Artikel: Test: Vox AC15 C2, Gitarrenverstärker

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
124.504
Er sieht seinem Größeren Bruder, dem AC30 zum verwechseln ähnlich, ist genau so groß und nur 2 kg leichter. Amazona-Tester Stephan Güte resümiert: "
Ein Amp für Leute, die genau wissen, was sie wollen..." Eben puristisch klar, kein Schnickschnack und kein Hitech-Firlefanz.

4_Side%20Right.png

Der Amazona-Test schafft einen Überblick, anhand dessen man entscheiden kann, ob der AC15 zur engeren persönlichen Wahl bei der Suche nach dem idealen Gitarren-Amp für den eigenen Stil gehören könnte.

Eigenschaft

Wunderbarer Amp, hab den auch daheim stehen!

Habe den Amp auch und bin sehr zufrieden. Bestückt habe ich ihn mit einem Twinsound Alnico und einem Celestion Gold und seitdem gefällt mir der Sound noch eine ganze Ecke besser!

Beste Grüße, Etienne

Der Klassiker, sicher sind 15 Watt schon eine ganze Menge Holz und der zweite 12 Zoller sorgt wohl auch für ausreichend Headroom, aber wie sieht es bei größeren Lautstärken im Clean aus. Ich hatte unlängst einen Egnater Tweaker 15 W zu Test und da wurde es, allerdings mit geschlossener 1x12" Box, im Bandkontex und bei Clean in größeren Lautstärken, machmal schon etwas eng. Ich persönlich würde dann wohl doch lieber zum großen Bruder neigen, denn die 2 Kg, bzw. die 220 Taler machen das Kraut auch nicht mehr fett. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich Spitze, ein wirklich erwachsener Vox mit 2 x 12" Speakern für etwas mehr als 600 Euronen, das ist schon als Schnäppchen zu nennen.

Ich wusste gar nicht, dass inzwischen auch Amazon zum Thomann Konzern gehört. Ansonsten finde ich es sehr unprofessionell in einem Review darauf hinzuweisen, in welchem Shop man am besten den Kanalumschalter, der in Wirklichkeit ein Tremolo/Reverb Switch ist, kaufen sollte. Vielleicht hätte der Tester noch darauf hinweisen sollen, wann und ob er den Vox AC 15 auch mit einer Humbucker Gitarre testet, oder ist der Amp ausschließlich für Stratocaster konzipiert. Bei soviel Geschäftstüchtigkeit wird ihm die Firma Thomann doch sicher ein Epiphone Auslauf-Paula leihen. ;)