Huhuuu!
Danke für Euer Interesse an unseren Tools
Der Woodpicker ist für daher kein Entscheidungsträger für den Wahl meines Sticks sondern eher ein verbessertes Suchtool für die Thomann-Seite.
Dafür war's auch gedacht. Es gibt nunmal Dinge, die kann man über eine reine Textsuche nicht richtig finden. Es googelt ja auch keiner "hübsche Frau"
Problematisch in unserem Bereich sind
Kabel (mit Suchbegriffen wie "Klinke Klinke Kabel" kommen Suchmaschinen nicht klar),
Gitarren (weil Form und Farbe über Suchbegriffe schlecht auffindbar sind) und halt eben
Drumsticks. Die allgemein akzeptierten Maßeinheiten (5A, 2B) sind zwar unter Drummern geläufig, aber weder einleuchtend für Einsteiger noch über die verschiedenen Hersteller vergleichbar. Außerdem ist nicht jedem Drummer auf Anhieb klar, was ein bißchen unterschiedliches Gewicht oder Länge an Auswirkungen auf die Spieleigenschaften haben.
Wir haben damals eine Umfrage unter 20 Drummern gemacht und dabei auch gefühlte 30 kompetente Meinungen zum Thema Stickauswahl und worauf's ankommt bekommen. Das war alles gut gemeint, aber überhaupt nicht zielführend und erst Recht nicht in Computer-Code umsetzbar
Letztendlich haben wir uns auf physikalische Grundregeln verlassen und auf die Tatsache, dass ein Stick auch nur ein Stück Holz ist, das eben diesen Regeln ausgesetzt ist.
Im Endeffekt messen und analysieren wir die physikalischen Gegebenheiten des Sticks (Masseverteilung, Schwerpunkt, Hebelwirkung, Drehmoment, Kraftaufwand etc.) und berechnen die daraus resultierenden Spieleigenschaften (Punch, Rebound etc.). Das Web, das wir zum Anzeigen der Eigenschaften verwenden, habe ich aus meinem Lieblings-Ballerspiel (dort werden die Eigenschaften der Waffen wie Durchschlagskraft, Schußgeschwindigkeit etc. so angezeigt - fand ich geil
)
Die berechneten Daten sind so akurat, dass wir zu jedem Stick (auch Signature-Sticks) ähnliche Stöcke markenübergreifend in Echtzeit anzeigen können, aaaaber auch dass ein Kunde z.B. seinen aktuellen Stick auswählen kann und dann per Regler Alternativen suchen kann, die genauso sind, aber ein bißchen mehr Punch haben (gebt's zu: das braucht jeder!
). Mehr wollten wir eigentlich gar nicht erreichen. Die restlichen Funktionen (Verständliche Größenauswahl S/M/L/XL/XXL, Kopftyp-Auswahl) sind nach Feedbacks von Kunden dazugekommen.
Die Stickarmee unten und die entsprechenden Sprüche (bei jedem Seitenaufbau kommt ein anderer Spruch) stammt aus einem Parallelprojekt, das ich damals hatte und wo's um Grafikberechnung ging. Witzige Story am Rande: wir kennen die IP, über die ein großer Wettbewerber aus Köln ins Internet geht. Für diese IP hatten wir uns damals ein paar böse Custom-Sticksprüche einfallen lassen. Die wußten natürlich nicht, dass nur sie diese Sprüche sehen und waren stinkesauer
Soweit zum Woodpicker. Danke für die Aufmerksamkeit
Grüße, Sven