Artikel: Railhammer PUs von Joe Naylor: Blade und Pole in einem

• Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
lax_flow
lax_flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Kekse
6.218
Kennt ihr das? Entweder klingen die umwickelten Saiten nicht tight genug oder die hohen zu Spitz? Mich hat das tatsächlich schon des öfteren gestört. Joe Naylor (der Mann hinter Naylor Amps, Reverend Gitarren,...) scheinbar auch und darum hat er die Railhammer Pickups entwickelt.
Durch die Klingen der Basssaiten sollen diese durchs schmale Magnetfeld besonders klar und tight abgebildet werden, während die extra großen Polepieces der Diskant-Saiten für einen etwas wärmeren, fetteren Sound sorgen.
Zur Zeit gibt es fünf verschiedene PUs, mal sehen wann die ersten den Weg nach Deutschland oder in meine Gitarre finden ;)

railhammer_hyper_vintage_neck.jpg

Hier gehts zu weiteren Infos: Railhammer PUs

Eigenschaft

Mmmmhhhhhh.........

Da wird man auf subjektive Ergebnisse warten müssen, bevor man sich ein Bild machen kann.
Ich würde vermuten/behaupten, daß man einen gleichwertigen Effekt durch das Verstellen der Pickups (schrägstellen) und Nivellierung/Angleichen der Polepieces erreicht.

Meistens sind nämlich nicht die Pickups schlecht, sondern nur die Einstellung derselben.
Da wird dann bei "klingt nicht so wie ich will" das nächste Päärchen bestellt, anstatt mal etwas Zeit in die optimale Justage der alten PU'S zu investieren.

Greetz,

Oliver

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
So gut die idee ist, ich find, die sehen wirklich hässlich aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1.) hässlich wie die nacht
2.) hässlich wie die nacht
3.) hässlich wie die nacht
4.) Man kann Probleme auch da konstruieren wo keine sind
5.) Pickups haben rechts und links SCHRAUBEN mit denen man sie u.a. auch SCHRÄG stellen kann
6.) hässlich wie die nacht
7.) Ich finde das Konstrukt " dicke Polepieces= warmer Sound" sehr zweifelhaft, gleiches trifft auf die Klingen-Sache zu.
8.) Pickups haben VERSTELLBARE POLEPIECES umd genau solche Effekte wenn sie denn auftreten zu vermeiden
9.) hässlich wie die nacht

Ich muss mich meinem Vorposter anschliessen, Punkt 9 hat mich schliesslich überzeugt. Und hässliche Pickups klingen immer schlecht!