Ich habe schon oft falsch gelegen, was die Beurteilung von Boxen betrifft und erst später erkannt, wie daneben ich mit meiner Meinung lag. Das Probleme sind dabei immer zwei:
-"Psychoakustik": Sich von anderen beinflusse lassen - Erwartungen, die nacher schöngeredet werden - Vorlieben und (ganz wichtig!) Gewohnheiten. Man gewöhnt sich an alles und meint am Ende noch, das soll so klingen
-Kein direkter Vergleich. Ohne direkten Vergleich macht einem immer die Akustik und das Gedächtnis einen Strich durch die Rechnung. Ohne A/B-Vergleich kommt wieder das Gehirn dazu, dass den Sound wieder beschönigt. Ohne A/B-Vergleich geht's nur, wenn man ein System wirklich gut kennt. Dann kann man auch ähnliche Veranstaltungen zum Vergleich heranziehen und wird z.B. merken, was anderes ist. Aber anders ist nicht immer schlechter. ist das System icht entzertt, muss man zwar den Mix komplett neu aufbaun. Hatte ich in der Billig-PA-Klasse schon oft. Da ist im ersten Moment zwar der F-gang anders, alles klingt schief, aber am Ende ist man froh, wenn der Klirr geringer aufällt und die Stimme besser im mix durchkommt.
Just my 0,0001 EUR
PS: Mich persönlich stört da auch ein bisschen, dass der Board-Betreiber das System als Line-Array anpreist. Natürlich ist es ein Line Array, ein Array von Schallquellen, aber den LA-Effekt hat man dadurch nicht. Eine bessere Schallverteilung, die manchmal angepriesen wird, kommt wohl (ich vermute es nur) durch die breite Abstahlung und den vielen Membranen zu Stande. Da kommt natürlich auch irgendwie in jede Ecke was an Schall an. Ein Hörn-System klingt halt im entsprechenden Spot etwas direkter - schätze ich mal.