Artikel: Nord Drum - der wahre DDrum-Nachfolger?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
E-Drums scheinen derzeit stark im Trend zu liegen. Es mag daran liegen, dass sie inzwischen wirklich Spaß machen und auch mit akustischen Klängen ausgestattet sind, die wirklich brauchbar sind, vor allem auch im Hinblick auf die Dynamik. Der schwedische Hersteller Clavia hat mit dem Nord Drum nicht nur optisch Anspruch auch den Ruhm des Vorgängers DDrum gestellt.

Interessant, dass man zunächst ohne eigene Pads an die Öffentlichkeit geht. Es sollen alle möglichen Pads anderer Hersteller perfekt nutzbar sein.



Spannend dürfte der Preis werden
 
Eigenschaft
 
Tolles Konzept, viel mehr war von Clavia nicht zu erwarten! Sollte der Preis nicht zu hoch sein wird dieses Drummodul einschlagen wie eine Bombe! Tolle Sounds sind zu erwarten und die Kompatibilität mit anderen Herrstellern ist natürlich grandios! Gegenüber Grooveboxen und Drumcomputern hat die Nord Drum deffinitve Dynamikvorteile!!
 
E-Drums scheinen derzeit stark im Trend zu liegen. Es mag daran liegen, dass sie inzwischen wirklich Spaß machen und auch mit akustischen Klängen ausgestattet sind, die wirklich brauchbar sind, vor allem auch im Hinblick auf die Dynamik.
Wobei, wie ich es verstanden habe, hat die Nord Drum gar keine akustischen Klänge, sondern ist rein elektronisch, sprich virtuell-analog...

Ich konnte übrigens keine Angabe zur Polyphonie finden... Anscheinend ist es möglich auf einem Channel mehrere Noten mit längerem Decay bzw. Release nacheinander zu triggern... Aber dafür muss das Teil ja eine gewisse Polyphonie haben... Sonst würden die Sounds nach jedem neuen Trigger abbrechen...

Hier eine gut gelungene Produktvorstellung, wie ich finde:

http://www.musikmachen.de/Tests/Clavia-Nord-Drum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben