Hallo Zusammen,
auch wenn meinem User-Namen hier im Forum ein N im Namen fehlt, ich bin der Autor des bonedo Testmarathons. Vielen Dank vorab für all die positiven Kommentare! War ne Menge Arbeit, das könnt ihr mir glauben ;-)
Bzgl. einiger Anmerkungen möchte ich dennoch Stellung beziehen. Los gehts!
@MatthiasT: Aramid=Kevlar, da hast du wohl recht. ;-) Generell halte ich übrigens nicht so viel von wilden Materialmixen bei Tieftönern und Co. Sieht vieleicht alles cooler aus, einen klanglichen Vorteil konnte ich bisher jedoch noch nicht entdecken. Von den Behringer Boxen war ich im Übrigen auch überrascht, was die Messungen anbelangt, klanglich konnten sie mich aber dennoch nicht ueberzeugen. Man sieht also, Messdiagramme sind nicht alles. ;-)
Bzgl. meiner Auswahl der Lautsprecher: Ich habe versucht durchweg 5" Lautsprecher zu testen, manche Hersteller haben aber gar keine so kleinen Speaker im Angebot, deswegen habe ich dann das nächstgrössere Modell gewählt. Sicherlich hätte man noch die HS80 testen können, aber dann hätte man auch noch eine 8040, eine VXT6 und eine BX8A, usw. testen müssen. Irgendwann muss dann ja mal Schluss sein ;-) Eine 8020 wäre übrigens wieder viel zu klein gewesen, das aber nur am Rande.
Die Preisrange finde ich auch nicht zu groß gewählt, mann will doch gerade wissen, ob sich 200 Euro mehr oder weniger für ein anderes Paar lohnen oder nicht. Und ich finde, das hat der Marathon doch ganz gut geklärt.
@RoBass: Wenn ich dich richtig verstehe, ist neu immer besser als alt? Das sehe ich nicht so, im Gegenteil; Wenn eine Box mit steigender Revisonsummer spürbar besser wird, spricht das ja nicht gerade für die Hersteller, denn dann impliziert er - zumindest mir -, dass alle anderen Speaker davor irgendwie Schrott waren. Und wenn es klanglich doch einen "Meilenstein" weiter nach vorn geht, könnte man ja auch gänzlich neue Namen vergeben. Die Lautsprecher, die ich persönliche verwende, werden seit rund 20 Jahren klanglich unverändert gebaut - und das ist für mich ein dickes Pro! Ich versteh auch nicht so recht, auf welchen 5" Box gegen 8" Zoll Box Vergleich du anspielst ... Wenn du Behringer gegen KRK meinst, da hat doch klar KRK gewonnen, oder? Im Übrigen war zu dem Zeitpunkt des Tests nicht abzusehen, dass die BX5 durch eine neue Version ersetzt wird.
Falls noch weitere Fragen drängen, immer her damit
Felix Klostermann