Artikel: Test: HK-Audio Soundcaddy One, Kompakt-PA

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.193
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Sie Sieht ja schon ein wenig futuristisch aus, die HK-Audio Soundcaddy One Kompakt-PA. Das hängt damit zusammen, dass hier das Prinzip eines Line-Array Systems verkleinert worden ist. Ist das nun Show oder hat es einen Nutzen? Dieser und anderen Fragen geht der Amazona-Testbericht nach.

1_IMG_8147.jpg


 
Eigenschaft
 
"Der grundlegende Klangcharakter geht wie meist bei HK-Audio Richtung "edel und teuer[...] Aggressiver Sound ist das Ding der saarländischen Firma ja nun überhaupt nicht und der Soundcaddy haut genauso in diese firmentypische Kerbe."

Sorry für diese Beurteilung, aber allein diese beiden Sätze sprechen deutlich dafür, dass der Autor offenbar noch nie eine hochwertige PA gehört hat. Ja, HK hat z.B. mit der CT-Serie durchaus hochwertige und gut klingende Produkte im Angebot.
Actor (alt), Actor DX, PR:O-, LP- und PR-Serie (Beispiele aus eigener Anhörung) klingen aber leider alles andere als edel.

Just my 0,02 EUR
 
Ich habe schon oft falsch gelegen, was die Beurteilung von Boxen betrifft und erst später erkannt, wie daneben ich mit meiner Meinung lag. Das Probleme sind dabei immer zwei:

-"Psychoakustik": Sich von anderen beinflusse lassen - Erwartungen, die nacher schöngeredet werden - Vorlieben und (ganz wichtig!) Gewohnheiten. Man gewöhnt sich an alles und meint am Ende noch, das soll so klingen

-Kein direkter Vergleich. Ohne direkten Vergleich macht einem immer die Akustik und das Gedächtnis einen Strich durch die Rechnung. Ohne A/B-Vergleich kommt wieder das Gehirn dazu, dass den Sound wieder beschönigt. Ohne A/B-Vergleich geht's nur, wenn man ein System wirklich gut kennt. Dann kann man auch ähnliche Veranstaltungen zum Vergleich heranziehen und wird z.B. merken, was anderes ist. Aber anders ist nicht immer schlechter. ist das System icht entzertt, muss man zwar den Mix komplett neu aufbaun. Hatte ich in der Billig-PA-Klasse schon oft. Da ist im ersten Moment zwar der F-gang anders, alles klingt schief, aber am Ende ist man froh, wenn der Klirr geringer aufällt und die Stimme besser im mix durchkommt.

Just my 0,0001 EUR :redface:

PS: Mich persönlich stört da auch ein bisschen, dass der Board-Betreiber das System als Line-Array anpreist. Natürlich ist es ein Line Array, ein Array von Schallquellen, aber den LA-Effekt hat man dadurch nicht. Eine bessere Schallverteilung, die manchmal angepriesen wird, kommt wohl (ich vermute es nur) durch die breite Abstahlung und den vielen Membranen zu Stande. Da kommt natürlich auch irgendwie in jede Ecke was an Schall an. Ein Hörn-System klingt halt im entsprechenden Spot etwas direkter - schätze ich mal.
 
-Kein direkter Vergleich.

Ich habe die Tage von einem Bekannten eine HK-Anlage zum Durchecken reinbekommen. Mal abgesehen davon, dass da ein Hochtöner und eine Weiche fratze war: Diese PR-Anlage klingt bereits ohne Vergleichsbox daneben dermaßen klirrig, dass ich mich auf einen Funktionstest bei höheren Pegeln nur mit Gehörschutz einlassen konnte.
Selbst der Eigentümer der Anlage (der ansonsten mit ebenso klirrigen alten Dynacord-Kisten unterwegs ist) war durchaus geschockt. Noch schlimmer wurde das für ihn, als wir mal eine Box der Werkzeugklasse daneben gestellt haben...


PS: Mich persönlich stört da auch ein bisschen, dass der Board-Betreiber das System als Line-Array anpreist. Natürlich ist es ein Line Array, ein Array von Schallquellen

Ja, das ist ein Array. Eine Zylinderwelle formt aber weder diese Anlage noch der Bose Zahnstocher oder das Elements-System. Das ist leider - so traurig es ist - reine Phantasie der Marketingabteilungen.
Dennoch verkauft sich sowas mit dem LA-Zauberwort offenbar besser - vermutlich, weil die Kundschaft werbehörig (und technisch unbewandert) ist. Geschickte Platzierung in "Fachzeitschriften" tun dann ein Übriges. Das funktioniert leider, obwohl auch die 100fache Behauptung "das ist ein LA" daraus kein LA macht.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier niemandem persönlich an's Bein pinkeln.
Ich wünsche mir lediglich mehr Objektivität, einen Satz unvoeingenommene Ohren und technischen Sachverstand bei Produkttests/-vorstellungen. Die üblichen Systemvorstellungen in den sog. Fachblättern leisten das - bis auf wenige Ausnahmen - leider nicht und klingen eher wie ein Diktat der Marketingabteilungen in die Feder des "Journalisten".
 
T
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Völlig OT und eigentlich nur Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben