Interessante Frage...
Ich hätte jetzt wahrscheinlich das "metallische" Rauschen (das "kalte und gefährliche") gar nicht im Oszillator selbst erzeugt, sondern hätte einfach einen Sinusoszillator genommen, den per Hüllkurve zu einem knackigen (aber trockenen) "Ping" geformt (so ähnlich wie die Hammond-Percussion), und den dann mit ordentlich Hall und relativ langen, dichten Early Reflections versehen - das ist nämlich das, was in Wirklichkeit passiert. Das Sonar macht im wesentlichen nur einen kurzen Piep, das typische Filmgeräusch ist dann das, was im Wasser daraus wird, wenn dieses Piep inkl. Reflexionen auf verschiedenen Pfaden zum Boot und von dort ins Ohr gelangt.
Bei Hall und ER würde ich (nicht nur, weil es thematisch passt
) reichlich in Richtung "Wet" gehen - nur gerade soviel "Dry", dass der harte Attack nicht verloren geht...
Um dem ganzen den wahrscheinlich dann noch relativ synthetischen Charakter zu nehmen, kann man über einen heftig resonierenden Filter und/oder ein bisschen Verzerrung/Waveshaping (vor dem Hall) nachdenken. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
Die Frage wäre: Willst du ohne Effekte auskommen, oder dürfen welche dabei sein (also Hall, ER, ...)?