Ashdown Mag 410 zickt

• Ersteller JolietJakeBlues
  • Erstellt am
J
JolietJakeBlues
Guest
Moin Moin Jungens und Mädels...!

Erstmal guden tach allerseits ich bin der neue.... is auch egal ich hab folgendes problemchen :)

Ich spiele nen Hartke LH 500 von dem ich absolut überzeugt bin... und dazu eine Mag 410 Ashdownbox.. von der ich nicht ganz so überzeugt bin...

die normalo Ashdownboxen haben laut hersteller die selben speaker drin wie die MAG serie...und können das top gut handeln das hab ich schon getestet....
nur die Mag 410 die ich da befeuere kann so um die 400watt an 8 ohm ab...
mein Hartke lässt nur 250 watt an 8 ohm ..trotzdessen knarzt die box ab einer gewissen lautstärke.... nur als anmerkung ich möchte hier von vornherein sagen das ich ganz sicher nicht zur abteilung "Ohrbluten is schon geil...." gehöre :)
Ich arbeite gerne mit nem EQ um mein plätzchen im bandgefüge zu ergattern und versuche das nich durch brachiales aufdrehen hinzukriegen

nun nervt das aber shcon kräftig und erlären kann ich mir das auch nich ... könnte das unter umständen der tweeter sein der da aufgibt??
ich bin um jede hilfe dankbar ....

viele grüße
Jake

Eigenschaft

Hallo Jake,

dein LH500 wird an 8 Ohm ca. 300 bis 350 Watt abgeben; keine 250. Doppelte Last bedeutet beim Transistor ca. 2/3 der Leistung.
(siehe meine FAQ zum Thema Verstärker- & Boxenverkabelung).

Schwer zu sagen, wer da zerrt.
Eigentlich müsste man die Box mit einem anderen Top auf ähnliche Lautstärke bringen und/oder das Top mit gleicher Eintellung eine andere Box befeuern lassen.

Wenn die Schwingspule eines Speakers einmal überfordert wurde ist da auch nichts mehr zu machen. Hör mal genau hin, ob es auch leiser kratzt. Und kratzt es nur an einem, oder an mehreren Speakern?

Gruß
Andreas

Könnte evtl. gut sein das es das Horn ist. Hab da schon von einigen Kollegen mit genau diesem Setup gehört das die damit auch ihre liebe Not haben. Die habens dann dahingehend gelöst das sie von Eminence eines eingebaut haben welches über den Treble Poti besser steuerbar ist.

https://www.thomann.de/de/eminence_apt80.htm

Besser wäre natürlich wenns regelbar wäre.....

Genau genommen müsste dann aber doch die Frequenzweiche geändert werden, oder sehe ich das falsch?

vielen dank erstmal für die antworten !

ein neues Horn hab ich eingebaut und das problem ist zwar besser aber nicht weg.... :(
vllt muss da tatsächlig einen neue frequenzweiche rein ..... nun müsste ich wissen wie das teil aussieht....

ich hab mich nämlich doch etwas gewundert kein wirkliches extra bauteil gefunden zu haben....

ich sehe da 4 speaker ein horn nen kabel anschluss und vor dem horn ist ein kleines kästchen von der größe einer streichholzschachtel angebrocht ich geh dabei aber eher davon aus das das ne sicherung ist... oder hab ich vllt was übersehen...

ansonsten könnte das problem ja daran liegen das der tweeter schlicht freqwuenzen abkriegt die es garnich abbilden kann... dann würd es mich als ahnungslosen ja nicht wundern wenn der knarzt und klappert......

gruß Jake

vielen dank erstmal für die antworten !

ein neues Horn hab ich eingebaut und das problem ist zwar besser aber nicht weg.... :(
vllt muss da tatsächlig einen neue frequenzweiche rein ..... nun müsste ich wissen wie das teil aussieht....

ich hab mich nämlich doch etwas gewundert kein wirkliches extra bauteil gefunden zu haben....

ich sehe da 4 speaker ein horn nen kabel anschluss und vor dem horn ist ein kleines kästchen von der größe einer streichholzschachtel angebrocht ich geh dabei aber eher davon aus das das ne sicherung ist... oder hab ich vllt was übersehen...

ansonsten könnte das problem ja daran liegen das der tweeter schlicht freqwuenzen abkriegt die es garnich abbilden kann... dann würd es mich als ahnungslosen ja nicht wundern wenn der knarzt und klappert......

gruß Jake

Letzter Abschnitt wird dies sogar sein. Kannst es ja leicht feststellen indem du das Horn einfach mal abklemmst. Knarzt dann nix mehr wars das Horn. Ergo wäre ne Weiche dann nicht verkehrt. Aber gut wenn man ein bisschen ahnung vom Löten hat ist dies nicht unbedingt ein Akt paar Kabel zu löten.

löten kann ich :) ich werds bei der nächsten probe mal testen

Ganz ohne Weiche würde so ein Hochtöner aber nicht lange überleben, ich denke eher das die kleine Kiste die Weiche ist.
Ob die Abstimmung der vorhandenen Weiche allerdings zu dem neuen Hochtöner passt ist was anderes.

Da kann auch ein Piezo-Horn/-Tweeter drin sein.
Das/Der braucht keine Frequenzweiche!
Wird einfach parallel zu den Speakern angeschlossen und gut ist's.

Gruß
Andreas

Ich hab auch so eine Box, vielleicht sollte ich die doch mal aufschrauben ....
(hätte eigendlich nicht gedacht das da ein Piezo drin ist)

Da kann auch ein Piezo-Horn/-Tweeter drin sein.
Das/Der braucht keine Frequenzweiche!
Wird einfach parallel zu den Speakern angeschlossen und gut ist's.

Gruß
Andreas

so isses auch

ich werde das mal beizeiten berichten ob es der tweeter war odernich ich bin leider noch nicht dazu gekommen zum pRaum zu fahren der liegt ein bissl auswärts