Arturia Keylab MkII oder anderer Controller mit 4x4-Padmatrix?

Colorido
Colorido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
30.11.06
Beiträge
382
Kekse
2.462
Ort
Achse zwischen op ewig ungedeelt und Hangover
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Controller-Keyboard sowohl für Ableton als auch für Dorico. Für Letzteres müsste ich natürlich erstmal eine Menge Mappingaufwand betreiben, da es in erster Linie auf die Bedienung per Laptoptastatur ausgerichtet ist, aber das ist ok.

Nun habe ich aber ein paar Fragen zur Integration in Ableton:
  1. In einem von Arturias offiziellen Tutorialvideos wirkte es so, als ob die Fader in Ableton nur mit einer spürbaren Verzögerung auf die Fader des KeyLabs reagieren. Ist das tatsächlich so?
  2. In einem Thread im Netz (ich glaube, es war bei Reddit) habe ich gelesen, dass es im Ableton-Profil so gut wie unmöglich sein soll, mit der Padmatrix die Drumrigs zu steuern. Das hat mich sehr überrascht, denn gerade Abletons Drumrigs sind der Hauptgrund, warum ich nach einem Controller mit 4x4-Matrix suche. Für das Abfeuern von Clips - falls ich es denn tatsächlich mal brauchen werde - würde ich lieber einen zweiten Controller mit 8x8-Matrix dazuschalten, ich habe noch ein APC mini hier rumliegen. Wäre es beim Keylab sonst möglich, das Ableton-Profil in allen anderen Elementen nachzubauen und die Padmatrix fest den Drumrigs zuzuweisen, am besten so, dass es sich automatisch aktiviert, wenn Live geöffnet wird oder gar das Live-Fenster gerade das aktive ist?
Es muss nicht unbedingt das Arturia sein, aber die Mindestanforderungen sind 4x4-Padmatrix, Fader und mindestens 37, besser 49 Tasten nebst weiteren Steuerungselementen inkl. Transportbuttons. Da dünnt sich die Auswahl doch schon sehr aus - was auch das neue Keylab mk3 betrifft, da Arturia da eine Reihe bei den Pads gestrichen hat (warum auch immer). Und möglichst latenzfreies Reagieren der Fader wäre schon gut, da ich sie vor allem dafür brauche, didaktische Mixes zu erstellen und die Zeit zwischen den MP3-Exporten zu minimieren.

Vielleicht hat aber auch jemand von Euch Erfahrung mit der Steuerung der Drumrigs mit Controllern mit nur zwei Padreihen und kann mir berichten, ob das Spielen der Drumrigs damit halbwegs flüssig möglich ist, dann würde zum Beispiel auch ein Novation Launchkey in Frage kommen.

Auf jeden vielen Dank Euch im Voraus für Eure Hilfe!
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hast du mehr Auswahl (und Flexibilität), wenn du beide Controller-Elemente trennst: Keyboard und Pads. Wäre nur die Frage, wo dann die Fader sind. Und zwei Einzelteile kosten natürlich mehr.
 
Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Die Fader würde dann der APC mini übernehmen. Meine größten Bedenken betreffen da vor allem die Ordnung auf dem Studiotisch, ob so ein Konglomerat dann nicht doch für mehr Unruhe sorgt und die Workflowgewinne wieder zunichtemacht. Und in der Regel ist es ja so, dass bestimmte Steuerungselemente auf fast jedem Controller vorhanden sind, da gäbe es also Doppelungen, die man bei der Einrichtung wahrscheinlich irgendwie auffangen müsste.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben