Ashdown MAG 300 EVO II Vorstufe über FX "umgehbar"?

• Ersteller hotte66
  • Erstellt am
hotte66
hotte66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Kekse
1.260
Moinsen Allerseits,

hab mich gefragt ob man die Vorstufe des Mag 300 über die FX- Seite umgehbar ist da ich somit, sollte das funktionieren, faktisch mit Hilfe eines Preamps einen 2ten Kanal zur Verfügung hätte.:gruebel:

Fand zu dem Thema nix in der Sufu oder in anderen Foren und würd mich freuen wenn jemand dazu was weiß.:great:

Nur das bässte,
Hotte

Eigenschaft

Vorsicht hier!!! Denn ist es ein Serieller FX Loop duerfte mit dieser Brueckung sich die Vorstufe des MAG300 abschalten und zwar so lange bis nichts mehr im FX Weg Hängt. Man muss sich ein Seriellen FX Loop wie eine Einbahnstrasse vorstellen mit einer Ein und Ausfahrt. Wird die Einfahrt (Send) nicht genutzt sondern nur die Ausfahrt (Return) dann gibt es eine Unterbrechung zwischen Vor und Endstufe.

Ist er Paralell ausgelegt sollte es wiederrum funktionieren. Denn Paralell ausgelegte FX Weg kann man hier als Paralell Strasse des eigentlichen Weges sehen.

Das mit Abstand Beste wäre aber wenn der Amp einen Pre Amp Out und einen PWR Amp In hätte. Dies ist kein FX Loop wenn er auch oft fälschlicherweise so bezeichnet wird. Diese Teile sind wie der Name eben sagt. Man kann entweder dann die Endstufe komplett umgehen und direkt mit dem Pre Amp Out in einen Mischer oder eine stärkere Endstufe halt gehen. Beim PWR Amp In ist es genauso, dieser Anschluss wäre dazu da um einen externen Pre Amp in das Topteil nochmals zu Schleifen. Damit wäre auch die Vorstufe des Tops in soweit nur umgangen das man per A/B Schalter dennoch beide Vorstufen nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Prog.Player
Erstmal Danke füer die Hinweise::great:

Hab da was mit Hartke LH 500+ Samsamp RBI: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/418657-hartke-lh-500-sansamp-rbi.html , und mit nem HA5500+ Samsamp: https://www.musiker-board.de/effekt...samp-rbi-verbindung-mit-hartke-ha-5500-a.html gefunden und dort ist der gleiche Tenor zu lesen und das man es mit Hilfe eines LS-2 hinbekommt einen " 2ten Kanal" zu bauen.:great:.

Werd mir nen gebrauchten LS-2 zulegen, dann mal testen und danach meine Erfahrungen kundtun.

Nur das bässte,
Hotte

@ Prog.Player
Erstmal Danke füer die Hinweise::great:

Hab da was mit Hartke LH 500+ Samsamp RBI: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/418657-hartke-lh-500-sansamp-rbi.html , und mit nem HA5500+ Samsamp: https://www.musiker-board.de/effekt...samp-rbi-verbindung-mit-hartke-ha-5500-a.html gefunden und dort ist der gleiche Tenor zu lesen und das man es mit Hilfe eines LS-2 hinbekommt einen " 2ten Kanal" zu bauen.:great:.

Werd mir nen gebrauchten LS-2 zulegen, dann mal testen und danach meine Erfahrungen kundtun.

Nur das bässte,
Hotte

LS-2? Ist das ein FX Loop im Tretmienen Format? Denn warte mal da ginge was! Und zwar gibts doch von Boss das so eine Tretmiene, vielleicht ist es sie sogar. Nennt sich Line Selector. Und der kann soweit ich weiss auch 2 FX Wege statt AB Schalter aufbringen. Heisst aber der FX Loop des Topteils wäre immer Aktiv! Du bräuchtest zur endgueltigen Trennung der Vorstufen aber dann dennoch einen AB Schalter. Denn ansonsten hättest du die MAG Vorstufe immer aktiv und dahinter geschaltet wäre eine 2....Muesstest als quasi vor dem Amp einen AB Schalter bringen der auf die beiden Vorstufen Inputs switchen kann und dann im FX Weg noch einen Looper sodass du den 2. Pre Amp nach belieben aktiv oder passiv aus der Kette haben kannst. Quasi so als Bypass wuerde dieser Looper dann dienen. Und es muss auch so sein das du in den FX Return am Amp wieder mit einem Monokabel ankommst.

https://www.thomann.de/se/harley_benton_fxl8.htm sowas hier wäre da Vorteilhaft. Sorry bin dem svensk eben mächtiger als dem deutschen.

Oder der hier da du ja keine 8 FX Wege brauchst:
https://www.thomann.de/se/harley_benton_fxl4.htm

Es funktioniert wunderbar in Verbindung mit einem LS-2, wenn man es entsprechend des Schemas aus den o.g. Links verkabelt. So kann man zwischen beiden Vorstufen bequem hin- und herschalten...

• Gefällt mir
Es funktioniert wunderbar in Verbindung mit einem LS-2, wenn man es entsprechend des Schemas aus den o.g. Links verkabelt. So kann man zwischen beiden Vorstufen bequem hin- und herschalten...

joa aber wenn ich jetzt so im Gedanken diesen Aufbau durchgehe, braucht man da nicht noch eine AB Box vor den beiden Vorstufen wo man bequem hin und her schalten kann? Kann mir nämlich nicht vorstellen das der Amp den FX Loop direkt hinter dem Eingang sitzen hat.

Edit: Sorry grad erst gesehen!!! Der LS-2 hat ja 2 Outputs...einen zum durchschleifen und einen der dann als FX Loop genutzt werden kann....Dann sollte es logischerweise mit einem LS-2 gehen.

Es funktioniert wirklich! ;)

Es funktioniert auch mit einem Lehle DLoop:

lehle.jpg

Quelle: Lehle HP

Kostet aber ´nen Tick mehr...

• Gefällt mir
Es funktioniert wirklich! ;)

Ja habs grad gesehen. Aber eines verwundert mich? Weshalb mit dem Out in den FX Weg des Amps gehen? Wieso nicht FX Weg A fuer den Pre Amp nutzen und den in und out des LS-2 zum durchschleifen nutzen? Ist ja praktisch so gesehen eine ueber Kreuz verkabelung oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Meinst du das so?:

ls_02.jpg

und den LS-2 im

ls_02a.jpg

Modus?

Weshalb mit dem Out in den FX Weg des Amps gehen? Wieso nicht FX Weg A fuer den Pre Amp nutzen und den in und out des LS-2 zum durchschleifen nutzen?

Dann würde man mit dem Signal des Preamps vor dem Preamp des Ashdowns wieder reingehen. Mit der "FX-Weg"-Methode umgeht man den Preamp des Ashdowns...

Stimmt hast recht da war der Denkfehler. Musst ja praktisch sowas wie bei Multi Effekten gerne genutzt Namens 4 Kabel Methode ueber Kreuz herstellen.