiss ASIO4All. Das ist eine Krücke und man braucht es nur, wenn es für das Interface keinen ASIO Treiber gibt, das Programm aber nur ASIO will. Es ist zudem von der Latenz her schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, hoffe das neue Jahr hat gut und kopfschmerzfrei begonnen.
Danke für die Erklärung.:)(y)
Wenn ich lediglich den Main Ausgang des UMC mit 2x Klinke mit dem KH Verstärker verbinde woher weiß denn dann das Gesamt system auf welchem der 4 Kopfhörer nun was zu hören ist ? Das muss ja in meiner Intercom Software je Sprechstelle eingerichtet werden und ist dann im Betrieb nicht immer das gleiche auf allen 4 Headsets. Die Software kann alle 4 als ein Intercom zusammenschalten, kann aber der einen Seite zb. den Funk geben den anderen beiden Intercom und dem 4 eine andere Funkfrequenz (Naturlich alles im virtuellen Airline Betrieb). Es sollen ja nicht alle 4 Headsets das gleiche hören sondern je nach Headset nur das was im Cockpit entsprechend eingestellt ist.
VG
Mic
 
jo, hat es :)
darum ging es doch zwischen mir und @Mfk0815
generell: bei einem ASIO-interface mit mehreren eingängen und mehreren ausgängen hast du die möglichkeit deiner software zu sagen, welche signale von welchem eingang wo verarbeitet werden soll, und welches signal nach der verarbeitung auf welchem ausgang ausgegeben werden soll.
da das UMC vier INs und zwei (mains) plus vier ('playback' genannte) outs hat sollte das schon mal gehen.
der von uns angepriesene KH verstärker hat neben dem main IN noch einen separaten IN für jeden kanal (den 'more me' IN :) . die mußt du mit dem jeweiligen 'playback out' des interface verbinden.
am HA6000 gibt es einen 'AUX' regler, mit dem du dann das 'more me' nach belieben zum main hinzumischen kannst.
jo, das routing, hard- wie softwareseitig ist zu beginn immer ein dickes brett.
 
(y) alles klar, also gehen insgesamt 5 Klinkenkabel vom UMC in den KH ? Ich hatte zunächst verstanden nur 2...?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sorry nochmal:
würde sowas auch funktionieren ? hätte den Vorteil nur ein Gerät betreiben zu müssen ?
IMG_20220101_123609.jpg

VG mic
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, also gehen insgesamt 5 Klinkenkabel vom UMC in den KH ?
Meinst du jetzt zwischen dem Interface (UMC) und dem HA6000? KH steht ja an sich für Kopfhörer, also ein Teil des Headsets. Das Headset besteht ja aus dem Kopfhörer und dem Mikro. Dafür hat das Headset zwei Anschlussstecker. Der dickere XLR für das Mikro steckst du beim Interface an und den dünneren Klinkenstecker für den Kopfhörer steckst du beim Kopfhörerverstärker bei einem Phones Out an.


mit dem Tascam alleine gehts übrigens nicht. Denn der hat zwar mehr Line Out (auch für Klinkenstecker) aber da passt das Ausgangssignal elektrisch nicht für einen Kopfhörer. Dafür braucht es eben einen echten Phones Out (Phones ist die Kurzform von Headphones, Englisch für Kopfhörer).

ich kenne die von dir verwendete Software nicht, kann auch nicht näheres dazu sagen, was damit so alles gehen würde und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben