Die Sounds des "personal orchestra" bei Sibelius kenne ich nicht.
Die Sounds von Garritan, das bei Finale mitgeliefert wird, kann man sich auf den Homepages teilweise anhören.
In der praktischen Arbeit fände ich DAWs überlegen, aber es geht wohl schon damit, nur fehlt mir so eine Erfahrung.
Für mich ist die Vollversion Finale total überdimensioniert, aber ich arbeite gern in Notation und habe es in einem Bundle zum halben Preis bekommen.
Ich verwende es bei Transkriptionen, für meine meist einstimmigen Notentexte und seltenst für ein Lead Sheet. Bei der Arbeit mit Partituren wäre die Vollversion dagegen unverzichtbar. Peter Herbolzheimer hat damit gearbeitet, man sieht das auch in der WDR-Dokumetation über ihn.
http://www.klemm-music.de/download/Datenblatt/Finale Vergleich 2011.pdf
Reine Spekulation: es liegt nahe, dass Profis aus praktischen Erwägungen verschiedene Programme für verschiedene Arbeitsschritte verwenden. Da teilweise sowohl Arbeitsteilung vorkommt als auch eine Menge Produzenten-Geld daran hängt und oft Samples und reale Musik gemischt werden (Trademark Hans Zimmer), muss das Werk wohl auch als Partitur dokumentiert sein. In der Doku über Hans Zimmer, die im November auf HR lief, sah man ihn vor 5 großen Bildschirmen am Keyboard mit einer DAW arbeiten, in einem Ausschnitt von 1997 hatte er 2 Arbeitsbildschirme driekt vor sich, einen dritten in der Nähe und ein Zimmer voll Devices um sich herum. Neben einer Sequencersoftware sieht man auch eine Partitur. Für mich sah es 1997 sehr nach Emagic Logic aus, die aktuelle habe ich nicht erkannt.
Auch seine Assistenten, die Komponisten Lorne Balfe und Ramin Djawadi kommen zu Wort. Djawadi erklärt seine Arbeitsweise, jede Stimmer der Partitur mit Samples einzuspielen (hier auf Keyboard und realer E-Gitarre). Er meint, früher hätte es Regisseuren genügt, die Musik auf dem Klavier vorgespielt zu bekommen, heute würde sie komplette Demos mit allen orchestralen Elementen und vollständiger Mischung erwarten.
Auf der Sibleius Seite fand ich diesen Link zu den Funktionen, er zeigt filmsynchrones komponieren.:
http://www.sibelius.com/products/sibelius/movies/video.html